Wann wird endlich mal durchgegriffen???
Geizhals » Forum » Geizhals » Wann wird endlich mal durchgegriffen??? (223 Beiträge, 2382 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...............
Re(14): teilweise *zustimm* aber mich stört mehr die willkür der mods solche leute herauszufiltern!
17.05.2006, 17:01:09
Keine gute Idee...

Verständlich aber net gut.

Es geht hier ja mal per se nicht um die "Bestrafung" eines Benutzers, sondern AFAIK(!) darum, daß GH sich seinen eigenen Pflichten annimmt - und daher ja das Forum auch über Moderatoren verfügt...

Soweit mir bekannt, könnte GH ja mal geklagt werden, wenn im Forum rufschädigende, verhetzende oder sonst "gefährliche" Statements von Usern ungeplonkt stehen bleiben.

Wenn man sich also auf diese Ursprungsaufgabe zurückbesinnt, dürfte man daraus nicht ein "Der erste Biß ist frei" ableiten, sondern müßte gleich extreme Postings unterschiedlichster User mit unterschiedlichster Forumsvergangenheit gleich behandeln.

Mir ist schon klar, daß das mal "utopisch" ist, es geht nur um die Zielsetzung... Und dann dürfte man eben nicht schon öfters geplonkte User leichter sperren als andere...

Wenn das aber so angedacht und kommitiert ist (daß eben oft gesperrte User leichter wieder gesperrt werden), dann entsteht erstens ein Teufelskreis, der niemand was bringt, zweitens erzeugt es eben unzufriedene Benutzer - insbesondere unter den schon lange anwesenden (weil die ja tendenziell schon öfters mal geplonkt wurden), drittens sollte diese Regel oder Handhabung dann auch in den Forumsrichtlinien hinterlegt sein.

Wenn man es aber auch wie eine "Bestrafung" betrachtet - dann sollte der User auch nach seiner Sperre quasi geläutert wieder agieren können... Denn dann hätte er ja seine Schuld am Forum quasi "abgetragen". Wenn es aber als "Rachejustiz" verwendet wird - und der "helfende Pfad" verlassen wird... Das war noch nie eine gute Idee ;-)

Noch ein Nachteil der Sperre:
Angenommen ich beurteile für mich, daß der Benutzer "SIE" (um ne Hausnummer zu nennen) nur Blödsinn verfaßt und ich ihn nicht lesen will... Dann ist für mich das Plonken des Users ne bequeme Gschicht. Wenn er aber gesperrt wird und sich einen neuen ACC besorgt, müssen wieder alle User den neuen Nick in die Sperrliste aufnehmen...

Just my 2 cents

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Wann wird endlich mal durchgegriffen???
13.05.2006, 19:43:17
Zuerst einmal, ich bin nicht so oft da. So ca jeden 2 bis 3 mal die Woche. Daher sehe ich diese Problem auch nicht im vollem Umfang, oder es ist kein soooo großes Problem ;-)


Wie wäre es, wenn jeder user eine "Watchlist" anlegen könnte. So für andere, bei denen der Antwortbutton gesperrt ist? Auch im "wirklichen Leben" (wo ist der Unterschied zu einem  Forum?) MUSS ich auch NICHT mit jedem reden.

Zum "Google-Problem" das hier manche ansprechen: Hat schon einmal einer der "Experten" daran gedacht, daß
- auch User gibt die eine "schlechtere" Suchabfrage starten?
- auch User gibt, die die Qualität einer Antwort nicht sofort einschätzen können?
- auch User gibt, die die Antworten eher verwirrend finden? Vor allem bei viel Fachchinesisch.

Edit:

Mir sind jetzt noch ein paar Argumente eingefallen:

- In einem Forum wird (klarerweise) geschrieben. D.h. ich sehe KEINE Körpersprache, keine unmittelbare Reaktion, also sind Mißverständnisse an der Tagesordnung. Smileys können da Ganze nur unzureichend abfedern.

- Es gibt auch die (sogar sehr häufige) Einstellung: Fordere 300% damit Du vielleicht 90% bekommst. Also übertreiben viele prinzipiell und hoffen daß als Ergebnis die eigene Meinung zum Kompromiß wird. Hier ist ebenfalls die Einschätzung schwer, hat er/sie jetzt übertrieben, wenn ja wieviel, ohne Körpersprache und direkte Auseinandersetzung sehr schwierig. Aber auch "mit" nicht so einfach ;-)

13.05.2006, 20:59 Uhr - Editiert von motorboot, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Post-lösch-Rechte für Threadersteller
15.05.2006, 11:08:02
Soweit ich weiß findet man zu fast jeder Frage auch eine Antwort über google.
Ich finde diese google Möchtegernbesserwisser echt nervig. Jeder User weiss das es google gibt und brauchen dementsprechend auch nicht darauf hingewiesen werden. Also wozu dieser Post? Wenn jemand sich zu schade ist um zu helfen soll er die Finger von dem Thread lassen.
Ich habe die hälfte der Posts oben gelesen und kann mich daran erinenrn das ein User anscheinend immer ganz genau weiss wann ein User zu faul ist zu suchen oder wann er wirklich sich schon bemüht hat und erst dann fragt. Das ist echt lächerlich.

Man MUß doch nicht zu einer Frage sagen was man bis jetzt alles durchsucht hat.
Wenn ich frage warum meine WLan Verbindung habe ingame alle 2 minuten kurz weg ist dann sage ich dazu was ich bis jetzt gemacht habe und gut ist. Wenn das dann jemand vergisst weil er wirklich nicht viel in Foren postet etc. dann kann er doch einfach gefragt werden? Die Threads gehören meiner Ansicht nach dem Ersteller und sie allein sollten entscheiden können wenn ein Post gelöscht werden soll. Das wär mal ne Lösung! Ich wette dann gibt es bald keine nervigen Posts.

Also im Tratschteil war ich noch nie und das interesseiert mich auch nicht.

Die Priorität für die Moderatoren sollten in den Bereichen liegen wo es um das Helfen und geholfen Werden geht. Immerhin ist das hier eine Plattform zum EInkaufen und die BEratung findet FREUNDLICHERWEISE!!! im Forum  statt.

Ich denke das Sperren von Usern ist sinnlos, da man sich wieder neu anmelden kann.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Wann wird endlich mal durchgegriffen???
18.05.2006, 09:04:18
Hi
Ich kann mich erinnern wie das forum vor ein paar jahren war, da bekam antworten auch zu wirklich schwierigen fragen und fand auch fachleute hier, heute ist man entweder sofort dumm oder kriegt einen crashkurs wie google funktioniert.

Könnte es sein, dass Du das durch die rosarote Brille dessen siehst, der damals ein anderes Niveau hatte als heute? Ich bin seit ewigen Zeiten hier zumindest als mitleser "tätig" und habe das ganz anders in Erinnerung. Auch schon als Geizhals und das Forum noch als Hobby lief, gab es genau die Meinung "früher war's besser/ruhiger/nicht so [beliebiges einzusetzen]" die Du gerade hier vertrittst. Offensichtlich ist der menschliche Geist dazu fähig, diese Art von Postings zu verdrängen und sich nur der funktionierenden Hilfestellungen zu erinnern. (Was ja der Bedeutung der Postings und der gewünschten Intention des Boards besser entspricht).
Daher zu
Das Forum hier entwickelt sich jeden tag mehr und mehr zu einem zirkus. Es ist alles dabei, jeder wird mies gemacht, egal ob frau, auslaender, behindert oder was auch immer.

Wenn keiner hier in der lage ist eine normale diskussion zu fuehren und wenn diese provokationen und sinnlosen postings nicht aufhoeren sollte man eventuell nachdenken den tratsch bereich zu entfernen.

Also: Lies die Statements der Forumsmitgleider nicht als DAS FORUM SAGT sondern als Einzelmeinung - das Froum hat in Summe immer eine andere Meinung, als es sich in einem einzelnen Posting darstellt. Bei der Anzahl an Teilnehmern hier ist die Chanche, dass sich z.B. ein Unreifer im Ton vergreift eben um einiges höher. Es sind, wie man oft und deutlich lesen kann, genug Reife da, um ihre Gegenmeinung kund zu tun.
Historisch gesehen: der Tratsch-bereich wurde nachträglich eingeführt, weil die selben sinnlosen Statements in Rubriken wie Telekom, Hauhalt und Programmierung zu lesen waren. So hat das Geizhals Forum einen Kanal für die "nichthilfreichen" Postings.

Mit einem Punkt hast Du absolut recht:
Es ist langsam zeit zu handeln.
Handle mit der Wiedergabe Deiner Meinung so, als ob Du Moderator wärst und von Geizhals instruiert und bezahlt würdest und es wird Dir schwer gelingen, einen Meinungskrieg anzuzetteln.

In einem anderen Board, in dem ich den MOD (= Master Of Disaster ;-) ) spielen darf, lautet das Motto bei Problemen:
Hier herrscht Demokratur. Du darfst Dir demokratisch aussuchen, ob Du mit den Regeln des Boards einverstanden bist oder hier nicht mehr erwünscht bist.
Dort funktioniert das Zusammenleben aufgrund dieser Tatsache reibungslos. Wer Probleme macht fliegt, meldet sich neu an, fliegt wieder, sobald er Probleme macht, meldet sich noch einmal neu an, ... braucht aber jedesmal einen neuen email-account. Ist er auf trollen aus, wird ihm das Spiel bald fad. Besonders weil ja die zum trollen notwendige Identität nicht gleichbleibt. Erfahrungsgemäß ist nach dem dritten Mal Schluss, der schlimmste Fall waren sieben Neuanmeldungen, wobei dieser aber immer deutlich "hier" geschriehen hat, und dadurch schneller wiedererkannt wurde. Der letzte Troll ist Jahre her. Am Rande: Mir ist klar, dass das auf Geizhals nicht restlos anwendbar ist, weil hier die Meinung vorherrscht, man muss seine Identität behalten können und darf nach einiger Zeit wieder seinen Unsinn verbreiten.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
If nothing else works, read the instructions.
Korr.: Desaster -> Disaster

19.05.2006, 07:18 Uhr - Editiert von GriLLe, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung