Re(7): EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme
Geizhals » Forum » Foto & Video » EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme (47 Beiträge, 516 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (Tom@33 am 24.06.2007, 10:17:04)
.......
Re(7): EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme
25.06.2007, 11:06:37
Ja ja, der gute Rockwell ;-)

Ein Artikel, in dem er absolut Richtiges bzw. Offensichtliches mit eigenen Schlüssen vermischt, die weniger zwingend sind und auch durch extreme Einzelbeispiele nicht belegbar werden. ;-)

Z.B. das Ende des Artikels:
"Zu wissen, wie etwas gemacht wird, ist etwas völlig Anderes als die Fähigkeit, es tatsächlich zu machen - oder es sogar gut zu machen."

Ja genau! |-D

"Wir alle wissen, wie man Klavier spielt: Man drückt einfach auf die Tasten und tritt gelegentlich ein Pedal. Die Fähigkeit, zu spielen, oder gar bei den Zuhörern Gefühle zu wecken, ist etwas völlig Anderes."


Ja, zur Abwechslung ein wenigstens teilweise zutreffender Vergleich! Nur, nimm einmal den gleichen (guten) Pianisten und lass ihn dasselbe Musikstück einmal auf ein Billigklavier spielen und einmal auf einem sündteuren Steinway (oder von mir aus auch Bösendorfer ;-). Der Unterschied wird phänomenal sein und ist sogar von jemandem mit musikalischen Schweinsohren unmittelbar wahrnehmbar.|-D

"Glaubt nur nicht, das teuerste Zeug ist auch das beste. Zu viel Ausrüstung zu besitzen ist der beste Weg, die schlechtesten Fotos zu machen."


Erster Satz: ja - nicht notwendigerweise. Der Gegenschluss ist aber keinesfalls zulässig. Das Teuerste kann durchaus "das Beste" sein - und ist es auch öfters! |-D

Zweiter Satz: zu viel Ausrüstung ist unnötige Geldausgabe und Schlepperei, wenn man es mitträgt. Die fotografischen Fähigkeiten des Benutzers werden - Rockwells Argumentation im Artikel folgend, dadurch allerdings nicht beeinträchtigt. Ausser das Zeugs ist so schwer, dass man vor dem ersten Foto bereits einen Kreislaufzusammenbruch erleidet. ;-)

"Die teureren Kameras und Objektive haben keinen signifikanten Vorteil, gemessen an ihrem gewaltigen Mehrpreis.


Grundfalsch! Teurere Kameras und Objektive bieten (im Allgemeinen!) einen signifkanten Mehrwert in Funktionaliät und erreichbarer Bildqualität. Sonst könnten sie am freien Markt nicht teurer verkauft werden. Bessere Funktionalität bedeutet automatisch bessere Bilder (bei konstantem Können des Fotografen!) und vor allem Bilder, die man mit schlechterer Funktionalität gar nicht machen könnte!

Ob und was/wieviel man von diesem Mehrwert für sich selbst braucht/haben will oder nicht und wieviel man bereit bzw. in der Lage ist, dafür auszugeben, das ist die wirkliche Frage! Der zweite - weniger wichtige - Aspekt ist allenfalls noch, ob der Mehrpeis tatsächlich proportional zur  Mehrleistung ist oder nicht. Sprich, wieviel Marketing-Hype ("emotionaler Mehrwert") im Produkt mitverkauft wird. ;-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (Bucho am 24.06.2007, 13:07:06)
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (c0rtex am 25.06.2007, 11:21:58)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung