Re(11): EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme
Geizhals » Forum » Foto & Video » EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme (47 Beiträge, 507 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (Tom@33 am 24.06.2007, 10:17:04)
...........
Re(11): EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme
25.06.2007, 12:46:46
Sorry, aber gerade Ansel Adams ist ein ganz schlechtes Beispiel für Deine Thesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ansel_Adams

"Gegen Ende der 1930er Jahre entstand Adams' berühmtes Zonensystem, eine Methode, um den auf dem verwendeten Schwarz-Weiß-Film darstellbaren Kontrastumfang und den tatsächlichen Kontrastumfang des Motivs sehr gezielt aufeinander abzustimmen, und so dem natürlichen Bildeindruck bestmöglich nahezukommen. Das Ziel waren technisch perfekte, sauber durchgezeichnete Negative, die sich gut vergrößern ließen. Das bedeutet aber nicht, dass er Manipulationen in der Dunkelkammer ablehnte. Das Negativ war für ihn nur eine Zwischenstufe auf dem Weg zu dem in seinem Kopf bereits fertig existierenden Bild - nur musste diese Zwischenstufe höchsten Ansprüchen genügen, damit er am Ende im fertigen Abzug genau seine Vorstellung realisieren konnte. In Anlehnung an die Musik fasste er das Negativ als Partitur auf, doch erst der Abzug (Print) war die Interpretation und das vollendete Werk.

Adams arbeitete überwiegend mit Großformatkameras in Schwarzweiß, es sind aber auch Farbaufnahmen entstanden. Auf die Frage, ob er in Schwarzweiß arbeite, weil vielleicht sein Farbsehen gestört sei, antwortete er, dass er sein Farbsehen habe überprüfen lassen und es in Ordnung sei. Er bevorzuge Schwarzweiß, weil er bei diesem Prozess eine größere Kontrolle habe. Die Mehrzahl seiner Auftragsarbeiten für zahlende Kunden entstand in Farbe. Durch seine Bekanntschaft mit Edwin Land hatte er auch Gelegenheit, zahlreiche neue Sofortbildmaterialien zu testen, mit denen er beeindruckende Bildergebnisse erzielte.

In seinem eigenen Fotolabor benutzte Adams einen speziell angefertigten Horizontalvergrößerer, der auf einer alten umgebauten Plattenkamera beruhte. Das Gerät erlaubte es ihm, auch seine frühen Großformatnegative, zum Teil auf Glasplatten im 8x10-Inch-Format, zu vergrößern."

Auf Gut Deutsch:
AA war Bildfetischist (no na) udn betrieb durchaus enormen fototechnischen Aufwand:
Großbildkamera, am liebsten Schwarzweiß (weil mehr Kontrolle über das fertige Produkt "Print"), wandte Dunkelkammer-Manipulation an  (no na), achtete aug schärfstmögliche Negative - sprich verwendete das unter garantie damals teuerste und beste Kamera-Equipment seiner Tage.

Heute würde er mit einem Phase One Back oder einer Hassi ins Feld zeihen. Er würde nur RAW aufnehmen. Er würde konverten und Photoshoppen, bis der PC raucht. Zusätzlich würde er die Sorgfalt bei der Aufnahme anwenden, wie damals. Die Ergebnisse wären fulminant. Ob die Auflösung eine Phase One Backs eine 8x10" Platte bereits erreicht weiß ich nicht (habe mit keinem der beiden Systeme jemals gfearbeitet). Ist aber egal, weil es eifnach nur belegt, dass die besten Künstler die besten Werkzeuge/Instrumente nehmen, die sie sich leisten können. Darum spielen  Konzertpianisten auf Steinways, Violonisten auf Guarberis und Stradivaris. Weil die teuereren Geräte - wenn man es zu nutzen vermag (!) - signifikanten Mehrwert gegenüber billigeren Produkten bieten!

PS: Ich bin ganz bei Dir, dass bei fast allen Fotografen (Hobby und Profis gleichermassen) die Kretivität und die Fähigkeiten der Bildgestaltung bei weitem nicht so hoch sind, wie es der technische Standard von ganz normalen "Consumer-Kameras" bereits zuliesse.

Aber - so what? Mein Mountainbike käme Berge rauf und runter, an die ich gar nicht denken mag, meine Musikanlage mit Boxen spielt lauter als der Nachbar aushält und mein Auto fährt schneller als die Polizei erlaubt. Besser als umgekehrt. Reserve muß sein!  
|-D

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (Bucho am 24.06.2007, 13:07:06)
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (c0rtex am 25.06.2007, 11:21:58)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung