Re(10): EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme
Geizhals » Forum » Foto & Video » EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme (47 Beiträge, 508 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (Tom@33 am 24.06.2007, 10:17:04)
..........
Re(10): EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme
25.06.2007, 12:29:31
Ich habe noch nie ein Lomo-Bild gesehen, das a) an ein Bild einer KB oder gar Großformatkamera herankommt (logisch, wie auch!?) und b) mich begeistert hat.

Techn. gebe ich dir da vollinhaltlich recht, aber vom der Bildgestaltung her ist die Sache bei weitem nicht so klar. Man muß natürlich immer wieder auch die Grenzen der Gerätschaften kennen. So wie du schon schreibst wird man mit einer Lomo niemals techn. brauchbare Bilder in 2m Diagonale bekommen, genauso wenig wie Schnappschüsse mit Großformat. Deswegen gibts ja alle diese Formate in Koexistenz nebeneinander.

Bei gleichem fotografischen Können erhält man
mit teureren Kameras tendenziell (nicht in jedem Einzelfall!) bessere Bilder
bzw. bekommt Bilder, die mit einfacheren Kameras schlichtweg nicht zu
realisieren sind. Wenn eine bestimmte Motivszene z.B. zwingend eine 1/4000s
Belichtungszeit verlangt, dann muss es die Kamera drauf haben, sonst wird es
nichts!

Ist das tatsächlich so? Ich war vor Kurzem im Westlicht auf der Ansel Adams Ausstellung und war absolut fasziniert, was dieser Mann fototechnisch zu Stande gebracht hat - mit Technik der tw. 50er Jahre und SW-Film.
Natürlich hat er sich nicht hingestellt und munter drauf los geknippst, sondern sich sehr genau überlegt, was er wie und wann in Szene setzen will und wie er das Ziel mit seinen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erreicht.

Und wir leben heute im Photoshop-Zeitalter, wo wir korrigierende Möglichkeiten haben von denen ein Altmeister a la Ansel Adams nur träumen konnte. Eigentlich müsste die Kamera heute noch wesentlich unwichtiger sein, als sie es zu Zeiten eines Ansel war .....

Ich denke einfach, daß viele von uns (mich eingeschlossen) nur allzu gerne einen mißlungenen Versuch aufs Material schieben wollen und deswegen den ganzen Marketing Heinis für die Vermarktung einer 1D Mark III und deren Hype Tür und Tor öffnen, die dann wiederrum sich gar keine große Mühe geben müssen ein fertig entwickeltes Produkt auf den Markt zu bringen, da sich der Krempel sowieso verkaufen wird :-(

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (Bucho am 24.06.2007, 13:07:06)
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (c0rtex am 25.06.2007, 11:21:58)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung