Re(9): EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme
Geizhals » Forum » Foto & Video » EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme (47 Beiträge, 522 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (Tom@33 am 24.06.2007, 10:17:04)
.........
Re(9): EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme
25.06.2007, 12:03:31
Er schreibt auch - und da schliesse ich mich zu 100% an:
Eine Kamera hat nur eine einzige Aufgabe zu erfüllen:
Beim Fotografieren nicht im Weg zu sein !

Das sehe ich anders. ;-) Eine Kamera hat nur eine Aufgabe: ein möglichst perfekter "Augenfortsatz" zu sein. Genauso wie viele Werkzeuge eben "Handverlängerungen/ bzw. -erweiterungen" sind. |-D

Der eine erreicht das Ziel mit einer teuren 1D und zig L-Objektiven, der
andere mit einer Lomo und ein dritter nutzt Großformat.
Am Schluß bleibt immer nur eins: Das Bild !

Ich habe noch nie ein Lomo-Bild gesehen, das a) an ein Bild einer KB oder gar Großformatkamera herankommt (logisch, wie auch!?) und b) mich begeistert hat. |-D

Es ist wie beim Billigklavier und beim Steinway! Bei gleichem fotografischen Können erhält man mit teureren Kameras tendenziell (nicht in jedem Einzelfall!) bessere Bilder bzw. bekommt Bilder, die mit einfacheren Kameras schlichtweg nicht zu realisieren sind.

Wenn eine bestimmte Motivszene z.B. zwingend eine 1/4000s Belichtungszeit verlangt, dann muss es die Kamera drauf haben, sonst wird es nichts! Da ist nichts mit Lomo, Holga und ähnlichem - Foto-Schrott. Wenn das Bild später auf 2m Bilddiagonale vergrössert werden soll, reichen 4 Megapixel einfach nicht für ein wirklich hochqualitatives Bild. Um mich gleich auch wiedre dem Vorwurf des Pixelwahns auszusetzen. ;-) Und und und!

Die auch immer gerne verwendete Behauptung "ein Stümper bringt mit einer Super-Kamera nie so gute Bilder zusammen wie ein Könner mit einer billigen Kamera" ist hier nicht von Relevanz. Das jeweilige fotografische Können des Benutzers ist die Konstante. Unterschiedliche Kameras sind die Variable. Und das verwechselt/vermischt der gute Ken Rockwell in demagogischer Absicht leider des Öfteren. 8-O

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (Bucho am 24.06.2007, 13:07:06)
.  Re: EOS-1D Mark III hat Autofokus-Probleme  (c0rtex am 25.06.2007, 11:21:58)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung