Re: EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at) (88 Beiträge, 3140 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
19.10.2007, 15:01:06
Ich möchte hier meinen Frust mit der Firma EGW Electronics kundtun.

Der Ablauf:
Anfang Juli 2007 habe ich folgenden Viewsonic Monitor bestellt:
VG2230WM 22IN ANA/DIG 700:1

Die Lieferung war prompt, aber der Monitor hatte einen Pixelfehler. Nach einigen Gesprächen und einem eingeschriebenen Brief wurde mir zugesagt, dass ich das Gerät umtauschen kann. Hr. Gross von EGW sprach dabei immer von Kulanz. Dem widersprechen aber die Anwälte vom Konsumenteschutz des BMI eindeutig.

Hier ein interessanter Link zu der Thematik:
http://www.konsument.at/konsument/detail-26772.htm

Für die Rücksendung des fehlerhaften Monitors habe ich aus eigener Tasche die Versandkosten bezahlt.

Zig Telefonate, unzählige Emails, noch ein eingeschriebener Brief. Im wöchentlichen Takt hat mir Hr. Gross zugesagt, dass der Monitor bereits auf dem Weg sei. Telefonisch ist EGW nur schlecht erreichbar. Emails werden nicht beantwortet. Es ist wirklich ein Krampf.

Es hat dann geschlagene 3 Monate gedauert bis das Gerät wieder bei mir war! Der "neue" Monitor war nicht mehr original Verpackt, es fehlte das DVI Kabel UND er hatte wieder einen Pixelfehler!!!

Also habe ich den Monitor wieder zurückgeschickt. Diesmal hat EGW die Versandkosten übernommen. Dann wurde mir vor mehr als einer Woche Zugesagt, dass mein Geld überwiesen worden sei. Bis heute ist nichts auf meinem Konto! Telefonisch ist EGW kaum erreichbar und wiedereinmal werden Emails nicht beantwortet.

Fazit: EGW ist ein einziges Organisatorisches Chaos. Sollte alles gut gehen und die Ware in Ordnung sein hat man Glück gehabt. Benötig man aber ein wenig mehr Kundenservice, wird das billige Schnäppchen zum teuren Zeitvertreib.

Deswegen mein Rat: FINGER WEG!
Kauft lieber bei einem renommierten Händler mit gutem Internetportal und professioneller Kundenbetreuung.

Liebe Grüße,
Thomas

Auswahl
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 19.10.2007, 21:49:10)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 19.10.2007, 21:51:39)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 20.10.2007, 19:09:46)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 20.10.2007, 21:18:45)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 11:44:09)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 20.10.2007, 18:56:41)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 19.10.2007, 21:59:17)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 19.10.2007, 22:01:17)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 19.10.2007, 21:48:21)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 20.10.2007, 18:58:31)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 11:39:46)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 20.10.2007, 19:06:53)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 11:38:24)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 11:33:45)
.
Re: EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
21.10.2007, 10:45:20
Die allerwenigsten Kunden werden vor dem Kauf ins Datenblatt schauen und selbst wenn, werden die meisten noch nie etwas von einer Pixelfehlerklasse gehört haben. Als Kunde gehe ich grundsätzlich davon aus, für ein neues Gerät für das ich den vollen Kaufpreis zahle, auch ein einwandfreies Gerät zu erhalten. Die Hinweispflicht auf Fehler liegt hierbei wohl beim Händler bzw. beim Hersteller. Der Hersteller macht das auch, allerdings sehr versteckt und nicht unbedingt leicht verständlich für den 0815 Kunden. Überdies kennen die Hersteller bzw. die Händler diese Fehler, sie verlegen sie nur gut genug in irgendwelchen Bezeichnungen diverser Datenblätter um es dem gutgläubigen Kunden anzudrehen und sich selbst abzusichern.

Man stelle sich nur vor, jeder Monitor und Fernseher hätte beim Händler einen schönen neongelben Sticker in der Mitte des Bildschirms: Achtung Pixelfehlerklasse 2, kann bis zu 9 fehlerhafte Pixel bzw. Subpixel enthalten. Wer würde das wohl noch kaufen? - das kann
man als Händler natürlich nicht machen! ;)

Aber man mag es kaum glauben, es geht sogar noch besser!

Habe selbst zwei Samsung 305T vor kurzem bestellt (nicht dieser Händler). Mir sind die Fehlerklassen bekannt, allerdings nur deshalb weil ich mich selbst auch für die Technik interessiere, ansonsten hätte ich davon nichts gewusst. Das erklärt auch, dass hier im Forum die meisten darüber Bescheid wissen, weil sie sich aus Interesse an der Technik damit beschäftigen. Wie viele Media Markt Kunden werden wohl über Pixelfehlerklassen aufgeklärt? (Übrings gilt das natürlich auch für LCD TVs) Na klar! -machma net weil wir müssens ja net tun - tolle Täuschung nen ich das und sonst nix.

Plötzlich gibts den großen Aufstand wenn sich ein verirrtes Schäfchen doch einmal über diesen Kundennepp aufregt. Habe meine Monitore trotz bezahlter Pixelfehlerprüfung mit jeweils 2 Pixelfehlern erhalten. Antwort des Händlers ala: Die meisten Kunden halten einen Pixelfehler nur für Staub bzw. die Fehler sind sicherlich beim Transport entstanden, es tut uns leid blabla..., aber wir können Ihnen die Überprüfungsgebühr rückerstatten. Ich bin begeistert, soviel Inkompetenz gepaart mit dieser umwerfend lieben Kulanz, ich bin so glücklich und bedanke mich recht herzlich lieber Händler, werde sicher wieder bei Ihnen einkaufen. Natürlich nur dann, wenn ich mich als sehr unbequemer Kunde nicht schon längst auf Ihrer Kundenblacklist befinde. Da traut sich doch tatsächlich einer lästig zu sein, wegen Pixelfehler die er laut bezahlter Überprüfung nicht haben darf.

Wir bieten mal schnell eine Pixelfehlerprüfung an, die wir eh nicht machen, verkaufen so wieder ein paar Monitore mehr, bezahlen lassma uns das natürlich auch, abgesichert simma sowieso wegen der Herstellerseitigen Pixelfehlerklassen. Wenn sich doch einmal so ein Spasti aufregt, dann stellman gelich als lästigen Tepp hin der das Datenblatt nicht liest und erstatten ihm halt schnell noch die Testgebühr zurück.

Vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis ans Forum: Nicht alle Menschen sind so begnadete Technikfreaks die auch noch Spass daran haben irgendwelche Spezifiketionen  durchzuackern. Einigen hier täte es ganz gut, wenn sie sich einmal in die Lage eines normalen Durchschnittskunden versetzen würden. Ich verstehe jedenfalls die Beschwerde des Kunden, wenn man ihn vor dem Kauf eindeutig auf mögliche Fehler bzw. Pixelfehlerklassen hinweisen würde, wäre alles geklärt, dann braucht auch niemand mehr die selbstlose Kulanz der Händler - weil dann bekommt man das was man sich erwarten darf.

Ich wünsche allen Technikprofis hier, dass sie auch einmal in eine Situation kommen wo sie nicht so sattelfest mit der jeweiligen Materie sind, dann merkt man nämlich sehr schnell das man nicht alles wissen kann/muss und selbst schnell zum Opfer bei solchen Verhaltensweisen wird.

Übrigens von meinen 5 gekauften Monitoren in den letzten 5 Jahren hatten 4 mindestens einen oder mehrere Pixelfehler. Hier mal ein Tool zum Testen, aber ärgerts euch dann nicht wenn ihr plötzlich auch merkts das euer TFT fehlerhaft ist. ;)

http://www.freeware.de/software/Programm_Screen_Test_16867.html

Mfg

21.10.2007, 11:05 Uhr - Editiert von Nepos, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 11:33:13)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 14:08:30)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 20:16:00)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 22.10.2007, 09:57:23)
.  Fall erledigt  (thomas_vienna am 24.10.2007, 10:31:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung