Re: EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at) (88 Beiträge, 2996 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Abstimmung: EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
19.10.2007, 15:01:06
Ich möchte hier meinen Frust mit der Firma EGW Electronics kundtun.

Der Ablauf:
Anfang Juli 2007 habe ich folgenden Viewsonic Monitor bestellt:
VG2230WM 22IN ANA/DIG 700:1

Die Lieferung war prompt, aber der Monitor hatte einen Pixelfehler. Nach einigen Gesprächen und einem eingeschriebenen Brief wurde mir zugesagt, dass ich das Gerät umtauschen kann. Hr. Gross von EGW sprach dabei immer von Kulanz. Dem widersprechen aber die Anwälte vom Konsumenteschutz des BMI eindeutig.

Hier ein interessanter Link zu der Thematik:
http://www.konsument.at/konsument/detail-26772.htm

Für die Rücksendung des fehlerhaften Monitors habe ich aus eigener Tasche die Versandkosten bezahlt.

Zig Telefonate, unzählige Emails, noch ein eingeschriebener Brief. Im wöchentlichen Takt hat mir Hr. Gross zugesagt, dass der Monitor bereits auf dem Weg sei. Telefonisch ist EGW nur schlecht erreichbar. Emails werden nicht beantwortet. Es ist wirklich ein Krampf.

Es hat dann geschlagene 3 Monate gedauert bis das Gerät wieder bei mir war! Der "neue" Monitor war nicht mehr original Verpackt, es fehlte das DVI Kabel UND er hatte wieder einen Pixelfehler!!!

Also habe ich den Monitor wieder zurückgeschickt. Diesmal hat EGW die Versandkosten übernommen. Dann wurde mir vor mehr als einer Woche Zugesagt, dass mein Geld überwiesen worden sei. Bis heute ist nichts auf meinem Konto! Telefonisch ist EGW kaum erreichbar und wiedereinmal werden Emails nicht beantwortet.

Fazit: EGW ist ein einziges Organisatorisches Chaos. Sollte alles gut gehen und die Ware in Ordnung sein hat man Glück gehabt. Benötig man aber ein wenig mehr Kundenservice, wird das billige Schnäppchen zum teuren Zeitvertreib.

Deswegen mein Rat: FINGER WEG!
Kauft lieber bei einem renommierten Händler mit gutem Internetportal und professioneller Kundenbetreuung.

Liebe Grüße,
Thomas




Auswahl
 zum Beitrag

Das Zwischenergebnis wird erst angezeigt, nachdem du deine Stimme abgegeben hast. Anders als bei einer Umfrage kannst du die getroffene Auswahl nicht mehr verändern.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 19.10.2007, 21:49:10)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 19.10.2007, 21:51:39)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 20.10.2007, 19:09:46)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 20.10.2007, 21:18:45)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 11:44:09)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 20.10.2007, 18:56:41)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 19.10.2007, 21:59:17)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 19.10.2007, 22:01:17)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 19.10.2007, 21:48:21)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 20.10.2007, 18:58:31)
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 11:39:46)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 20.10.2007, 19:06:53)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 11:38:24)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 11:33:45)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 11:33:13)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 14:08:30)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 21.10.2007, 20:16:00)
.
Re: EGW Electronics FINGER WEG! (www.egw-electronics.at)
22.10.2007, 09:27:09
Liebe Poster,
ich finde die Diskussion über meinen Fall mittlerweile ziemlich spannend.

Mir fällt insgesamt auf, das hier versucht wird jegliches Risiko auf den Kunden abzuwälzen. Der Kunde soll sich mit Produktionsfehler abfinden, der Händler kann nichts dafür, denn er liefert ja nur die Ware usw. So kann es meiner Meinung aber nicht gehen.

Als Händler ist man nicht einfach nur ein Umschlagplatz für Waren. Man ist Unternehmer und hat Pflichten und auch ein unternehmerisches Risiko. Das gleiche gilt für Produzenten. Noch wichtiger finde ich, dass sich ein gutes Kundenservice erst im Krisenfall zeigt. Es ist bei weitem schwieriger neue Kunden zu gewinnen, als bestehende gut zu betreuen und am Unternehmen zu halten.

Wäre ich gut betreut worden, würde ich trotz Schwierigkeiten EGW sogar weiterempfehlen. DennFehler können jedem passieren, es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht. Hier geht es mir darum wie auf Kundenanfrage reagiert wird (bzw. nicht reagiert wird). Noch bedenklicher finde ich es, dass hier Händler Kunden beschimpfen (z.B.: Gesindel). Wie man so ein Unternehmen erfolgreich führen kann?

Das mein Name genannt wird, stört mich überhaupt nicht. Ist ja aberwitzig zu glauben, dass ich verzweifelt nach Händlern suche und darum bitten muss, dass mir ein Produkt verkauft wird!

Woher ich meine rechtlichen Informationen habe? Vom Verein für Konsumenteninformationen als auch vom Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz (Mag. Florian Reininger, florian.reininger@bmsk.gv.at). Ich denke nicht, dass das Bundesministerium vollkommene Umwahrheiten verbreitet. Es sind immerhin Juristen, die sich täglich mit diesen Dingen befassen.

Des weiteren gibt zwar vielleicht keinen gerichtliches Urteil, dass Pixelfehler ein Gewährleistungsfall sind ABER ein gegenteiliges Urteil gibt es ja auch nicht, oder?

Das dieser Monitor Pixelfehler Klasse II hat (ein Begriff den ich bei Bestellung nicht kannte) stand auch nicht direkt auf der Seite des Monitors, sondern in einem PDF, dass man erst runterladen musste. Laut Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz müssen aber solche Bestimmungen direkt beim Produkt angebracht werden um wirksam zu sein. Wäre bei dem Produkt gestanden: "Dieser Monitor kann Pixelfehler aufweisen.", dann hätte ich das Produkt garantiert nicht gekauft.

Warum habe ich mich erst nach 4 Wochen gemeldet? Ganz einfach: Ich habe auch einen Laptop bestellt. Leider ist mein Laptop erst zu diesem Zeitpunkt bei mir angekommen. Ich konnte das Display erst zu diesem Zeitpunkt testen.

Also noch mal danke für das rege Interesse. Immerhin wurde ich heute von Hr. Gross kontaktiert und mir wurde zugesagt, dass mein Geld noch noch diese Woche überwiesen wird.

Liebe Grüße,
Thomas


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (EGWPC am 22.10.2007, 09:57:23)
.  Fall erledigt  (thomas_vienna am 24.10.2007, 10:31:09)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung