Woher haben Schüler/Studenten/Arbeitslose die Kohle für Hardware/Software?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Woher haben Schüler/Studenten/Arbeitslose die Kohle für Hardware/Software? (245 Beiträge, 2108 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Woher haben Schüler/Studenten/Arbeitslose die Kohle für Hardware/Software?
13.11.2007, 12:11:17
Hallo Community

Möchte hier mit euch ohne Polemik, ohne Unterstellungen, dafür sachlich und im gemeinsamen Dialog herausfinden wie sich die oben genannten Bevölkerungsschichten offensichtlich immer wieder einen nagelneuen

Spiele-PC

leisten können?

Bekommen Schüler heutzutage soviel Taschengeld von ihren Eltern und/oder von den Verwandten, um sich z.b. eine sündteure 8800GTX Ultra um ca. ~550€ leisten zu können?

Hier ein Beispiel: http://geizhals.at/?a=254950&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=at&v=l

Haben Studenten so viele lukrative Nebenjobs um sich ~1 mal im Jahr ihren PC um sehr viel Kohle wieder spielefit zu machen?

Woher nehmen Arbeitslose das Geld her um sich immer wieder einen neuen Spiele PC zusammen zustellen?

Was meint ihr dazu?

Übertreiben viele User wenn man sich ihre Systeme in der Sig anschaut (daher auch der Grund dieses Threads, lese in vielen PC Foren und da haben offensichtlich Schüler/Studenten.... die fettesten Systeme, wenn man ihren Sigs glauben schenken darf), oder entspricht das den Tatsachen?

Wer von euch rüstet z.b. jedes Jahr seinen PC komplett neu auf, oder gönnt sich zumindest eine neue, schnellere Graka?

Wer von euch lebt nur für das Hobby: Spiele PC und dafür ist im nichts zu teuer?

Wer von euch würde sich gerne einen leistungsstärkeren Spiele PC zulegen, aber die Kohle reicht dafür nicht aus?

Wer von euch verwendet aus Prinzip immer nur das neueste was es an Hardware am Markt zum kaufen gibt?

Wer von euch kauft sich Software im Geschäft, oder übers Internet, und wieviel ca. im Mon./Jahr?

Und schluss endlich, wer von euch hat vor auf Konsolen umzusteigen, oder besitzt beides, also PC und Konsole, und daddelt auf beiden System gleich gerne?

Bin gespannt wie eure Antworten ausfallen, freue mich schon auf sachliche Diskussionen und eure verschiedenen Meinungen. :-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
..
Re(2): Woher haben Schüler/Studenten/Arbeitslose die Kohle für Hardware/Software?
13.11.2007, 13:08:42
Ich meine, dass es eigentlich nicht so viel Kohle braucht, um sich so ein
System zusammen zu stellen, mit nem 1000er bist leicht dabei und soo viel Geld
is das auch nicht.

Hardware ist eine Sache, und ich finde schon das ~1000€ zumindest für einen Schüler viel Geld ist, aber ok, die Gründe woher das Geld fliesst wurden hier in diesen Thread schon genannt, aber wie können sich diese Personen dann die (Spiele) Software leisten, die ja auch nicht gerade billig ist?

Hätt ich früher nicht so viel Geld in den Modellbau
gesteckt, wär sich so ne Kiste locker ausgeganen.

Leuchtet ein, das nennt man dann wohl "Prioritäten setzen" ;-)

Ich würde Weihnachten und co
nicht unterschätzen, da kommen 500€ mal locker zu stande. Und wenn man ein
bisschen älter ist geht man oft zwischendurch arbeiten.

Klingt plausibel und nachvollziehbar.

Ich könnte mir einen
viel stärkeren PC leisten, bin aber nicht gewillt so viel Kohle in Hardware zu
stecken, deswegen fahr ich eigentlich immer am Minimum.

Interessanter Punkt, an dem ich gerne nachhaken möchte:

Mit Minimum suggeriest du aber gleichzeitig, das du z.b. 3D-Ego Shooter nicht mehr der höchsten Auflösung und allen Details zockst.
Also gehe ich mal davon aus, das es dich nicht stört, wenn du nicht die volle Leistung am PC zur Verfügung hast, dafür ist mehr Kohle im Geldbörsel. ;-)

Hardwarekäufe sind aber
o ca alle 6-12Monate fällig.

Verrätst du uns bitte welche Komponenten das sind, danke. ;-)

konsole hatte ich mir kurz überlegt, abe die
können mich immer noch nicht überzeugen.

Etwas genauer bitte, was genau stört dich daran?

Handling
Aussehen
Kostenfaktor
Grafik.....

Und was die Signaturen selber betrifft
glaub ich schon ,dass ein großteil stimmt, für mich sind sie öfters
Infoquellen bei Hardwarediskussionen, außerdem nervt die Fragerei "was hast du
denn?" irgendwann

Sehr interessanter Punkt:

Ich vermute mal, ist nur ein reines Bauchgefühl natürlich, 100% Wissen kann ich es nicht, das die meisten Angaben in den diversen Signaturen fast immer stimmen, und sie nur deshalb dabeistehen, um anderen Usern einen Vergleich sowie Kaufentscheidungen liefern.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): Woher haben Schüler/Studenten/Arbeitslose die Kohle für Hardware/Software?
13.11.2007, 13:22:54
aber wie können sich diese Personen dann die (Spiele) Software leisten, die ja
auch nicht gerade billig ist?

Blöde Gegenfrage: ist das Ernst gemeint? Ich kenn nur wenige Leute, die sich Software kaufen, meistens "bekommen" sie sie einfach.

Interessanter Punkt, an dem ich gerne nachhaken möchte:

Das hab ich mir gedacht |-D

ICh hab noch nie aktuelle Spiele in höchster Äuflösung gespielt und sehe teilweise in den Hardwarefressenden Details kaum Unterschiede. Wenn die Spiele sauber programmiert sind, kann man auch mit günstiger Hardware sehr gute Leistungen erzielen. Call of Duty 4 (Demo)is ein gutes Beispiel, da kann ich eigentlich relativ hoch gehen, obwohl ich auf nem 22er spiel.

Kohle im Geldbörsel.

Ist mit wirklich sehr wichtig

Verrätst du uns bitte welche Komponenten das sind

Was grad ansteht, jetzt wars erst Mobo CPU und Ram, davor Mobo und Graka und davor mal nur die Graka. Kommt ganz drauf an, wos grad eng wird bzw was grad günstig ist.

An Konsolen stören mich zu meinen die sehr Teuren Spiele, im konkreten Fall die Kosten von XBOX Live, aber teilweise das Handling. Rennspiele kann man zwar sehr gut steuern, aber bei Shootern bin ich am ausflippen ,wenn ich vor Konsolen sitze, sschwammig, unpräzise und nix für mich.

Ich vermute mal, ist nur ein reines Bauchgefühl

Eigentlich schon, vielleicht ist meine Annahme übertrieben, aber meistens merkst es, wenn du mit den Leuten diskutierst.
---------------------------------------------------------------------------------
Intel E2180@ 3,0GHz, Gigabyte P35 DS3,2x1 GB Corsair XMS DDR2 800@1000, X1800 GTO @ 600 MHz   Laptop: Acer Extensa 5220 (+2GB Ram)

Melden nicht möglich
....
Re(4): Woher haben Schüler/Studenten/Arbeitslose die Kohle für Hardware/Software?
13.11.2007, 14:05:45
Blöde Gegenfrage: ist das Ernst gemeint? Ich kenn nur wenige Leute, die sich
Software kaufen, meistens "bekommen" sie sie einfach.

Deine Frage ist nicht blöd, sondern im Gegenteil (leider) sogar berechtigt, weil wir alle wissen, das die Spiele Software zum überwiegenden Teil nicht Original im Geschäft gekauft wird, sondern in sehr vielen Fällen als Raubkopie auf vielen Rechnern landet.

Über das warum und wieso möchte ich an dieser Stelle gar nicht näher darauf eingehen, es ist nun mal Fakt das es eine Szene gibt die sowas macht, und wenn wir alle ehrlich sind, jeder von uns hat sicher schon mal der Versuchung nicht wiederstehen können, und sich zumindest in jungen Jahren die eine oder andere Raubkopie besorgt, Stichwort C64 z.b. ;-)

Ok, um auf deine Frage nochmal zurückzukommen, ja sie war zumindest teilweise ernst gemeint. B-)

Das hab ich mir gedacht

Umso mehr bin ich froh, das du darauf antwortest. ;-)

ICh hab noch nie aktuelle Spiele in höchster Äuflösung gespielt und sehe
teilweise in den Hardwarefressenden Details kaum Unterschiede. Wenn die Spiele
sauber programmiert sind, kann man auch mit günstiger Hardware sehr gute
Leistungen erzielen. Call of Duty 4 (Demo)is ein gutes Beispiel, da kann ich
eigentlich relativ hoch gehen, obwohl ich auf nem 22er spiel.

Aktuelle Spiele benötigen fast immer die neueste Hardware um sie in den höchsten Auflösungen sowie mit allen Details flüssig spielen zu können.

Wobei hier natürlich die Meinungen der Spieler verschiedenen sind, um darauf näher einzugehen fehlt mir leider die Zeit, aber ich denke du weißt was ich meine.

Das Beispiel mit Call of Duty 4 entspricht genau meiner Meinung sowie Empfindung Newbie007.
CoD4 ist ein Paradebeispiel für sauberes-effizientes Programmieren, sprich saubere Leistung und Anpassung an sehr viele Systeme ohne viele (grafische) Einbußen.

Wenn man außerdem bedenkt das die Grafik Engine (sie ist aufgebohrt, aber immerhin) noch von CoD 2 stammt (Quelle: Zeitschrift Gamestar Ausgabe 12/2007-Testbericht), dann wird erst ersichtlich, wie genial dieses Spiel im Grunde genommen wirklich ist, wie du es schon geschrieben hast, auch auf nicht Hochleistungs Rechnern ist flüssiges Spielen jederzeit möglich. Daher ein Bravo an die Entwickler, haben hier sehr gute Arbeit geleistet.

Was grad ansteht, jetzt wars erst Mobo CPU und Ram, davor Mobo
und Graka und davor mal nur die Graka. Kommt ganz drauf an, wos grad eng wird
bzw was grad günstig ist.

Ok, alles klar.

An Konsolen stören mich zu meinen die sehr Teuren
Spiele, im konkreten Fall die Kosten von XBOX Live, aber teilweise das
Handling. Rennspiele kann man zwar sehr gut steuern, aber bei Shootern bin ich
am ausflippen ,wenn ich vor Konsolen sitze, sschwammig, unpräzise und nix für
mich.

Kann jetzt natürlich nur von mir und meinen beiden jüngeren Brüdern berichten, aber wir 3 spielen gerne am PC sowie auf den Konsolen, die Spielevielfallt hat es uns angetan, d.h, alle Spiele Genres werden dadurch abgedeckt, es gibt keine Kompromisse mehr, egal ob z.b. Ego-Shooter, Jump and Run, oder Rollenspiele, alles ist zumindest auf einen System spielbar.

Über die Kosten kann man natürlich geteilter Meinung sein, uns wäre es auch lieber wenn z.b. XBOX Live gratis wäre, aber leider, Microsoft ist eine arme Firma, die nagen so am Hungertuch das wir die Konsumenten sie halt unterstützen. ;-)

Noch ein Satz zu deiner Aversion gegenüber Shootern auf der Konsole:

Übungssache denke ich mal, konnte mir am Anfang auch nicht vorstellen ohne Maus und Tastatur zu zocken, aber es klappt nach einiger Zeit, und macht sogar Spaß. :-)

Melden nicht möglich
.
Re: Woher haben Schüler/Studenten/Arbeitslose die Kohle für Hardware/Software?
13.11.2007, 12:57:04

Wer von
euch rüstet z.b. jedes Jahr seinen PC komplett neu auf, oder gönnt sich
zumindest eine neue, schnellere Graka?

Ich. Bei mir läuft das derweil so:

Alle 2,5-3 Jahre kaufe ich mir einen neuen pc. Dazwischen wird das nötigste aufgerüstet, also CPU oder Graka in den meisten Fällen. Motherboard kommt kein neues rein, da wird der Sockel einfach bis zur grenze ausgereizt.

Wer von euch lebt nur für das Hobby:
Spiele PC und dafür ist im nichts zu teuer?

Teilweise... Es ist einfach ein Hobby von mir. Wenn andere wieder x-1000 euro in einen gebrauchten 2er golf stecken (ich weiß, pöse pöse |-D), stecke ich halt in das kastl was rein. Aber nicht nur in das kastl... auch das rund herum muss stimmen. Erst kürzlich habe ich mir eingebildet einen 24"-monitor zu kaufen... nun gut, dann kaufte ich halt das ding. Bis dato habe ich nicht bereut, da er auch als fernseher ersatz fugiert.

Wer von euch würde sich gerne einen
leistungsstärkeren Spiele PC zulegen, aber die Kohle reicht dafür nicht
aus?

Jein... weihnachtsgeld wird teilweise dafür verwendet meinen rechner in schuss zu bringen. Dabei geben ich aber nicht mehr als 450-500€ aus.

Wer von euch verwendet aus Prinzip immer nur das neueste was es an
Hardware am Markt zum kaufen gibt?

Nein- definitiv nicht. 1) zu teuer 2) meist rechtfertigt der preis die leistung nicht
Ich kaufe immer nach dem prinzip:

Im OBEREN preis-leistungssektor. Deswegen kommt jetzt dann bald ein E6750 rein- meiner meinung nach perfekt.

Wer von euch kauft sich Software im
Geschäft, oder übers Internet, und wieviel ca. im Mon./Jahr?

Viele programme (was man halt unter programme versteht und nicht unter spiele) bekomme ich von meiner firma. Spiele werden natürlich gekauft oder ausgeborgt.
Ich kaufe so 4-5 Spiele im jahr- das reicht für mich, denn ich habe auch noch anderes zu tun. Außerdem kaufe ich immer spiele mit gutem preis/zeit- verhältnis, will heißen- (OFFLINE!-)rollenspiele sind mir das liebste... damals noch BaldursGate2, morrowind, oblivion, two worlds usw...

Und schluss
endlich, wer von euch hat vor auf Konsolen umzusteigen, oder besitzt beides,
also PC und Konsole, und daddelt auf beiden System gleich gerne?

Besitze keine konsole, habe einfach eine abneigung gegenüber diesen. Konsolen sind mir zu "einfach"...

Bin gespannt
wie eure Antworten ausfallen, freue mich schon auf sachliche Diskussionen und
eure verschiedenen Meinungen.                    

Ich bin nicht arbeitslos- deswegen geht das schon ganz gut. Ich arbeite als EDV-Techniker... deswegen auch die abneigung gegen kosolen ^^
Außerdem bin ich 20 Jahre jung, wohne derzeit noch zu hause, habe wenig nebenkosten, deswegen geht dieser kaufrausch noch locker. Was sich aber in balde ändern wird... ;-)

Mfg
----------------------------------------------------------------------------------
A64 x2 4600+, ASUS A8N-SLI, 4x512 Cosair CL2.5 400MHz, ASUS 8800GTS, Audigy 2 ZS, Medusa 5.1 Headset, DELL 2407 @ 1920x1200

Melden nicht möglich
.
13.11.2007, 13:25:11
Nachdem ich in meinem Leben grade mal in Summe 2 Monate Arbeitslos war (Uebergangszeiten), kann ich dazu nicht viel sagen. Studiert hab ich auch nicht im eigentlichen Sinne, sondern neben dem Job drei Jahre. Somit kann ich auch hier nicht viel dazu sagen.

Ich hatte aufgrund meines Alters sicher auch den Vorteil, dass in jungen Jahren meiner Berufstätigkeit, wo die Bezahlung noch eher gering war, die PCs noch nicht in dem Tempo wie heute weiterentwickelt wurden. Da konnte man mit einer Anschaffung gute zwei Jahre überdauern. Allerdings hat dann langsam die immer schneller drehende Weiterentwicklung eingesetzt und glücklicherweise auch mein Gehalt entsprechend mitgehalten, so dass ich mir den "Luxus" gönnen konnte/kann, ca. alle 1 - 1,5 Jahre einen neuen Highend-PC anzuschaffen.

Als Jugendlicher konnten sich meine Eltern nicht leisten, mir einen PC um öS 50.000,- zu kaufen, da musste ich halt die Labors der HTL nutzen bzw. manchmal bei einem Freund, der einen PC hatte, meine Arbeiten erledigen.

Die Studenten, die ich kenne, sparen sich ihre Geräte über einen langen Zeitraum mit Unterstützung der Eltern und eigener Arbeit zusammen, und die sind aber auch meist vernünftig, was den Kosten/Nutzen-Faktor angeht.

Was Software angeht, brauchen wir glaub ich nicht über die Raubkopierproblematik sprechen - denn genau da spielt sich meiner Erfahrung nach 90 % der genutzten Software der von Dir genannten Klientel ab (vielleicht mit Ausnahme der TU-Versionen des OS und von Office).

Ich besitze PC und Konsole, und die Konsole ist in fast jeder Hinsicht dem PC unterlegen, meiner Meinung nach. Shooter geht schon mal gar nicht auf einer Konsole, RTS genauso schlecht.

"Thousands of postings of random drunken bullshit.....aaahhhhh, the internets"
"Yes, the internets. Wait a minute....when did it become plural?"
"There's more than one net in this tangled web we weave."
"Well, it's like a series of tubes, and you can put stuff in the tubes."
"What, a tube I can put stuff in?"
"No, the stuff that's being shoved into the tube."
"I'm lost!"

Melden nicht möglich
.
13.11.2007, 13:36:41
pcs für schüler und studenten:
taschengeld....100€ im monat bekommt bald einer...(war mein pc nummer 3)
ferialjob....( war mein PC nummer 2)
spende der eltern, omas usw mit hintergedanken (war mein pc nummer 1)
und die pcs werden immer billiger.....
pc nummer 4 war ein upgrade vom 3er und rennt heute noch bei meinen eltern als schreibmaschine....auch wenn er heute mit sperrmüllteilen maximal aufgerüstet ist (raid1 ata controller umgeflascht, tv karte, leiseres netzteil, maximal verträgliche cpu p3-1000, maximaler speicherausbau ~400mb, gf3-ultra)

Übertreibung? nein...was ich habe habe ich...aber es gibt auch angeber und trolle. ich habs nicht nötig mein system in die sig zu setzten nur das mir dann ein neidiger mod die sig sperrt oder so....

Aufrüsten: ja kommt vor....manchmal reicht der pc aber auch 3 jahre und ich kauf nur festplatten....

Leben fürs Hobby: nein sicher nicht....

kein Geld für mehr Leistung: nein sorry derzeit reicht mir die leistung noch....

Immer das neuste: nein....wie gesagt ich rüste nur auf wenn ein "must have" spiel nicht mehr läuft. bin daher auch noch auf winxp und werde es länger bleiben.

software: für die firma alles original. privat wird nur gekauft was gefällt und das sind dann meist rollenspiele und RTS games sowie space sims. und da warte ich auf die patches und die normalen preise 3 monate später....

meine letzte console war der erste gameboy....und nein ich bleibe am pc...ich kann mir maximal was fürs mobile spielen vorstellen nur dafür reicht mir ein mp3 player als ablenkung.

Melden nicht möglich
.
13.11.2007, 13:42:54
die soziale spannbreite bei studenten ist wohl ziemlich breit, was ja im grunde nicht überraschend ist, ist ja auch deren soziale herkunft sehr unterschiedlich. manche können z.b. in einer wohnung wohnen, die ihren eltern gehört, und kriegen darüber hinaus noch unterstützung von ihnen, andere müssen alleine für eine wohnmöglichkeit all das abliefern, was sie an staatlicher und/oder privater unterstützung kriegen. bei letzterer gruppe wirst du daher kaum auf brandaktuelle pcs stoßen.

generell zeigt natürlich der vormarsch der einkindfamilie seine wirkung: früher mussten die eltern z.b. für 3 kinder sorgen, hatten die großeltern z.b. eine 2stellige zahl an enkel, fällt das verhältnis nun ganz anders aus: da kriegt das einzelkind alles von seinen eltern, im besten fall leben die eltern sogar getrennt, das heißt, es kriegt von beiden seiten etwas, dann gibt's die großeltern, die deutlich weniger enkel haben, vielleicht kommen ja auch kinderlose onkel und tanten dazu, etc.

auch hier gilt, dass das natürlich nicht für alle gilt, vielleicht sogar nur für eine kleine minderheit, aber nur diejenigen werden in diversen foren ihre rechner anpreisen. andere wird man ja entweder dort gar nicht antreffen, und wenn doch, werden sie sich kaum damit rühmen, dass ihre rechner schon 3 jahre alt ist.

ein weiteres argument bei jugendlichen ist, dass diese ja praktisch keine andere größeren investitionen zu tätigen haben.

Melden nicht möglich
.
13.11.2007, 14:03:10
Hallo,

Dazu möcht ich mich auch mal äussern8-)

Ich fang mal an und versuche deine Erfahrungen (die durchaus nachvollziehbar sind) zu erklären;
"In allen Foren die mit PCs (Hardware) zu tun haben, gibt es sehr viele User die in ihrer Sig ihr PC System angegeben haben, und da scheinen wirklich sehr oft fette Teile auf, obwohl diese Klientel nachweislich nicht älter als 20 Jahre ist, also höchstwahrscheinlich Schüler/Student, oder vielleicht auch Arbeitslos."

Betrachte es mal von dieser Seite - Wer postet in solchen Foren?
Ich würd sagen zu einem großen Teil ein jüngeres, stark Technik-, insbesondre Hardwareaffines Klientel. Diese geben natürlich auch einen beträchtlichen Teil ihres verfügbaren Geldes für soetwas aus.
In einem Autoforum wiederrum käme man vielleicht zu der Annahme, alle 18-Jährigen fahren mit nem neuen Auto rum.

Im Gegenteil, ich möchte nur sachlich und ohne Hintergedanken herausfinden, wie man sich als z.b. 15-jähriger Schüler einen High-Tech Spiele PC um ~ 1300€  leisten kann.

Da spielt IMO jetz natürlich oberes eine große Rolle. Nicht vernachlässigen darf man natürlich andere Faktoren, allein die Taschengeld-Inflation bei den 10-18-Jährigen. 8-O
(Ohne dafür jetz Quellen anzuführen, ich erfahr immer wieder, dass teilweise 12jährige ein Vielfaches meines damaligen(vor 2 Jahren;)) Taschengeldes als 19-Jähriger bekommen.)

Zum Schluss noch meine eigenen Erfahrungen:)
Bedingt durch ein eher niedriges Taschengeld und 'kleinerer' Geschenke zu Geburtstag und Weihnachten (jeweils 1000-Rahmen...natürlich Schilling +*) ) war meine erste Hardwareinvestition im Jahr 2002 (?) eine Radeon 7500 für den von den Eltern bereitgestellten P3/500 B-) .
Der erste eigene PC war und ist noch immer >:-) ein AMD 2600+M, seit letzter Woche mit einer Nvidia 7600GS.
Fürs Maturaprojekt kam ein 300€ - Gebrauchter Laptop (HP Omnibook6000) ins Haus. (Natürlich ebenso noch in Verwendung)

Fazit, soferns eins gibt?-)
Nicht alle Studenten/Schüler haben die neueste Hardware, das sind und bleiben die Ausnahme. Einige davon ersparen sich ihre Träume hart, bei andren sitzt das elterliche Geldbörsel lockerer.$-)

Melden nicht möglich
.
13.11.2007, 14:53:05
Bekommen Schüler heutzutage soviel Taschengeld von ihren Eltern und/oder von
den Verwandten, um sich z.b. eine sündteure 8800GTX Ultra um ca. ~550€ leisten
zu können?

Wenn sie viele Verwandte haben, die viel schotter haben und dann noch sparen, dann würde sich das locker ausgehen. Aber Schüler und sparen ist so ne Sache.
Aber abgesehen von dem ganzen, denke ich das es einfach drauf ankommt was man für Games spielt.

Ein Beispiel:

Im Clan sind wir 28 Leute, davon zocken 15 - 18 regelmäßig, davon wieder zocken ca. 10 auch die neuesten Games. Wenn man das auf die Rechner übertragen müsste, dann müssen die 10 auch die neueste Hardware haben um Spiele wie Crysis, CoD4 usw. auch in voller Pracht zu zocken.

Doch es sieht anders aus. Von den 28 Leuten weiß ich das nur 6 eine 8800 Karte haben, davon 2 inkl. mir die eine GTX haben. Die meisten haben eine GeForce 6 oder 7, was für CSS ja völlig ausreichend ist. Wenn sie neue Games spielen, schrauben sie die Details runter und passt.

In meinen Freundeskreis sieht es ähnlich aus. Die die zocken haben Rechner die schon 1 - 2 Jahre alt sind, die anderen haben zwar einen PC aber hauptsächlich nur zum Surfen oder brennen und zocken auf der Konsole.
RoughNecks Europe. Multi - Gaming Clan
http://roughnecks.clan-server.at

CPU: Q6600 @ 3,6GHZ @ 1,33 v-core \ Wakü @ KTC \Mainboard: Asus P5K Premium Black Pearl\ RAM: 4GB ADATA Vitesta 1000 @ CL4 \ GRAKA: 8800GTX XXX\ HDD: 2x 320GB Seagate \ DVD: NEC - Optiarc 7170S \ TFT: BenQ FP222WH, 22" \ NT: ThermalTake 700W \ Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 \ Eingabe: Logitech G11, Razor Copperhead \ Sound: Logitech 2300 - Creative X - Fi Elite Pro

Melden nicht möglich
.
Fly
13.11.2007, 20:18:45
Ich glaub der Eindruck täuscht. Klar postet immer wieder mal wer "guckt mal, das System, ist das gut so?" und hat Komponenten in der Auswahl daß einem die Tastatur ob des Sabbers gleich durchknallt, nur sind das nicht immer die gleichen. Da hat eben jemand 3 Jahre Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke und Ferialjobs gespart und knallt jetzt die 1500 auf den Tisch.

1500 Euro bedeutet im Endeffekt auch nur, daß man so ca. 150 Euro im Monat beiseite legen muß. Ich geb mehr Kohle für Tschick aus.

Ich kaufe mir so alle 1-2 Jahre ein neues Gerät. Mein aktueller ist ein Core2 Duo 6600 mit einer 8800GTX. Vorläufig ist er noch gut genug, wird wahrscheinlich noch ein Jahr oder zwei seinen Dienst erfüllen bevor er ersetzt wird, vorher wird wahrscheinlich die Soundkarte fliegen (Creative hat mich lang genug verarscht mit ihren Treibern).

Ja, ich kauf mir immer die aktuellste Kiste (im Rahmen, ich kauf mir nicht auf Krampf den neuesten Schmarrn wenn er nix bringt). Mir geht's tierisch auf den Geist, ein neues Gerät einrichten zu müssen, entsprechend will ich einen Rechner, der länger als 6 Monate meinen Ansprüchen genügt.

Ich leb nicht nur für das Hobby. Aber es geht etwa 20% meines verfügbaren freien Einkommens dafür drauf. Klar will ich auch mehr (da gibt's einiges das ich gern mal haben will, wir haben in der Firma grad ein neues 16 Terabyte Storage Kisterl... mjam!), nur will ich nicht mein gesamtes Geld für "Spielzeug" (und mehr ist es halt für mich nicht) auf den Schädel hauen. Bissi was sparen muß schon sein, wer weiß wie's morgen ist.

Meine Software kommt zum Gutteil aus dem Internet. Ja, gekauft, nein, ich bin kein Dauersauger. Inzwischen kann ich's mir leisten, tatsächlich für Software zu zahlen. :)
Wieviel pro Monat ist schwer zu sagen, da es durchaus heftig schwankt. Kann mal gar nix sein, kann mal 200 Euro sein, im Schnitt tät ich sagen etwa 50 Euro im Monat.

Konsolen hab ich drei. Vier wenn der DS zählt. Eine XBox, einen GameCube und einen Wii. Mehr zum dran rumspielen als zum damit spielen. Was die Kisten für mich attraktiv machte war die Fähigkeit, daran Veränderungen vorzunehmen. Für den Wii gibt's inzwischen auch DIY Anleitungen zum Chipbau, für mich war's die Herausforderung mich wieder mal mit IC Programmierung zu beschäftigen. Jetzt isser fertig, jetzt steht er rum. Wenn's nicht illegal wär eine veränderte Konsole zu verkaufen tät ich sagen, wer'n haben will...

Unter'm Strich bin ich in der glücklichen Lage, relativ viel Geld für mein Hobby ausgeben zu können. Der Grund warum ich's nicht tu ist einfach, mir fehlt die Zeit. :(

Melden nicht möglich
.
13.11.2007, 22:14:24
Aaaalsoo...
Nur mal vorweg, in einem Forum, und noch dazu im Hardware oder Tuning Bereich, trifft man eigentlich nur die, die da Rat oder Hilfe suchen, bzw diese geben (und Trolle).
Somit ist die Wahrscheinlichkeit Studenten/Schüler/arbeitslose zu finden, die Hardware-mäßig interessiert sind sehr groß.

Ich bin Student, bekomme kein Stipendium, lediglich die gute alte "Familienbeihilfe" und von meinen Eltern Geld. Meine Handyrechnung wird bis zu 15 Euro gezahlt, und die Versicherung meines Autos, auch wenns nur Stufe 0 ist und nur 50ps hat, ebenfalls von einem Elternteil bezahlt.
In Summe gesehen hab ich 550 Euro im Monat zur Verfügung, wobei hier die Wohnung inkl Strom und Internet 380 Euro verschlingen. Das geht, wenn man bedenkt dass ich weder rauche, noch viel fortgehe, und bis auf meine alte Skoda Muhrl keine teuren Hobbys habe.

Den Rest erarbeite ich mir selbstständig, von meinen drei Monaten Sommerferien, arbeite ich meist 3,5 Monate in einem größeren Betrieb.
Ausserdem schau ich dass ich immer wieder kleine Nebenjobs während des Studiums machen kann, jedoch absolut nichts fixes haben will und kann. Auch in den 3 Wochen Osterferien wird durchgehakelt, und wenns geht schau ich dass ich über Weihnachten aushelfen kann.

So konnte ich mir letztes Jahr ein nettes System leisten, das ich langsam aber doch immer ein bißchen erweitere. Hier bin ich einem User dieses Forums (mittlerweile schon zwei) sehr dankbar, der mir beim zusammenstellen und warten sowie generell bei HW-Problemen immer hilfsbereit zur Seite steht, äußerst dankbar!
Große Sprünge lässt das Budget nicht zu, da cih mit dem Geld welches ich in 3 Monate erarbeite ja 9 weitere Monate auskommen muss...

Software mäßig genieße ich die TU Wien Vorteile, jedoch werden die meisten Programme nicht angeboten.
AutoCad zB gibts net, auch brauch ich viele Programme für die Ausarbeitung von Luftbildern, wobei letztere eher rechenintensiv sind und ich froh bin solch einen PC zu besitzen...

Wenn ich mir die Kollegen auf der Uni ansehe bin ich zwar nicht der einzige PC-Spieler, bzw jmd mit einem C2D E6600, jedoch haben das bei uns grad mal 2%, mehr net...
so gesehen haben studenten net soviel geld für hardware oder dergleichen, da bei vielen viel geld für zigaretten und alkohol und andre spielereien draufgeht...

Melden nicht möglich
.
14.11.2007, 08:04:20
Also ich bin Student und verdien mir mein Geld immer wieder durch Ferialjobs usw. Bekomm zu Weihnachten und zum Geburtstag meistens auch Geld von Familie und so. Das spar ich dann an, bzw. investier in Aktien und mach dann regelmäßig Gewinnmitnahmen (sofern es Gewinn zum "mitnehmen" gibt). Von dem Geld kauf ich mir ca. alle 2 Jahre einen neuen PC, wobei ich vor allem auf das P/L Verhältnis achte und schau ob ich wirklich alle Komponenten austauschen muss (Gehäuse, NT, Wakü, Laufwerke kann man ja im Normalfall behalten...). Zum Beispiel jetzt im Moment stell ich mir wieder einen neuen PC zusammen, wobei ich nur CPU, Mobo, Graka und Speicher neu brauch. Ich verwende aus Prinzip NICHT das Neueste was es am Markt gibt, weil das zu Beginn meist überteuert und nach kurzer Zeit um einiges billiger zu haben ist und weil sich der ganze Markt sowieso so schnell verändert, dass man sowieso NIE oder nur für kurze Zeit das Neueste haben könnte

Software kauf ich mir eigentlich sehr selten. Vlt. 4-5x im Jahr.

Also das Geld reicht für alle 2 Jahre neue HW locker aus. Denke aber, dass die Generationen nach mir immer mehr mit dem ganzen Hightech Kram aufwachsen und gar nichts mehr anderes kennen/wollen. Für die Eltern ist es einfacher den neuesten PC zu kaufen oder die neueste Konsole, als nach alternativen (vlt. besseren?!) Geschenken suchen zu müssen. Daher probieren sies erst gar nicht und kaufen ihrem Liebling nen PC oder ne Konsole oder sonstigen High-tech Kram.

Naja mal sehen, wie ichs dann bei meinen Kindern machen werd. Aber dafür ist ja noch Zeit...

Melden nicht möglich
.
14.11.2007, 08:13:41
hmm, bei mir siehts folgendermaßen aus:
mit kurzen unterbrechungen arbeite ich seit beginn meines studiums mindestens 20 stunden die woche. von "nebengeräuschen" mal abgesehen.
meinen pc habe ich vor einem monat mal wieder aufgerüstet. den hatte ich seit 3 jahren auch nicht mehr aufgemotzt. das alte mainboard hab ich repariert und das wird eine weitere verwendung finden.
von der leistung war das alte system eh noch im rahmen. spielen ging nicht mehr sonderlich gut, aber das kommt bei mir eh selten vor. da die elkos aufplatzten, hatte ich kein vertrauen mehr in das mainboard. und da ich den pc dann doch dringend für die uni brauche und 3 jahre eh schon recht lang sind, hab ich mal wieder aufgerüstet.
zugegeben: ich kaufe sehr selten software. windows und office etc. hab ich als studentenlizenz. das zählt aber kaum als kaufen, sind schließlich nur 7 euro. der rest ist bei mir eigentlich freeware oder open source. wenn ich mir das so ansehe, kommt man damit verdammt weit. auch  auf einem windows-pc (noch).

"Zuweilen erstrahlt an den Horizonten des Geistes ein neues Gestirn, das die Augen aller Rastloslen trifft, Verkündung und Sturmsignal einer Weltwende wie einst den Königen aus dem Morgenlande. Dann ertrinken die Sterne ringsum in feuriger Glut, Götzenbilder splittern zu irdenen Scherben, und wiedereinmal schmilzt alle geprägte Form in tausend Hochöfen, um zu neuen Werten gegossen zu werden."
Lies doch mal wieder: Ernst Jünger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung