Re: Woher haben Schüler/Studenten/Arbeitslose die Kohle für Hardware/Software?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Woher haben Schüler/Studenten/Arbeitslose die Kohle für Hardware/Software? (245 Beiträge, 2120 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Woher haben Schüler/Studenten/Arbeitslose die Kohle für Hardware/Software?
13.11.2007, 12:11:17
Hallo Community

Möchte hier mit euch ohne Polemik, ohne Unterstellungen, dafür sachlich und im gemeinsamen Dialog herausfinden wie sich die oben genannten Bevölkerungsschichten offensichtlich immer wieder einen nagelneuen

Spiele-PC

leisten können?

Bekommen Schüler heutzutage soviel Taschengeld von ihren Eltern und/oder von den Verwandten, um sich z.b. eine sündteure 8800GTX Ultra um ca. ~550€ leisten zu können?

Hier ein Beispiel: http://geizhals.at/?a=254950&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=at&v=l

Haben Studenten so viele lukrative Nebenjobs um sich ~1 mal im Jahr ihren PC um sehr viel Kohle wieder spielefit zu machen?

Woher nehmen Arbeitslose das Geld her um sich immer wieder einen neuen Spiele PC zusammen zustellen?

Was meint ihr dazu?

Übertreiben viele User wenn man sich ihre Systeme in der Sig anschaut (daher auch der Grund dieses Threads, lese in vielen PC Foren und da haben offensichtlich Schüler/Studenten.... die fettesten Systeme, wenn man ihren Sigs glauben schenken darf), oder entspricht das den Tatsachen?

Wer von euch rüstet z.b. jedes Jahr seinen PC komplett neu auf, oder gönnt sich zumindest eine neue, schnellere Graka?

Wer von euch lebt nur für das Hobby: Spiele PC und dafür ist im nichts zu teuer?

Wer von euch würde sich gerne einen leistungsstärkeren Spiele PC zulegen, aber die Kohle reicht dafür nicht aus?

Wer von euch verwendet aus Prinzip immer nur das neueste was es an Hardware am Markt zum kaufen gibt?

Wer von euch kauft sich Software im Geschäft, oder übers Internet, und wieviel ca. im Mon./Jahr?

Und schluss endlich, wer von euch hat vor auf Konsolen umzusteigen, oder besitzt beides, also PC und Konsole, und daddelt auf beiden System gleich gerne?

Bin gespannt wie eure Antworten ausfallen, freue mich schon auf sachliche Diskussionen und eure verschiedenen Meinungen. :-)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (4heiter am 13.11.2007, 14:37:10)
.
Re: Woher haben Schüler/Studenten/Arbeitslose die Kohle für Hardware/Software?
Fly
13.11.2007, 20:18:45
Ich glaub der Eindruck täuscht. Klar postet immer wieder mal wer "guckt mal, das System, ist das gut so?" und hat Komponenten in der Auswahl daß einem die Tastatur ob des Sabbers gleich durchknallt, nur sind das nicht immer die gleichen. Da hat eben jemand 3 Jahre Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke und Ferialjobs gespart und knallt jetzt die 1500 auf den Tisch.

1500 Euro bedeutet im Endeffekt auch nur, daß man so ca. 150 Euro im Monat beiseite legen muß. Ich geb mehr Kohle für Tschick aus.

Ich kaufe mir so alle 1-2 Jahre ein neues Gerät. Mein aktueller ist ein Core2 Duo 6600 mit einer 8800GTX. Vorläufig ist er noch gut genug, wird wahrscheinlich noch ein Jahr oder zwei seinen Dienst erfüllen bevor er ersetzt wird, vorher wird wahrscheinlich die Soundkarte fliegen (Creative hat mich lang genug verarscht mit ihren Treibern).

Ja, ich kauf mir immer die aktuellste Kiste (im Rahmen, ich kauf mir nicht auf Krampf den neuesten Schmarrn wenn er nix bringt). Mir geht's tierisch auf den Geist, ein neues Gerät einrichten zu müssen, entsprechend will ich einen Rechner, der länger als 6 Monate meinen Ansprüchen genügt.

Ich leb nicht nur für das Hobby. Aber es geht etwa 20% meines verfügbaren freien Einkommens dafür drauf. Klar will ich auch mehr (da gibt's einiges das ich gern mal haben will, wir haben in der Firma grad ein neues 16 Terabyte Storage Kisterl... mjam!), nur will ich nicht mein gesamtes Geld für "Spielzeug" (und mehr ist es halt für mich nicht) auf den Schädel hauen. Bissi was sparen muß schon sein, wer weiß wie's morgen ist.

Meine Software kommt zum Gutteil aus dem Internet. Ja, gekauft, nein, ich bin kein Dauersauger. Inzwischen kann ich's mir leisten, tatsächlich für Software zu zahlen. :)
Wieviel pro Monat ist schwer zu sagen, da es durchaus heftig schwankt. Kann mal gar nix sein, kann mal 200 Euro sein, im Schnitt tät ich sagen etwa 50 Euro im Monat.

Konsolen hab ich drei. Vier wenn der DS zählt. Eine XBox, einen GameCube und einen Wii. Mehr zum dran rumspielen als zum damit spielen. Was die Kisten für mich attraktiv machte war die Fähigkeit, daran Veränderungen vorzunehmen. Für den Wii gibt's inzwischen auch DIY Anleitungen zum Chipbau, für mich war's die Herausforderung mich wieder mal mit IC Programmierung zu beschäftigen. Jetzt isser fertig, jetzt steht er rum. Wenn's nicht illegal wär eine veränderte Konsole zu verkaufen tät ich sagen, wer'n haben will...

Unter'm Strich bin ich in der glücklichen Lage, relativ viel Geld für mein Hobby ausgeben zu können. Der Grund warum ich's nicht tu ist einfach, mir fehlt die Zeit. :(

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (m1ner am 13.11.2007, 22:23:13)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung