Re(4): ganz im Gegnteil: fürs Land kein Verlust!
Geizhals » Forum » Foto & Video » Jörg Haider - Unfallort und Kärntner Landesregierung - Fotos (178 Beiträge, 6174 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): ganz im Gegnteil: fürs Land kein Verlust!
12.10.2008, 14:23:28
ich habe etliche liebe Freunde in Kärnten, die ich gerade in den letzten Jahren öfters besuichen durfte. Es gibt sehr viel was ich an dem Bundesland besonders schätze, nicht nur die besondere landschaftliche Schönheit.

Im vergleich zu anderen Gebieten Kärntens halte ich das Herzogfeld für eine recht schöne, aber keineswegs spektakuläre Gegend. Und ja, ich war da durchaus auch schon unterwegs, auf den Ulrichsberg bin ich bis dato aber noch nicht gekommen. Ist vielleicht auch besser so, weil ich dort vielleicht Handlungen setzen würde, die denkmalpflegerischen und "Pietäts"-Grundsätzen möglicherweise nicht entsprechen ...  

Neben den unglaublich gastfreundlichen Menschen und der fantastischen Landschaft samt Freizeitmöglichkeiten schätze ich an Kärnten die Überschneidungen, Grenzlinien und das kulturelle Erbe eines früheren, grösseren Österreichs, das bis an die Adria reichte.

Wegen dieser kulturellen Vielfalt war (und ist) Kärnten - abgesehen vom "Künstlermagnet" Wien - das Bundesland mit der österreichweit bei weitem höchsten Künstlerdichte. Dazu gehören viele bildende Künstler, die ich sehr schätze wie z.B. Valentin Oman [wenn ich in der Gegend des Herzogfelds bin, schaue ich mir am liebsten seine Gestaltung der Kirche im Stift Tanzenberg an! - das ist für mich die zeitgemässe Fortsetzung des Saal - auch nicht weit weg ;-) ], Hans Staudacher, Kiki Kogelnik, Arno Popotnig und viele andere. Dasselbe Bild in der darstellenden Kuinst - alleine wenn ich an großartige Regisseure wie Martin Kusej denke ...

und genau diese Künstler die ich am meisten schätze, fühlten sich im verhaiderten Kärnten der letzten Jahre mit Fug und Recht unwohl. Leider waren die politischen Alternativen im Land immer geradezu grenzdebil [ich hätte einen Ambrozi oder Zernatto jedenfalls auch NIE gewählt!], wodurch sich der blau-orange Oberösterreich-Import Haider dort auf dem vorhandenen braunen Bodensatz so gut festsetzen und ausbreiten konnte.

Tja, und jetzt werden die Leute die Suppe dann irgendwann auslöffeln dürfen, und das Perverse ist: sie werden wehmutsvoll zurückblicken und seufzen, "unter dem Jörgl war alles viel besser", statt zu erkennen, das es genau ihr hochverehrter, abgöttisch geliebter Verblichener und dessen Buberlpartien waren, welche die Misere angerichtet haben. :-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (AvecLeTemps am 14.10.2008, 19:04:01)
...  pfui  (Devil's Sidekick am 12.10.2008, 13:01:47)
... PLONKED von Robert Craven: Richtlinien   (Binehdo am 12.10.2008, 14:24:53)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (AvecLeTemps am 14.10.2008, 19:03:29)
.  Am Allerbesten ..  (x33o am 12.10.2008, 22:53:39)
.  Dr. Jörg Haider - Fotos - Update  (Marax am 17.10.2008, 23:10:37)
..  Re: Dr. Jörg Haider - Fotos - Update  (mugello am 17.10.2008, 23:47:03)
...  Re(2): Dr. Jörg Haider - Fotos - Update  (obsolet am 18.10.2008, 01:10:35)
....  Re(3): Dr. Jörg Haider - Fotos - Update  (mugello am 18.10.2008, 05:14:40)
..  Re: Dr. Jörg Haider - Fotos - Update  (danielcart am 17.10.2008, 23:55:16)
..  Re: Dr. Jörg Haider - Fotos - Update  (obsolet am 18.10.2008, 01:10:11)
.  Staatsbegräbnis Dr. Jörg Haider - Fotos  (Marax am 20.10.2008, 23:57:50)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung