Re(6): 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto in Ebay-Auktion
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto in Ebay-Auktion (107 Beiträge, 2520 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (RevX am 08.02.2009, 19:47:14)
......
Re(6): 3000 Euro Strafe für kopiertes Foto in Ebay-Auktion
14.02.2009, 11:35:48
Link geht leider nicht.

Es ist aber Pervers dass der Fotograf mehr Rechte an den Fotos haben soll, als
die abgebildete Person.

Also solange wir nicht davon ausgehen, dass ein Fotograf dem/der Abgebildeten durch das blosse Ablichten die "unsterbliche Seele raubt" >:-D finde ich es völlig logisch und absolut in Ordnung, dass Fotografen das alleinige Urheber-Recht an den eigenen Bildern haben. :-)

Es ist ja nur ein Bild und keine Vodoo-Puppe, mit der man den/die Abgebildete anschliessend "fernsteuern" kann. >:-D

Und die *NUTZUNG* einer Fotografie - insbesondere die Veröffentlichung - unterliegt dann ohnehin zahlreichen Einschränkungen.

Übrigens: wenn die Fotografie/das Bild vom Abgebildeten BEAUFTRAGT (und *BEZAHLT* !:-) ) wurde, dann hat der Abgebildete ebenfalls weitergehende Rechte.

Auf gut deutsch: wenn Mona Lisa den Leonardo da Vinci beauftragt und dafür bezahlt hätte, von ihr ein "endgeiles Portrait" zu malen "... das mich und die Welt in totale Entzückung versetzt", dann kann sie bei nicht wunschgemässer Umsetzung des Auftrags in letzter Konsequenz ggf. auch auf Vernichtung des Werks bestehen. Oder, wenn er Fotograf gewesen wäre, auf Herausgabe der "Negative" bestehen (natürlich auch in digitaler Form). ;-)

Wenn der Leonardo die Mona aber in einer florentinischen Shopping City herumhängen gesehen hätte, seine Staffelei aufgestellt und die junge Frau gemalt hätte, dann liegen alle Rechte am Bild beim Leonardo und die Mona darf ihm ewig die Händ' küssen, dass sie
a) von einem Künstler von Weltrang abgebildet wurde und
b) trotz ihrem komisch schiefen Mund halbwegs anständig getroffen wurde.
:-)

So verhält es sich im wesentlichen auch heute mit der Personen-Fotografie. :-)  
:-)
.

---------------------------------------
Yesterday’s heresy is tomorrow’s truth.
14.02.2009, 11:36 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Hersteller ist mir jetzt bekannt ...  (iraki am 12.02.2009, 23:54:58)
..  Re: Hersteller ist mir jetzt bekannt ...  (Geri_65 am 13.02.2009, 08:30:12)
..  Re: Hersteller ist mir jetzt bekannt ...  (pommery am 13.02.2009, 09:31:09)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung