Re(3): MSI Wind: Rücklaufquote bei Netbooks mit Linux um mind. 400 % höher als mit Windows
Geizhals » Forum » Linux-Support » MSI Wind: Rücklaufquote bei Netbooks mit Linux um mind. 400 % höher als mit Windows (159 Beiträge, 1801 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
MSI Wind: Rücklaufquote bei Netbooks mit Linux um mind. 400 % höher als mit Windows
24.03.2009, 00:06:46
Interview mit dem US-Vertriebschef von MSI.
http://blog.laptopmag.com/msi-wind-coming-to-major-retailer-new-models-coming-soon

"You mention the return rates being high. Has that been the case with the Wind as well?

We have done a lot of studies on the return rates and haven’t really talked about it much until now. Our internal research has shown that the return of netbooks is higher than regular notebooks, but the main cause of that is Linux. People would love to pay $299 or $399 but they don’t know what they get until they open the box. They start playing around with Linux and start realizing that it’s not what they are used to. They don’t want to spend time to learn it so they bring it back to the store. The return rate is at least four times higher for Linux netbooks than Windows XP netbooks."

AUTSCH, da erhebt sich ein großes Grollen und Wehklagen unter den Linuxaposteln. ;-)

Vorab darf ich den Tipp geben, argumentativ nicht denselben Fehler aus den frühen 90ern zu wiederholen, dass wenn ein Videorecordermodell als unbedienbar gilt, hätte das daran zu liegen, alle Leute wären halt zu blöd, ihn zu bedienen. Sondern schon eher waren die Entwickler zu blöd, ihn für alle Leute gut bedienbar zu gestalten.
--  
Smoking kills. If you're killed, you've lost a very important part of your life.
(Brooke Shields)

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
... PLONKED von Erinaceidae: richtlinien #3   (LoneTiger am 24.03.2009, 20:02:04)
...
Re(3): MSI Wind: Rücklaufquote bei Netbooks mit Linux um mind. 400 % höher als mit Windows
24.03.2009, 16:05:57
Die Sache mit der Rechteverwaltung wird leider von Softwareherstellern untergraben - MS "läßt" dies ja seit Win 2K generell zu .
Ich kenne so viele Programme, die ohne lokale Adminrechte nicht laufen ... wobei ich die Sache nicht verstehe. Warum kann man ein OpenOffice vom USB laufen lassen, ohne etwas zu installieren, alles funktioniert (nachdem man das Office gestartet hat, das läßt sich auch automatisieren) ... andere Software schreibt sich zig tausendmal in Registry, System usw ...

Installation unter Win einfacher? Heee? Also bei Linux brauche ich nur ein Root Kennwort, nichts an- und abmelden etc.
Es gibt auch fast keine Software unter Linux, die einen Neustart braucht.

Also meine Erfahrungen mit Linux, die ich bisher gemacht habe, sind sehr gut. Ich habe zwar mehr Erfahrung mit Win, finde Ubuntu aber einfacher. Einfacher, wenn man Software installieren will, weil eigentlich alles in der Liste steht, einfach auswählen und aktualisieren. Detto beim De-installieren, also einfacher und wirksamer als beim Linux geht das sicher nicht mehr. Es geht auch um Welten schneller, bis mein PC unter Win die Programmliste erstellt hat, habe ich unter Linux schon fertig deinstalliert. Auf der gleichen Kiste ist der Geschwindigkeitsvergleich am besten. Systeme sind an 2 aufeinander folgenden tagen installiert worden, zuerst Win XP mit SP2 von CD, SP3 drauf, weitere Updates, OpenOffice drauf, Antivirensoftware, Internet und Mail eingerichtet, Bildbearbeitungssoftware, Scanner u.a., am Tag darauf Linux in etwa 1/6 der Zeit, bis ich die gleiche Software installiert hatte - Bildbearbeitung mit GIMP, Thunderbird und FF die gleichen Programme, Scanner, ach ja, keine Virenschutzsoftware .... dafür noch ein paar weitere Dinge, war in etwa 45-50 Minuten erledigt, Win hat ewig gedauert - also von 18:00 bis knapp vor Mitternacht, wo das Ding erst fertig war.

Rootkits sind Kernel-abhängig, sind also schwieriger in der Multi-Plattform-Erstellung und somit selbst zu fehleranfällig. Außerdem sind die paar Linux zu uninteressant für z.b. Botnetze. Da Kernels von 2.24. * bis was weiß ich in Verwendung sind, jeder "sein" Rootkit benötigen würde, um zu funktionieren, ist die Wahrscheinlichkeit eben ausgesprochen gering, sich übers Internet ein Rootkit einzufangen. Und diejenigen, die bisher auf DVD´s uns CD´s waren, sind nur für Win geeignet.
Klar muß man auch Linux Computer aktuell halten.
Außerdem, bezüglich Sicherheit, warum laufen mehr als 80% aller Internet-Server mit Linux? Dürfte also doch sicherer sein.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 09:10:24)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 09:30:28)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 10:14:52)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 09:07:10)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 09:24:16)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 09:34:14)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 10:03:53)
......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 10:20:17)
........... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 10:33:11)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 09:32:19)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 09:45:11)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 10:05:09)
......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 14:38:10)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 10:40:24)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (substitute am 24.03.2009, 10:37:42)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung