Re(4): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
Geizhals » Forum » Foto & Video » Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de (99 Beiträge, 596 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
10.07.2009, 12:41:23
sollen kinder nur noch excel spreadsheets rechnen und auf das kleine einmal
eins verzichten?


nein.

Fotografen sollen auch weiter lernen, was eine Blende und eine Verschlusszeit ist und was man damit machen kann. Plus ein paar grundlegende Aspekte der Optik bzw. relevanten bereichen der Physik.

Chemie dagegen ist für das Fotografieren dagegen mittlerweile irrelevant.

Fotos zu Papier zu bringen, machen Drucker. Und alles, was man von der Chemie dazu wissen muss, ist wie welches Bild auf welcher Papiersorte mit welchen Farbpatronen kommt. Filmmaterial entwickeln Labors und Labor-Spezialisten, die natürlich auch von einigen chemischen Dingen etwas verstehen sollten.

ABer eben nicht die Fotografen. Und umderen Beruifsausbildung geht es da.

Wenn allenfalls für bestimmte Spezialaufgaben auf analogem Material gearbeitet wird, sind allfällig zu beachtende "chemische Aspekte" in der Praxis in ein paar Minuten erklärt (z.B. Schwarzschildefffekt). Man muß aber niocht immer bei Adam udn Eva anfangen. Um 2009 ein guter Berufs-Fotograf zu werden, muß man eben keine Lochkamera mehr gebastelt haben und keine Sekunde in einer Dunkelkammer verbracht haben. :-)

Deshlab sollten diese "einstigen grundlagen" heute nicht mehr ausbildungs- und prüfrelevant sein, dafür sind sie eben zu "einstig-gestrig". Und schon gar nicht sollte es eingesetzt werden können, um damit Berufsaspiranten den Zugang zu einem angestrebten Beruf möglichst schwer zu machen. ;-)

Dass dagegen z.B. der Umgang mit den Kunden und deren fachkundige Beratung eine prominente Stellung in der neuen deutschen Ausbildungsordnung erhalten haben - das ist z.B. wichtig! :-)


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (FoTU am 10.07.2009, 13:10:18)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung