Re(6): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
Geizhals » Forum » Foto & Video » Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de (99 Beiträge, 574 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
10.07.2009, 16:58:18
jaaaaaaa, solange die Technik nicht zum Hemmschuh wird, indem sie das Ergebnis
mies macht. Weil wenn nur Idee, Gestaltung und der künstlerische Aspekt zählen
- der ist bei einem Laserausdruck auf Büropapier genau der gleiche. Das
Gesamtergebnis ist es aber wohl unstrittig nicht.

eaxakt. Wen die Idee passt, kann man auch mit einem (guten Canon-) Kopierer künstlerisch herausragende Lichtbilder anfertigen:

http://www.photoscala.de/Artikel/Meine-Sujets-haben-immer-mit-meinem-Leben-zu-tun

:-) :-P

Fotograph ist auch noch immer Handwerk. Also soll er sein Produkt auch von A-Z
machen können (er muß es dann ja nicht machen, aber er soll wissen, wie er es
ginge, wenn er es machen würde/müßte). Oder er soll sich nicht Fotograph
schimpfen, sondern creative picture designer. Oder PS-expert (dann braucht er
nicht einmal mehr eine Cam).

Die Abgrenzung ist interessant. Für mich ist es tatsächlich kein Handwerk mehr. Weil heute das ephemere Lichtbild nicht mehr an dingliche Träger gebunden ist, sondern ganz prächtig auch allein im virtuellen Universum existieren und seine volle Wirkung entfalten kann. Das war in den chemischen zeiten eben nicht möglich. Darum war damals noch ein handwerklicher teil notwendig. Heute besteht der handwerkliche Teil der Fotografie aus der gekonnten Handhabung der jeweiligen Aufnahmegeräte und Hilfsgeräte (primär Lichtquellen) und (allenfalls) Teile des post production workflows ... das kann  man aber auch einen Assi machen lassen ... wie der z.B. genau den Weißabgleich macht, ist ganz egal, solange der Fotograf ihm sagt ... "na a bissl kälter, a bissl mehr rot".    

Im Gegensatz zu einem Tischler, der naturgemäss ausschliesslich dingliche Produkte herstellt. z.B. Kasten, Sessel, Tisch. :-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
10.07.2009, 16:59 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (FoTU am 10.07.2009, 13:10:18)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung