Re(4): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
Geizhals » Forum » Foto & Video » Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de (99 Beiträge, 594 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
10.07.2009, 16:26:01
das ist aber ein PC-Ausdruck, kein Foto


es ist ein Lichtbild!  

Mit welcher Reproduktionstechnik und auf welchem Trägermaterial ein Bild allenfalls (temporär!) fixiert wird, ist doch sowas von nachrangig!  

Heute kann z.B. JEDER mit einem guten Tintenstrahler der Semi-Profi-Klasse auf z.B. Hahnemühle-Papier S/W Bilder ausdrucken, denen nicht einmal Experten aus normalem Betrachtungsabstand mit freiem Aug den Unterschied zu einer Ausbelichtung auf Barytpapier ansehen. :-)

Letztlich geht es um das Bild, das imago. Inhalt und Form sind wichtig, die angewendete Technik ist in jeder Beziehung absolut nachrangig und hat sich der künstlerischen Intention total unterzuordnen.

Es gibt Künstler die sich auch mit allen technischen Aspekten zwischen Idee und fertigem Kunstwerk (wobei das in Punkto Fotografie für kich heute eine Datei ist!) und sie "dürfen" das natürlich auch gerne. Aber wirklich notwendig ist es keineswegs. Darum können und sollen sich doch die jeweiligen Spezialisten kümmern - die können das besser und werden für Ihre technischen Services und allenfalls handwerkliches Geschick bezahlt.

Fotografen werden dagegen wie alle bildenden Künstler für Ihre Ideen, ihre Imagination, ihr kreative VISION geschätzt und (hoffentlich auch) bezahlt. Bei der konkreten Umsetzung Ihrer Ideen und Schaffung Ihrer Werke können sie - wenn sie wollen - beliebig viele Helfer heranziehen, das tut Ihrer Kunst keinerlei Abbruch!  


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (FoTU am 10.07.2009, 13:10:18)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung