Re(8): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
Geizhals » Forum » Foto & Video » Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de (99 Beiträge, 569 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
10.07.2009, 16:36:28
Und in der prüfung fragt man dich immer noch, wie ein Verbrennungsmotor
funktioniert, oder?


weiß ich nicht. Die FX-prüfung liegt schon ein zeitl zurück. ;-)

Für notwendig halte ich es absolut nicht.

Was muß man technisch zum Autofahren wirklich wissen? Fast nix!

Dass es in einem Handschalter-Auto 3 Pedale gibt, eine Schalthebel und ein Lenkrad. Dazu die ca. 10 wesentlichen Bedienelemente (Licht, Blinker, Scheibenwischer, Tankdeckel- und Kofferraum-Entriegelung, ...) und Warnlamperln. Aussen am Auto allenfalls die von Dir genannten Punkte - und nicht einmal die, wenn man entweder nur Bedienungstankstellen aufsucht und im Notfall prinzipiell den ÖAMTC anruft - oder blond, weiblich und hübsch ist. :-)

Beim Fotografieren ist es doch genau gleich. Sich ein Bild im Kopf ausdenken und/oder in natura sehen und dann "aufzeichnen". Das inhaltliche "Was und Wie" ist entscheidend! Ob in der Kamera ein kleines Männchen sitzt und das mit einem mikrofeinen Pinsel auf einen Film oder Sensor malt, ob Photonen nach optischer Manipulation an Luft-Glas-Grenzflächen auf einem Bildsensor aufschlagen oder auf einer chemischen Emulsion ... fast egal.  Nur hinsichtlich der gestalterischen Auswirkungemn allenfalls interessant (Korn/Rauschen, Farbwiedergabe, Schärfe etc etc. ... ) - das gehört gelehrt und wird auch gelehrt.  

Mit Chemikalien herumpanschen ist dagegen für angehende Fotografen echt entbehrlich.


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (FoTU am 10.07.2009, 13:10:18)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung