Re(6): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
Geizhals » Forum » Foto & Video » Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de (99 Beiträge, 592 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
10.07.2009, 13:30:05
genau nicht.

* wie möchte sich mein/e Kund/in am liebsten sehen?
* wie sehe ich ihn/sie?
* mit welchem visuellen Konzept bringe ich das am besten hin?
* wie kommuniziere ich das am besten und erziele Einvernehmen dazu?
* wie gestalte ich alle gestaltbaren Paramter - und wie arrangiere ich mich mit allen parametern, die ich nicht aktiv gestalten kann - um Licht-Bilder zu schaffen, die den Zielen & Wünschen entsprechen ... mit denen ich als Fotograf und vor allem (!) der/die Kunde/in voll zufrieden ist?

... darum gehts. Nicht um smile detection oder ähnliche Banalitäten.


Ist doch wie beim Autofahren: wozu ein Auto z.B. eine Nockenwelle hat, ist für Autofahrer völlig unnützes Wissen. Hat in der Führerscheinausbildung deshlab nichts verloren. Oder wie die bremsen funktionieren - ob das Scheiben sind oder Trommeln, und ob darin Beläge oder kleine grüne Männlein werken - völlig Powidl. Zum autofahren  muß man nur wissen, welche Bedienelemente ich wie betätigen muß - und vor allem: wann - damit die Maschine sich dorthin bewegt wo sie hinsoll und zwar möglichst ohne dabei Kollateralschäden anzurichten.

Von einem Mechaniker dagegen erwartet man etwas mehr technische Kenntnisse.  

Fotografen müssen fotografieren können. d.h. Lichtbildnisse "gekonnt" AUFNEHMEN. Das ist Gegenstand des Berufs. Technisch gehört dazu nur der Umgang mit den jeweils aktuellen und konkret verwendeten Aufnahmegeräten.

Wie die Bildnisse dann allenfalls Ihren Weg auf Papier oder andere Trägermaterialien finden, darum werden sich schon die Laboranten und Drucker künmern. Die müssen dafür nicht fotografieren können.

So funktioniert das in einer arbeitsteiligen Welt. :-)


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (FoTU am 10.07.2009, 13:10:18)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung