Re(8): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
Geizhals » Forum » Foto & Video » Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de (99 Beiträge, 563 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Berufsfotograf - neue Ausbildungsordnung in .de
10.07.2009, 18:11:00
auch interessant, dass Du das so siehst.

Plätze an der Wand oder sonstwie dinglich in meinem Umfeld bekommt nur noch Kunst, die ein "unikat" ist. Zeichnungen, Ölbilder, Steinskulpturen - also nur Werke, welche die Künstler "mit den Händen" geschaffen haben und bei denen es - bis zur Erfindung universeller Replikatoren - unmöglich ist, exakt dasselbe nochmals zu generieren. Auch wenn es hervorragende Fälschungen gibt, keine Frage. Bei den Skulputuren habe ich 2 Ausnahmen (1x Bronze und einmal Glas - jeweils aus einer - angeblich (!) - kleinen Auflage).

Fotografie fällt für mich in diesem Sinne unter "serielle Kunst" - keinesfalls abwertend gemeint, aber das ist (theoretisch) immer in unendlich vielen Kopien "ausfertigbar". Ja ich weiß, es ist ggf. signiert und ja, es gibt welche, wo die Negative vernichtet werden/wurden, etc. aber mittlerweile lässt sich das im wesentlichen verlustfrei kopieren, solange es zumindest noch 1 erhaltenes Exemplar gibt.

Ich habe deshlab noch nie in meinem Leben eine Fotografie gekauft. Von einer Video-Installation oder ähnlichem gar nicht zu reden. :-)

Meine Fotos werde ich mangels Platz an der Wand in Zukunft sicher als Display "aufhängen" bzw. präsentieren. Sobald ein gutes 40" Public Display LCD unter 1k € fällt, hänge ich eines an die Wand.

Eine Projektion bzw. eben ein selbstleuchtendes Display ist *für mich* die letztlich auch die einzig "wahre und richtige" Präsentation von Lichtbildern. Ich zeige dann im Wechsel, was immer mir gerade gefällt. Vielleicht wird es auch ein schöner ritueller Akt, einmal im Monat an einem festgelegten Tag einen Memory-Stick mit einer neuen Bildfolge zu bespielen und einzulegen.

Von den praktisch-ökonomischen Aspekten einmal gar nicht zu reden.

An der Stelle wo das Display hinkommt, hängt derzeit ein 105x70 großes Poster, das perfekt ausgearbeitet und auf professionellen Alu-Träger kaschiert auch [durchaus wohlfeile] 185,- gekostet hat. 6 Bilder und das LCD hat sich abgezahlt - inklusive Strom für 5 Jahre. :-)


Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (FoTU am 10.07.2009, 13:10:18)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung