Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos] (111 Beiträge, 1350 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
12.11.2009, 12:40:31
Eigentlich wollte ich dir eine Kritik diesmal ersparen, aber bitte - du hast gefragt.

Von den Bildern leben nur ganz wenige, der Rest ist einfach - und teils auch noch schlecht (dazu komme ich gleich) - und lieblos abgebildet. Zuerst Fotos, die keine Bilder, sondern nur leblose Abbilder sind: 1,2,3,6,12. Kein Ausdruck, gar nichts. Das hatte ich bei den Vortragenden der UNI-Demo schon besser gesehen.

Wäre ein recht brauchbares Bild - ohne Nacharbeit aber leider unbrauchbar. Das mitgeblitze Gesicht in der Armbeuge ist ebenso tödlich wie der helle Kerzenschein im Bild rechts.

Hätte sensationell werden können. Aber warum trennst du den Knaben nicht von Hintergrund, sondern von seiner Hand? Tiefenschärfemäßig gesehen.

Das Bild könnte, wenn du wolltest. Blitz von unten auf Ziehharmonika und dahinter ligendem Gesicht könnte man in der EVB leicht korrigieren. Weniger leicht alledings den Gesichtsausdruck, der die Emotion eines Hühnerauges zeit, auf welches eben jemand mit ziemlichem Gewicht getreten ist. Blöder Moment, würde ich sagen, da kannst aber nichjts dafür.

Wieder da gleiche Problem wie in in #4. Diesmal allerdings kommt noch dazu, dass die störenden Reste aus dem Hintergrund das Bild schlecht überschaubar machen. Bei #4 kann man noch sagen "Unnötiges Gesicht da hinten." und zum Bildinhalt zurückkehren. Das funktioniert hier nicht - weil das Auge das Gehirn erst mal bemühen muss, zu erkennen, was die hellen Hintergrundteile überhaupt darstellen sollen bzw. wo sie dazugehören.

Dieses Bild halte ich für gelungen, auch wenn es wenig Emotion rüberbringt. Aber es ist kein beliebiges, vergeudetes.

Schmerz ohne Ede, nur verschämt von der viel zu hoch platzierten Ziehharmonika. Hühnerauge, der zweite Versuch.

Meine Güte, was wäre das für ein Bild geworden! Wäre, denn du solltest mal beim Blitzen von direktem Blitzen auf "a better bounce card" umsteigen. Kostet fast nichts (also keine Ausrede) und braucht keinen Lernaufwand (nein, auch hier keine Ausrede). So, wie du es gemacht hast, glänzt das emotional positiv geladene Gesicht wie eine Speckschwarte vor Weihnachten. Zusätzlich sollte der Hintergrund entsprechend abgeschwächt werden (das braucht allerdings Software und Lernwillen).

Dann noch etwas, was ich einem, der mit sachlicher Kritik, die seine Bilder nicht lobt, nicht viel anfangen konnte, schon sagte: Bei Präsentationen suche ich mir aussagekräftige aus, die möglichst nicht immer dieselben Personen zeigen. Du hast u.a. auch dem rotblonden Mädel nichts Gutes getan, indem du sie so oft wie möglich in die Präösentation nimmt - siehe auch Detailkritik oben.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
12.11.2009, 16:04:40
Danke für die detaillierte Besprechung! Dass es kritisch werden würde, dachte ich mir schon. ;-)

Das Mädl ist direkt vor mir gestanden und war eine der wenigen, die getanzt hat. Darum ist sie eben öfter drauf.  Aber ja, ich hätte nicht alle 3 pics von ihr zeigen müssen. Stimmt.

Weil sie in der Menge gestanden ist bzw. getanzt hat, sieht man eben auch (Körper-) Teile der umstehenden Personen. Mich hat das Gesicht nicht gestört, weil der sie so bewundernd anschaut - insofern war es für mich nicht "unnötig". Aber ich vweiß jetzt, dass das nicht notwendigerweise beim betrachter so ankommt. Und auf #8 kann ich sicher noch die störenden Teile wegstempeln. Das scheint mir heir auch mit DPP gut machbar.

Der Typ in #5 hat, während ich mit dem 100er in die Menge geschaut habe, urplötzlich auf mich gezeigt. Ich habe aufs Gesicht scharf gestellt, und bei f 2.0 wurde der ausgestreckte Arm/Finger vorne nicht scharf. Wenn ich auf die Fingerspitze fokussiert hätte, wäre das Gesicht so unscharf gewesen wie jetzt der Finger ... und das Bild zum Kübeln. Wenn ich auf f 5.6 abgeblendet hätte (was in der Geschwindigkeit wohl nicht gegangen wäre), wären vielleicht Finger und Gesicht halbwegs scharf, dafür aber die Freistellung gegen den Hintergrund noch geringer ... also m.E. ist das von Dir geforderte hier nicht wirklich machbar. Und ich denke, dass das hirn der betrachter sehr wohl meldet: "der zeigt mit dem Finger auf Dich und schreit was!". ;-)

Blitzen ... ich habe eine better bounce card. Sie war auch mit und überwiegend im Einsatz. Alle geblitzten Bilder der Musiker (und der Redner bei der Abschlusskundgebung) wurden damit gemacht, weil die provisorische Bühne ein unterseitig verzinktes (gut reflektierendes) Blechdach hatte. Also ging es da prächtig zu bouncen. Ins Publikum gabs aber nix zu bouncen, sondern nur schwarzen Himmel. Und nur der reflex der bounce card, da hatte ich Sorge, dass die kamera genau das gesicht abschattet ... aber ich bin bei Dir, dass #11 zu direkt geblitzt ist. Nächstes Mal werde ich jedenfalls den ebenfalls mitgeführten (!) Omnibounce drauf geben. Mal schauen, ob ich die Reflexe noch etwas mildern kann. Hintergrund abdunkeln ... geht bei mir tatsächlich  

Dass Dir 1,2,3, 6 und 12 nicht gefallen - ok. Mir persönlich gefallen Sie ganz gut. Und wenn ich den Schlagzeuger mit Maultrommel und Hand vor dem Gesicht fotografiere, wird das keinesfalls besser und auch nicht "emotionaler". Der hat eben nur ohne großen Körpereinsatz und ohne Brachialmimik gezeugelt, gesungen oder maulgetrommelt. ;-) :-)
Wie in Bild #3 eben. :-) Da habe ich ohnehin geschaut, dass ich die Zeit so hinbekomme,.dass das Gesicht noch erkennbar bleibt und gleichzeitig die Bewegungsunschärfe der sticks ins Bild bekomme ... damit es nicht zu "statisch" wirkt. :-)

Ansonsten - Stichwort "Hühnerauge" ... da wos Emotion gibt, passt Dir der Gesichtsausdruck nicht ... ;-) Ich werde nächstes Mal mehr 4-5er Serien schiessen, dann ist die Chance höher, dass auf einem der Bilder die Mimik "emotional" genug, aber nicht "schmerzverzerrt" ist. :-) |-D

Also, Danke nochmals & auf ein Neues! B-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
12.11.2009, 16:10 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
12.11.2009, 22:10:16
Du weisst, dass ich Bilder nicht nach "gefallen mir oder gefallen mir nicht" beurteile, weil davon niemand etwas hätte. Ich beurteile sie nach nachvollziehbaren Kriterien und begründe mein Urteil sachlich. Und ich lasse dabei persönliche Sympathien oder SAntipathien immer außer Acht. Soviel zu:
Dass Dir 1,2,3, 6 und 12 nicht gefallen - ok. Mir persönlich gefallen Sie ganz gut.

Weil sie in der Menge gestanden ist bzw. getanzt hat, sieht man eben auch (Körper-) Teile der umstehenden Personen. Mich hat das Gesicht nicht gestört, weil der sie so bewundernd anschaut - insofern war es für mich nicht "unnötig". Aber ich vweiß jetzt, dass das nicht notwendigerweise beim
betrachter so ankommt. Und auf #8 kann ich sicher noch die störenden Teile wegstempeln. Das scheint mir heir auch mit DPP gut machbar.

Wieso und weshalb war mir schon vor deiner Antwort klar. Wichtiger wäre es, wenn ein Fotograf auch selbstkritisch genug und imstande ist, solche Bilder als "leider nicht gut genug" eben nicht zu zeigen -oder sie vorher ausreichend nachzubearbeiten. Wenn du aber die Bildfehler nicht ohne Hinweis darauf erkennen kannst: Die Kamera alleine ist gar nicht außer ein Reproduktionswerkzeug.

Der Typ in #5 hat, während ich mit dem 100er in die Menge geschaut habe, urplötzlich auf mich gezeigt. Ich habe aufs Gesicht scharf gestellt, und bei f 2.0 wurde der ausgestreckte Arm/Finger vorne nicht scharf. Wenn ich auf die Fingerspitze fokussiert hätte, wäre das Gesicht so unscharf gewesen wie jetzt der Finger ... und das Bild zum Kübeln. Wenn ich auf f 5.6 abgeblendet hätte (was in der Geschwindigkeit wohl nicht gegangen wäre), wären vielleicht Finger und Gesicht halbwegs scharf, dafür aber die Freistellung gegen den Hintergrund noch geringer ... also m.E. ist das von Dir geforderte hier nicht wirklich machbar.

Bewegungsunschärfe ist okay, wenn die Emotion stimmt, wie hier. Tiefenschärfe ist eine andere Sache, die darf nicht vorkommen. Und jetzt die zwei Möglichkeiten: Ich zeige das Bild nicht, weil es eben einen gravierenden Mangel hat und "hätti-wari" genau Nüsse zählt, oder ich erkenne vorher "Nicht machbar, das lass ich lieber."

Ich persönlich gehöre zur ersten Sorte und kann daher die besten Bilder von den California Ground Squirrels nicht in unserem Bildband verwenden. Schmerzt, ehrlich. Ist aber so.

Blitzen ... ich habe eine better bounce card. Sie war auch mit und überwiegend im Einsatz. Alle geblitzten Bilder der Musiker (und der Redner bei der Abschlusskundgebung) wurden damit gemacht, weil die provisorische Bühne ein unterseitig verzinktes (gut reflektierendes) Blechdach hatte.

Das unten verzinkte Dach ist völlig unnötig.
Ins Publikum gabs aber nix zu bouncen, sondern nur schwarzen Himmel. Und nur der reflex der bounce card, da hatte ich Sorge, dass die kamera genau das gesicht abschattet ... aber ich bin bei Dir, dass #11 zu direkt geblitzt ist. Nächstes Mal werde ich jedenfalls den ebenfalls mitgeführten (!) Omnibounce drauf geben.

Du hättest mit der Bounce Card problemlos beste Fotos bekommen. (Ein Testschuss hätte dir das gezeigt.) Mit dem Omnibounce wird dir das so gut niemals gelingen.

Euer CWsoft

Melden nicht möglich
..........
Re(10): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
13.11.2009, 11:14:08
Wichtiger wäre es, wenn ein Fotograf auch selbstkritisch genug und imstande ist, solche Bilder als "leider nicht gut genug" eben nicht zu zeigen -oder sie vorher ausreichend nachzubearbeiten.

den Punkt akzeptiere ich und gebe zu: "Verzicht fällt mir schwer." Da muss ich noch härter mit mir und meiner Bildselektion werden!  

Wenn du aber die Bildfehler nicht ohne Hinweis darauf erkennen kannst:

Einiges sehe ich schon selbst auch. ;-)  Viele andere Dinge sieht man selbst aber nicht so gut, sondern erst dann, wenn man durch Feedback unbeteiligter Betrachter darauf hingewiesen wird. (Auch) deshalb stelle ich meine Bilder der Diskussion. Ich schätze Deine Hinweise, auch wenn ich nicht alles davon in gleuicher Weise wie Du als "Bildfehler" betrachte, sondern mehr als "Verbesserungsvorschlag", wie ein bestimmtes Bild noch mehr (oder überhaupt ;-) ) Wirkung erzielen könnte.

Sprich, den direkten Blitzeinsatz in #11 und die resultierenden Reflexe im Gesicht ... sehe ich z.B. auch als gravierenden Bildfehler.

Störende Körperteile in #4 und #8 ... *für mich*: Verbesserungsmöglichkeit.

Das Gesicht des "Bewundereres" in #4 - bewerte ich als "positives, emotionales (!) Bildelement"; Du siehst es dagegen als "unnötige Ablenkung vom wesesentlichen Bildinhalt". Heisst für mich: das schaue ich mir im Lichte Deiner Wahrnehmung nochmals in Ruhe und genauer an. Und entscheide dann.

Die Tiefenschärfe in #5 sehe ich ebenfalls als wertvollen Hinweis, wie das Bild noch gewinnen hätte können, aber nicht als "Bildfehler". Das Bild wirkt auch so, weil das Gesicht von der menge dahinter "ausreichend" freigestellt ist und der ausgestreckte Finger vom Betrachter trotz der Unschärfe vorne schnell und intuitiv zu erkennen ist. Aber ja, es ginge noch (deutlich) besser und für mich selbst ist #5 ein Bild, bei dem ich tatsächlich gezögert habe, ob ich es reinnehmen soll oder nicht. Es hat auch schon substantielle Berabeitung hinter sich [nämlich einen Haufen sehr garstiger Blitzreflexe von der Brille zu entfernen. War mühsam! Und eh klar, druch andere Blitztechnik weitgehend oder ganz zu vermeiden gewesen. :-) ]

Aber ich will nicht Haare spalten, was jetzt ein Bildfehler sei, sondern habe vielmehr Folgendes vor:

* die Bilder jetzt einmal etwas ruhen zu lassen, Abstand gewinnen und dann schauen, ob ich eine "revisited"-Version der Fotostrecke machen will und kann - unter Nutzung des erhaltenen feedbacks

* bei ähnlichen Events noch mehr darauf achten, dass ich mehr von der Emotion, Action und Interaktion einfange. Also nicht nur enge (Tele)-Ausschnitte auf Gesichter, sondern auch (Halb-) Totalen vom Kontext.
[auch wenn ich dann im nachhinein viele "störende Körperteile und sonstige unnötige Dinge" konsequent aus den pics rausstempeln muß! ;-)]

* Ich glaube zwar nicht, dass man mit "Dauerfeuer" automatisch zu guten Bildern kommt, und habe es auch nicht vor. Aber ich werde bei "Gesichtern" und in Situationen, wo ich sehr wohl *instinktiv spüre*, "dass jetzt gleich etwas Interessantes kommen könnte" - kurze 3-5 pic Serien schiessen, um meinem "Glück" beim Gesichtsausdruck etwas "nachzuhelfen". Dann fange ich nämlich mit dem ersten Bild auch früher an (!). Derzeit warte ich meist auf den "exakt richtigen Moment" und bin dann nicht Reaktionsschnell genug, sondern fast immer um "ein Eitzerl" zu spät dran. :´( [Kommentare "zum Altern" etc. unnötig!]

* Zusätzlich intensiviere ich mein fotografisches "Reaktionstraining". Optimal dafür finde ich z.B. Aufnahmen beim Bogenschiessen. Beim letzten Mal hatte ich von ca. 100 (Einzel-) klicks nur gezählte 3 Bilder (!), auf denen man vom Pfeil - nach Freigabe der Sehne durch den Schützen - überhaupt noch irgendetwas im Bild gesehen hat ... ScheiXXE! 8-O ;-)

* und JA, jedenfalls mehr Einsatz der bounce card beim Blitzen [dabei ist sie eh ständig]! :-)

Soweit mein unmittelbarer Maßnahmenkatalog.

Nochmals Danke an Dich und alle, die feedback gegeben haben. B-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)

Melden nicht möglich
...........
Re(11): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
13.11.2009, 13:45:04
Ich schätze Deine Hinweise, auch wenn ich nicht alles davon in gleuicher Weise wie Du als "Bildfehler" betrachte, sondern mehr als "Verbesserungsvorschlag", wie ein bestimmtes Bild noch mehr (oder überhaupt ;-) ) Wirkung erzielen könnte.

So solltest du sie auch sehen, denn ich lege - wie du weißt - die Latte meist sehr hoch. Andererseits: Was soll ich sonst? "Da nettes Büdl." Hilft dir das weiter? ;)

Störende Körperteile in #4 und #8 ... *für mich*: Verbesserungsmöglichkeit.

Notwendige Verbesserungsmöglichkeit, um ein solcherart fürs menschliche Auge mühsam als Einheit zu fassendes Bild überhaupt zu akzeptabler Wirkung zu bringen. Und bei solchen "störenden KLörperteilen" geht es nicht darum, dass von Hintergrund nicht sichtbar sein sollte, aber sehr wohl darum, dass diese sichtbaren Hintergrundteile sich niemals optisch in den Vordergrund drängen dürfen - z.B. durch Helligkeit, wie in deinen Bildern.

[auch wenn ich dann im nachhinein viele "störende Körperteile und sonstige unnötige Dinge" konsequent aus den pics rausstempeln muß! ;-)]

Diese Bemerkung zeigt leider, dass du mich ganz und gar nicht nicht verstanden hast.

Im übrigen bleibt es jedem überlassen, wie er seine Kritik für sich und seine Arbeit verwendet. Ich bin auch nicht beleidigt, wenn jemand meint "Alles Unsinn, so wie es ist, gefällt es mir - und aus." Wäre nur schade um die Zeit, die ich mir aus den Rippen schneide, aber sonst? Du setzt dich wenigstens damit auseinander.

Euer CWsoft

Melden nicht möglich
....
Re(4): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
12.11.2009, 10:06:45
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Die Bilder sind -ohne schlecht zu sein- schwach.

Zum Teil ist das wohl auch die Folge der Umstände: "Vor der Stadthalle" ist keine sonderlich gute Location...es ist kalt, die Bühne vielleicht nicht groß genug zum rumtigern(?), die Beleuchtung nicht so reichhaltig wie auf einer Indoor-Bühne...die Burschen frieren sich den A**** ab, haben wenig Platz...du hast wenig Bewegungsfreiheit...

...alles in allem nicht gut.

Das du dich nicht so recht festgelegt hast und daher ein bissl "halberte" Kompositionen zusammengeschusselt hast...jo mein. Klassisch und brave Bildaufteilung kann bei einem Schauspieler oder Musiker dem Bild die Emotion austreiben, es statisch und platt machen...da ist es vielleicht besser mehr in die Totale zu gehen, das Herumhupfen und die Interaktion der Akteure zu zeigen, das Licht, die Bewegung, unscharf, verwischt...dann wieder den Akteuren ins Gesicht zu springen, um die Mimik, die Anstrengung, das Gefühl zu zeigen...

Was du getan hast, war braves Abbilden. Es sind ordentliche Abbildungen. Aber keine Bilder eines Konzertes einer Partie wie Attwenger, die oft genug die Sau richtig rauslässt. Markus Binder ist ja immer der eher ruhigere, statischere der beiden, aber Hans-Peter Falkner, wenn er erst mal in Saft geht, ist der Ur-Berserker. Aber dazu braucht es Emotion. Nicht Vernunft, Überlegung, ordentlich Sein...;-)

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung