Re(8): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos] (111 Beiträge, 1377 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
12.11.2009, 16:04:40
Danke für die detaillierte Besprechung! Dass es kritisch werden würde, dachte ich mir schon. ;-)

Das Mädl ist direkt vor mir gestanden und war eine der wenigen, die getanzt hat. Darum ist sie eben öfter drauf.  Aber ja, ich hätte nicht alle 3 pics von ihr zeigen müssen. Stimmt.

Weil sie in der Menge gestanden ist bzw. getanzt hat, sieht man eben auch (Körper-) Teile der umstehenden Personen. Mich hat das Gesicht nicht gestört, weil der sie so bewundernd anschaut - insofern war es für mich nicht "unnötig". Aber ich vweiß jetzt, dass das nicht notwendigerweise beim betrachter so ankommt. Und auf #8 kann ich sicher noch die störenden Teile wegstempeln. Das scheint mir heir auch mit DPP gut machbar.

Der Typ in #5 hat, während ich mit dem 100er in die Menge geschaut habe, urplötzlich auf mich gezeigt. Ich habe aufs Gesicht scharf gestellt, und bei f 2.0 wurde der ausgestreckte Arm/Finger vorne nicht scharf. Wenn ich auf die Fingerspitze fokussiert hätte, wäre das Gesicht so unscharf gewesen wie jetzt der Finger ... und das Bild zum Kübeln. Wenn ich auf f 5.6 abgeblendet hätte (was in der Geschwindigkeit wohl nicht gegangen wäre), wären vielleicht Finger und Gesicht halbwegs scharf, dafür aber die Freistellung gegen den Hintergrund noch geringer ... also m.E. ist das von Dir geforderte hier nicht wirklich machbar. Und ich denke, dass das hirn der betrachter sehr wohl meldet: "der zeigt mit dem Finger auf Dich und schreit was!". ;-)

Blitzen ... ich habe eine better bounce card. Sie war auch mit und überwiegend im Einsatz. Alle geblitzten Bilder der Musiker (und der Redner bei der Abschlusskundgebung) wurden damit gemacht, weil die provisorische Bühne ein unterseitig verzinktes (gut reflektierendes) Blechdach hatte. Also ging es da prächtig zu bouncen. Ins Publikum gabs aber nix zu bouncen, sondern nur schwarzen Himmel. Und nur der reflex der bounce card, da hatte ich Sorge, dass die kamera genau das gesicht abschattet ... aber ich bin bei Dir, dass #11 zu direkt geblitzt ist. Nächstes Mal werde ich jedenfalls den ebenfalls mitgeführten (!) Omnibounce drauf geben. Mal schauen, ob ich die Reflexe noch etwas mildern kann. Hintergrund abdunkeln ... geht bei mir tatsächlich  

Dass Dir 1,2,3, 6 und 12 nicht gefallen - ok. Mir persönlich gefallen Sie ganz gut. Und wenn ich den Schlagzeuger mit Maultrommel und Hand vor dem Gesicht fotografiere, wird das keinesfalls besser und auch nicht "emotionaler". Der hat eben nur ohne großen Körpereinsatz und ohne Brachialmimik gezeugelt, gesungen oder maulgetrommelt. ;-) :-)
Wie in Bild #3 eben. :-) Da habe ich ohnehin geschaut, dass ich die Zeit so hinbekomme,.dass das Gesicht noch erkennbar bleibt und gleichzeitig die Bewegungsunschärfe der sticks ins Bild bekomme ... damit es nicht zu "statisch" wirkt. :-)

Ansonsten - Stichwort "Hühnerauge" ... da wos Emotion gibt, passt Dir der Gesichtsausdruck nicht ... ;-) Ich werde nächstes Mal mehr 4-5er Serien schiessen, dann ist die Chance höher, dass auf einem der Bilder die Mimik "emotional" genug, aber nicht "schmerzverzerrt" ist. :-) |-D

Also, Danke nochmals & auf ein Neues! B-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
12.11.2009, 16:10 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (hume am 11.11.2009, 22:19:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung