Re(9): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos] (111 Beiträge, 1367 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.........
Re(9): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
12.11.2009, 22:10:16
Du weisst, dass ich Bilder nicht nach "gefallen mir oder gefallen mir nicht" beurteile, weil davon niemand etwas hätte. Ich beurteile sie nach nachvollziehbaren Kriterien und begründe mein Urteil sachlich. Und ich lasse dabei persönliche Sympathien oder SAntipathien immer außer Acht. Soviel zu:
Dass Dir 1,2,3, 6 und 12 nicht gefallen - ok. Mir persönlich gefallen Sie ganz gut.

Weil sie in der Menge gestanden ist bzw. getanzt hat, sieht man eben auch (Körper-) Teile der umstehenden Personen. Mich hat das Gesicht nicht gestört, weil der sie so bewundernd anschaut - insofern war es für mich nicht "unnötig". Aber ich vweiß jetzt, dass das nicht notwendigerweise beim
betrachter so ankommt. Und auf #8 kann ich sicher noch die störenden Teile wegstempeln. Das scheint mir heir auch mit DPP gut machbar.

Wieso und weshalb war mir schon vor deiner Antwort klar. Wichtiger wäre es, wenn ein Fotograf auch selbstkritisch genug und imstande ist, solche Bilder als "leider nicht gut genug" eben nicht zu zeigen -oder sie vorher ausreichend nachzubearbeiten. Wenn du aber die Bildfehler nicht ohne Hinweis darauf erkennen kannst: Die Kamera alleine ist gar nicht außer ein Reproduktionswerkzeug.

Der Typ in #5 hat, während ich mit dem 100er in die Menge geschaut habe, urplötzlich auf mich gezeigt. Ich habe aufs Gesicht scharf gestellt, und bei f 2.0 wurde der ausgestreckte Arm/Finger vorne nicht scharf. Wenn ich auf die Fingerspitze fokussiert hätte, wäre das Gesicht so unscharf gewesen wie jetzt der Finger ... und das Bild zum Kübeln. Wenn ich auf f 5.6 abgeblendet hätte (was in der Geschwindigkeit wohl nicht gegangen wäre), wären vielleicht Finger und Gesicht halbwegs scharf, dafür aber die Freistellung gegen den Hintergrund noch geringer ... also m.E. ist das von Dir geforderte hier nicht wirklich machbar.

Bewegungsunschärfe ist okay, wenn die Emotion stimmt, wie hier. Tiefenschärfe ist eine andere Sache, die darf nicht vorkommen. Und jetzt die zwei Möglichkeiten: Ich zeige das Bild nicht, weil es eben einen gravierenden Mangel hat und "hätti-wari" genau Nüsse zählt, oder ich erkenne vorher "Nicht machbar, das lass ich lieber."

Ich persönlich gehöre zur ersten Sorte und kann daher die besten Bilder von den California Ground Squirrels nicht in unserem Bildband verwenden. Schmerzt, ehrlich. Ist aber so.

Blitzen ... ich habe eine better bounce card. Sie war auch mit und überwiegend im Einsatz. Alle geblitzten Bilder der Musiker (und der Redner bei der Abschlusskundgebung) wurden damit gemacht, weil die provisorische Bühne ein unterseitig verzinktes (gut reflektierendes) Blechdach hatte.

Das unten verzinkte Dach ist völlig unnötig.
Ins Publikum gabs aber nix zu bouncen, sondern nur schwarzen Himmel. Und nur der reflex der bounce card, da hatte ich Sorge, dass die kamera genau das gesicht abschattet ... aber ich bin bei Dir, dass #11 zu direkt geblitzt ist. Nächstes Mal werde ich jedenfalls den ebenfalls mitgeführten (!) Omnibounce drauf geben.

Du hättest mit der Bounce Card problemlos beste Fotos bekommen. (Ein Testschuss hätte dir das gezeigt.) Mit dem Omnibounce wird dir das so gut niemals gelingen.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (hume am 11.11.2009, 22:19:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung