Re(10): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos] (111 Beiträge, 1360 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..........
Re(10): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
13.11.2009, 11:14:08
Wichtiger wäre es, wenn ein Fotograf auch selbstkritisch genug und imstande ist, solche Bilder als "leider nicht gut genug" eben nicht zu zeigen -oder sie vorher ausreichend nachzubearbeiten.

den Punkt akzeptiere ich und gebe zu: "Verzicht fällt mir schwer." Da muss ich noch härter mit mir und meiner Bildselektion werden!  

Wenn du aber die Bildfehler nicht ohne Hinweis darauf erkennen kannst:

Einiges sehe ich schon selbst auch. ;-)  Viele andere Dinge sieht man selbst aber nicht so gut, sondern erst dann, wenn man durch Feedback unbeteiligter Betrachter darauf hingewiesen wird. (Auch) deshalb stelle ich meine Bilder der Diskussion. Ich schätze Deine Hinweise, auch wenn ich nicht alles davon in gleuicher Weise wie Du als "Bildfehler" betrachte, sondern mehr als "Verbesserungsvorschlag", wie ein bestimmtes Bild noch mehr (oder überhaupt ;-) ) Wirkung erzielen könnte.

Sprich, den direkten Blitzeinsatz in #11 und die resultierenden Reflexe im Gesicht ... sehe ich z.B. auch als gravierenden Bildfehler.

Störende Körperteile in #4 und #8 ... *für mich*: Verbesserungsmöglichkeit.

Das Gesicht des "Bewundereres" in #4 - bewerte ich als "positives, emotionales (!) Bildelement"; Du siehst es dagegen als "unnötige Ablenkung vom wesesentlichen Bildinhalt". Heisst für mich: das schaue ich mir im Lichte Deiner Wahrnehmung nochmals in Ruhe und genauer an. Und entscheide dann.

Die Tiefenschärfe in #5 sehe ich ebenfalls als wertvollen Hinweis, wie das Bild noch gewinnen hätte können, aber nicht als "Bildfehler". Das Bild wirkt auch so, weil das Gesicht von der menge dahinter "ausreichend" freigestellt ist und der ausgestreckte Finger vom Betrachter trotz der Unschärfe vorne schnell und intuitiv zu erkennen ist. Aber ja, es ginge noch (deutlich) besser und für mich selbst ist #5 ein Bild, bei dem ich tatsächlich gezögert habe, ob ich es reinnehmen soll oder nicht. Es hat auch schon substantielle Berabeitung hinter sich [nämlich einen Haufen sehr garstiger Blitzreflexe von der Brille zu entfernen. War mühsam! Und eh klar, druch andere Blitztechnik weitgehend oder ganz zu vermeiden gewesen. :-) ]

Aber ich will nicht Haare spalten, was jetzt ein Bildfehler sei, sondern habe vielmehr Folgendes vor:

* die Bilder jetzt einmal etwas ruhen zu lassen, Abstand gewinnen und dann schauen, ob ich eine "revisited"-Version der Fotostrecke machen will und kann - unter Nutzung des erhaltenen feedbacks

* bei ähnlichen Events noch mehr darauf achten, dass ich mehr von der Emotion, Action und Interaktion einfange. Also nicht nur enge (Tele)-Ausschnitte auf Gesichter, sondern auch (Halb-) Totalen vom Kontext.
[auch wenn ich dann im nachhinein viele "störende Körperteile und sonstige unnötige Dinge" konsequent aus den pics rausstempeln muß! ;-)]

* Ich glaube zwar nicht, dass man mit "Dauerfeuer" automatisch zu guten Bildern kommt, und habe es auch nicht vor. Aber ich werde bei "Gesichtern" und in Situationen, wo ich sehr wohl *instinktiv spüre*, "dass jetzt gleich etwas Interessantes kommen könnte" - kurze 3-5 pic Serien schiessen, um meinem "Glück" beim Gesichtsausdruck etwas "nachzuhelfen". Dann fange ich nämlich mit dem ersten Bild auch früher an (!). Derzeit warte ich meist auf den "exakt richtigen Moment" und bin dann nicht Reaktionsschnell genug, sondern fast immer um "ein Eitzerl" zu spät dran. :´( [Kommentare "zum Altern" etc. unnötig!]

* Zusätzlich intensiviere ich mein fotografisches "Reaktionstraining". Optimal dafür finde ich z.B. Aufnahmen beim Bogenschiessen. Beim letzten Mal hatte ich von ca. 100 (Einzel-) klicks nur gezählte 3 Bilder (!), auf denen man vom Pfeil - nach Freigabe der Sehne durch den Schützen - überhaupt noch irgendetwas im Bild gesehen hat ... ScheiXXE! 8-O ;-)

* und JA, jedenfalls mehr Einsatz der bounce card beim Blitzen [dabei ist sie eh ständig]! :-)

Soweit mein unmittelbarer Maßnahmenkatalog.

Nochmals Danke an Dich und alle, die feedback gegeben haben. B-)

Wenn ich es kürzer schreiben könnte, würde ich. :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (hume am 11.11.2009, 22:19:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung