Re(7): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
Geizhals » Forum » Foto & Video » Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos] (111 Beiträge, 1348 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Attwenger - "Uni brennt" [1 Dutzend Konzertfotos]
12.11.2009, 12:40:31
Eigentlich wollte ich dir eine Kritik diesmal ersparen, aber bitte - du hast gefragt.

Von den Bildern leben nur ganz wenige, der Rest ist einfach - und teils auch noch schlecht (dazu komme ich gleich) - und lieblos abgebildet. Zuerst Fotos, die keine Bilder, sondern nur leblose Abbilder sind: 1,2,3,6,12. Kein Ausdruck, gar nichts. Das hatte ich bei den Vortragenden der UNI-Demo schon besser gesehen.

Wäre ein recht brauchbares Bild - ohne Nacharbeit aber leider unbrauchbar. Das mitgeblitze Gesicht in der Armbeuge ist ebenso tödlich wie der helle Kerzenschein im Bild rechts.

Hätte sensationell werden können. Aber warum trennst du den Knaben nicht von Hintergrund, sondern von seiner Hand? Tiefenschärfemäßig gesehen.

Das Bild könnte, wenn du wolltest. Blitz von unten auf Ziehharmonika und dahinter ligendem Gesicht könnte man in der EVB leicht korrigieren. Weniger leicht alledings den Gesichtsausdruck, der die Emotion eines Hühnerauges zeit, auf welches eben jemand mit ziemlichem Gewicht getreten ist. Blöder Moment, würde ich sagen, da kannst aber nichjts dafür.

Wieder da gleiche Problem wie in in #4. Diesmal allerdings kommt noch dazu, dass die störenden Reste aus dem Hintergrund das Bild schlecht überschaubar machen. Bei #4 kann man noch sagen "Unnötiges Gesicht da hinten." und zum Bildinhalt zurückkehren. Das funktioniert hier nicht - weil das Auge das Gehirn erst mal bemühen muss, zu erkennen, was die hellen Hintergrundteile überhaupt darstellen sollen bzw. wo sie dazugehören.

Dieses Bild halte ich für gelungen, auch wenn es wenig Emotion rüberbringt. Aber es ist kein beliebiges, vergeudetes.

Schmerz ohne Ede, nur verschämt von der viel zu hoch platzierten Ziehharmonika. Hühnerauge, der zweite Versuch.

Meine Güte, was wäre das für ein Bild geworden! Wäre, denn du solltest mal beim Blitzen von direktem Blitzen auf "a better bounce card" umsteigen. Kostet fast nichts (also keine Ausrede) und braucht keinen Lernaufwand (nein, auch hier keine Ausrede). So, wie du es gemacht hast, glänzt das emotional positiv geladene Gesicht wie eine Speckschwarte vor Weihnachten. Zusätzlich sollte der Hintergrund entsprechend abgeschwächt werden (das braucht allerdings Software und Lernwillen).

Dann noch etwas, was ich einem, der mit sachlicher Kritik, die seine Bilder nicht lobt, nicht viel anfangen konnte, schon sagte: Bei Präsentationen suche ich mir aussagekräftige aus, die möglichst nicht immer dieselben Personen zeigen. Du hast u.a. auch dem rotblonden Mädel nichts Gutes getan, indem du sie so oft wie möglich in die Präösentation nimmt - siehe auch Detailkritik oben.

Euer CWsoft
persönlich erreichbar unter +43 676 587 8890
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (hume am 11.11.2009, 22:19:56)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung