Sony NEX Mirrorless Cameras (ILCs) offiziell NEX-3, NEX-5
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sony NEX Mirrorless Cameras (ILCs) offiziell NEX-3, NEX-5 (189 Beiträge, 1098 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Sony NEX Mirrorless Cameras (ILCs) offiziell NEX-3, NEX-5
11.05.2010, 11:57:38
ich weiß, wir hatten das schon. Du hast rechnerisch natürlich vollkommen Recht - mit der kleinen Ergänzung, dass die Sony (Nikon, Pentax, Samsung) APS-C Sensoren noch etwas grösser sind als die bei Canon.

Für mich ist "Crop Faktor 2" *in extremer Vereinfachung* eben ungefähr 1/4 Format, und Crop-Faktor 1,5 ungefähr "Halbformat" ... relativ zu KB/FF.  

Ich bestätige aber ausdrücklich, dass man - gerade - auch mit Oly und FT bzw. mFT absolut hochklassige Ausrüstung bekommen und vor allem damit absolut hochklassige Fotos machen kann, "wenn man kann". Wie Du und andere ja oft beweisen.

Vom Format her gefällt mir höchstpersönlich 4:3 ja am besten, 3:2 geht gerade noch, alle mehr ist "handtuchig" und wenn es nach mir geht, nur für ganz spezielle Motive von Vorteil. Ja, ich weiß, trotzdem fotografiere ich als inkonsequenter Mensch mit 3:2. ;-)

Im übrigen kann ich den Olympus Pens immer mehr abgewinnen, je mehr potentielle Mitbewerber auf den Markt kommen. Eine zukünftige "E-P3" oder wie auch immer sie dann  heißen mag, könnte tatsächlich alles vereinen, was punkto ILC für mich wünschenswert und technisch sinnvoll + machbar wäre. ;-)

Mit aus diesem Grund warte ich mit Ersatz für unsere extrem angejahrte "Familien-Kompakt-Knipse" noch immer zu ... :-)

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
11.05.2010, 12:04 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.........
Re(8): Sony NEX ... Bildqualität überraschend gut
12.05.2010, 11:27:01
an denen ist genau gar nix falsch. Jetzt habe ich sogar den Abschnitt über die twilight Zone eingefügt.

Das Einzige was mir an den So-Nie NEXen uneingeschränkt gefällt: jedes verkaufte Stück erhöht die Chance auf eine wirklich gute Canon APS-C ILC (Projektnamen Canon EOS ... USA: "Rebel Yell", Japan: "Kiss-My-Ass", Europa "SLK Sport Leicht Kamera" ... aber psst, noch streng geheim!).

Diese kaufe ich mir dann sofort nach dem Bandscheibenvorfall, den mir die vollfette 7D samt prall gefülltem Fotorucksack ["lauter f/2.8 Glasln und nein, Gewicht spielt keine Rolle"] wohl bald bescheren wird. >:-D

Und an diese putzig-kleine neue EOS schnalle ich dann ... nein, nicht das 70-200 2.8 II, sondern z.B.
* das soeben auf eBay um wohlfeile 38 Euro abgestaubte plastikleichte Kitobjektiverl 18-55 IS und
* mein federleichtes EF-S 60/2.8 Macro als Portrait-Linserl und
* ein neues schnuckeliges EF-S 12mm/4.0 pancake ... als Landschaftslinserl.

Die EOS "Rebel/SLK/Kiss mA" wird selbstredend allerfeinste 18 Megapixel jpgs und bis ISO 6400 rrröstfrische, äh rauschfreie und wunderbar DPP-bearbeitbare .CR2 RAWs liefern, hehe.

Die "Zukunft der Fotografie" war gestern ... ab morgen wird
"FOTOGRAFIEREN - LUSTIG, LEICHT UND SIMPEL!
Canon EOS Rebel/SLK.
KISS MY ASS!

>:-D

@Canon: Trademark ist bereits auf mich registriert, har har B-)

12.05.2010, 17:58 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..........
Re(9): Sony NEX ... Bildqualität überraschend gut
12.05.2010, 12:11:12
an denen ist genau gar nix falsch.

Doch sind sie, sogar grundfalsch ;-)

Also du bemängelst ...
...den fehlenden Aufstecksucher: Ist für D-SLR Nutzer sicher ein Thema (siehe Buchos Posting) für Umsteiger von Kompakten ein absolutes nogo und insoferne für 99% der Ziel-Kundschaft nicht Mal erwähnenswert.

...die fehlende A-Mount Kompatibilität: Wer würde sich den ernsthaft ein spiegelloses Kamerasystem kaufen, daß auf Ultra-Kompaktheit getrimmt ist und dann ernsthaft seine alten großen Scherben weiter verwenden? Niemand, den die Kamera WIRKLICH interessiert, abseits von Internetforumsdiskussionen ;-)
Sollte Nikon morgen so ein System bringen würde ich nicht auf die Idee kommen, meine bestehenden Linsen weiter verwenden zu wollen, weil ich einfach kein 750g (in deinem Fall 1,5kg !!) Tele an eine 230g Kamera anflansche!
Jeder der glaubt das, daß der Verkaufshinderungsgrund wird, der glaubt halt ... ;-)

... das Klappdisplay: Ich hatte sowohl bei der Fuji S9500 so ein Klappdisplay und hab nun bei der G11 ein - wie du es fälschlicherweise bezeichnest 360 Grad schwenkbares (was überhaupt ned existiert, aber wurscht) und kann dir AUS DER PRAXIS mitteilen, daß Sony's Ansatz einfach weit alltagstauglicher ist als Canons klapprige Umsetzung. Probier's aus, dann weißt du es auch und mußt weniger glauben ;-)

...das Stabilisator-Konzept: Obwohl du es auf Canon als Maß der Dinge anpreist ist der Objektiv-Stabi, sobald in Sony einsetzt, schlecht. Ok, soweit zur Markenbrille. Das Einzige was man vielleicht wirklich bemängeln könnte ist, daß Sony in der neuen Objektivserie nicht gleich durchgehend einen optischen Stabi verbaut, aber wie die Perserin schon so treffen festgestellt hat - braucht man den wirklich immer?

Zum Rest will ich gar nix weiter schreiben, weil es aus der typisch polemischen und kindischen SoNie Ecke kommt. Deine Meinung ist dein gutes Recht und du magst halt Sony nicht, genauer gesagt magst du nix außer Canon. Schön für dich und macht deine Kaufentscheidungen doch recht einfach. Laß den anderen doch bitte auch ihren freie Markenwahl ... ;-)

Sers
Alpenländer

Dieser Beitrag bezieht sich auf eine ältere Version des beantworteten Postings!

Melden nicht möglich
...........
Re(10): Sony NEX ... Bildqualität überraschend gut
12.05.2010, 12:58:12
ich weiß, wie ein gutes Schwenk-Klappdisplay funktioniert. Schliesslich hat mein vor 10 Jahren sündteuer gekaufter Sony-Camcorder eines. Das lässt sich in zwei Achsen ohne Anschlag schwenken ... also wenn man lustig ist, auch 10x 360 Grad hintereinander. Und in der dritten Achse lässt es sich um die erforderlichen 90 Grad seitlich ausklappen. :-)

Stabi: ich weiß, wie ei guter Objektiv-Stabi funktioniert. Habe ja selber einen. ;-) Nur, wieso man als Hersteller, der zahlreiche Linsen ohne Stabi im programm hat und bisher alle Gehäuse mit Sensor-IS ausgestattet hat, auf dieses feature verzichtet, obwohl es die direkte Konkurrenz anbietet, ist  mir ... na sagen wir einmal ... "schwer nachvollziehbar". Oder sagte ich schon "wuggi"? ;-)

Aufstecksucher: ist für alle, die sich eine ILC zum Preis einer Einsteiger-DSLR kaufen sollen, ein Thema. Auch wenn Sony das nicht glauben will und meint, der beste Weg eine wunzikleine Cam mit einem fetten 18-200mm Objektiv dran zu schiessen, sei "am ausgestreckten Arm". :-)

Fehlende A-Mount Kompatibilität ... einfach absurd, einen 200 Euo Adapter rauszubringen, und dann kann funktioniert auch mit modernsten Objektiven der Autofokus nicht. Aber bitte - wie Du meinst, Du kannst ja kaufen. :-)

Ich warte dagegen in Ruhe auf die garantiert kommende Canon ILC. An der wollen ich und ABERMILLIONNEN ANDERER EOS USER WELTWEIT - neben allenfalls erscheinenden, interessanten kleinen neuen pancake "EC"(wie "electronic compact"?)-Objektiven - wie folgende EF-S Objektive aus dem vorhandenen Arsenal zum Einsatz bringen:

* unsere 18-55 IS Kitlinsen ... mit 200g ... nicht grösser oder schwerer und ziemlich sicher auch nicht schlechter als z.B. das Sony E-Mount 18-55
* unsere 60/2.8 Macros ... wie geschaffen für eine ILC ... 335 Gramm
* unsere EF-S 10-22 für city- und landscape ... 385 Gramm
* unsere 50/1.8 oder auch 50/1.4 ... letzteres hat auch nur 290 Gramm
* etc.

Und zwar selbstverständlich mit voll funktionierendem AF, mit Entfernungsrückmeldung fürs ETTL-II und allem pipapo - eh klar! Im Liveview an jeder EOS DSLR gehts ja auch, warum sollte es dann an einer ILC nicht gehen?

Das ist ganz allein SoNies Total-Versagen oder deren "Strategie", wenn die NEXen das nicht können. %-)

Ach ja, auch am 70-200 2.8 II kann ich mir die Canon ILC vorstellen. Aber nur am Stativ ... sogar ohne L-Bracket, weil das Objektiv eine Stativschelle hat. :-)

Und Nodalpunkt-Adapter für Panoramen entfällt ja auch, weil das die eingebaute 3D-Panorama-Automatik eh ganz von alleine regelt ... >:-D |-D

12.05.2010, 13:03 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
............
Re(11): Sony NEX ... Bildqualität überraschend gut
12.05.2010, 13:24:16
ich weiß, wie ein gutes Schwenk-Klappdisplay funktioniert. Schliesslich hat mein vor 10 Jahren sündteuer gekaufter Sony-Camcorder eines.

Du weißt aber auch, daß ein Camcorder halt keine Fotokamera ist und umgekehrt ;-)

Auch wenn Sony das nicht glauben will und meint ...

Was Sony meint und glaubt ist egal (genauso wie Canon, Nikon und wie sie sonst noch alle heißen). Wann verstehst du endlich, daß nur zählt was die Kunden meinen und glauben und die wollen keinen Sucher mehr.

Fotografen - ja sofort, Gelegenheitsknippser (was jetzt überhaupt ned abwertend gemeint sein soll) absolut ned - no way.

Mußt doch selbst täglich erleben, wenn du die 7er Nicht-Fotografen in die Hand drückst (also z.b. diversen Jury-Kollegen >:-D). Der erste fragende Blick wandert auf das Display gefolgt von der Frage: "Wo sehe ich da das Bild?"

An der wollen ich und ABERMILLIONNEN ANDERER EOS USER WELTWEIT - neben allenfalls erscheinenden, interessanten kleinen neuen pancake "EC"(wie "electronic compact"?)-Objektiven - wie folgende EF-S Objektive aus dem vorhandenen Arsenal zum Einsatz bringen: ...

Hhmm das du dich für sehr wichtig nimmst weiß ich ja jetzt schon, aber das du nun das Sprachrohr für ABERMILLIONEN ANDERER EOS USER WELTWEIT bist, schreit ja geradezu nach einer guten Therapeutin/Therapeuten |-DB-)

Hier die harten Fakten:
Canon Objektiv EF 14mm 2.8 L II USM
Gewicht: 645g, Maße (Durchmesser x Länge): 80x94mm, Preis: €2024,40
Ein 16mm gibts ja ned von Canon und EF-S Festbrennweiten auch so gut wie nicht (außer dem immer wieder von dir zitierten und bei weitem ned überragendem 60mm Makro) ...

Sony Objektiv 16mm 2.8
http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/ZCOMP16VS17MM.JPG
The 16mm f/2.8 lens also has an aluminum barrel, and looks larger than it is, thanks to the metal mount, which is several millimeters thick. The lens is actually about as thick as the Olympus 17mm f/2.8 M.Zuiko pancake lens.

Also nehmen wir das Olympus Objektiv zum Vergleich her, für das es schon gesicherte Daten gibt:
Gewicht: 71g (Faktor 9 leichter als das Canon), Maße (Durchmesser x Länge): 57x22mm (detto WESENTLICH kompakter), Preis: €xxx derzeit unbekannt (Sony)

Also bitte DU willst ein ILC-System das voll zum bestehendes EF-Mount kompatibel ist und jeder andere vernünftige Mensch will - anscheinend - ein kompaktes ILC inkl. kompakter Linsen, sonst täten es die Hersteller nicht so zahlreich anbieten ;-)

Ich darf dich zitieren:
I'm sorry to hear that the truth insults you! |-D|-D

12.05.2010, 13:42 Uhr - Editiert von Alpenländer, alte Version: hier

Melden nicht möglich
..............
Re(13): Sony NEX ... Bildqualität überraschend gut
13.05.2010, 11:29:29
Naja, tun sie nicht übertreiben! ;-) Ich verwende ja auch Kompakte, bzw. hole sie mir zum Ausprobieren, und mit Sonnenlicht selbst direkt von hinten drauf hat bei Markengeräten schon lange kein Display mehr ein gröberes Problem; genauso wie bei Handys und anderen dergestaltigen Geräten. Die entwickeln schon nicht an der Masse der Kunden vorbei, das kannst du mir glauben, sondern rationalisieren was nur einen kleinen Kreis interessiert halt gnadenlos weg.

Das ist nämlich sowieso eher ein Thema bei, die daheim zB eine Powershot A60 aus dem Jahre Schnee haben, dort den Guck oft benutzen da sie direkt vorher eine analoge Kompakte hatten und es erstens so gewohnt waren und zweitens die Kamera halt noch ein altes nicht so helles kontraststarkes Display hatte und dafür nun Ersatz suchen der auch noch sowas hat - und von denen erzählte dann auch der Fachverkäufer.

Wobei, als die erste digit. Kamera die ich hatte war ich mit der sogar am Gletscher und konnte alle Bilder ohne Guck machen. Darum habe ich das "ich sehe nichts wenns hell ist" Thema immer schon als stark überbewertet angesehen. Für eine Ausschnittsbewertung genauer als mit dem Durckgucksucher der bei den Kompakten NIE das zeigt was wirklich aufgenommen wurde reichts immer, und den Rest macht ohnehin die Belichtungsautomatik.

KarawankenBär
13.05.2010, 11:33 Uhr - Editiert von Bucho, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.............
Re(12): Sony NEX ... Bildqualität überraschend gut
12.05.2010, 14:23:28
Ich schrieb:
Ich warte dagegen in Ruhe auf die garantiert kommende Canon ILC. An der wollen
ich und ABERMILLIONNEN ANDERER EOS USER WELTWEIT - neben allenfalls
erscheinenden, interessanten kleinen neuen pancake "EC"(wie "electronic
compact"?)-Objektiven - wie folgende EF-S Objektive aus dem vorhandenen
Arsenal zum Einsatz bringen:

Selbstverständlich nehme ich zur Canon ILC gerne auch das eine oder ander feine "pancake" Objektiv .. .wenn es solche gibt. Und wenn Sie preislich akzeptabel, deutlich leichter, kleiner und/oder lichtstärker (!) und optisch ähnlich gut sind wie die bereits vorhandenen EF-S Objektive.

Ein EF 14/2.8 II habe ich nicht und würde ich auch nicht prioritär an einer Canon ILC sehen. Der Vergleich ist hier also nicht relevant.

Ein Sony 16mm/2.8 und jedes andere ILC-WW müssen bei mir gegen die weitwinkligeren und viel universelleren APS-C UWW-Zooms antreten ... bei mir also das EF-S 10-22. Und bei anderen APS-C usern sind es eben die etwas schwereren Nikkor 10-24 DX (460g) oder 12-24 DX oder das in Deinem Bestand vorhandene Sigma 10-20mm (470g) oder das bereits etwas schwere 8-16mm (545g). Natürlich geht die ILC damit nicht mehr in die Hemd- oder in die Hosentasche, zumindest nicht ohne verdächtige Ausbeulungen. ;-)

Deshalb würde ich mich - wie ebenfalls schon geschrieben - z.B. durchaus für ein neues, ultra-kompaktes, verzeichnungsarmes und randscharfes "Canon 12mm f/4 pancake" zu einer Canon ILC interessieren. Lichtstärke f/2.8 bei einem 16mm Objektiv verlange nicht einmal ich. Offenblendige Portraits bei 24mm KB-äquivalentem Bildwinkel sind jedenfalls nicht meine Spezialität. Und bei city-/land- und archi-scapes blende sogar ich ab und zu auf f/5.6 oder gar f/8 ab. ;-) >:-D

Aber auch über ein Canon pancake 30mm/1.4 Canon würde ich intensiv nachdenken ... vor allem wenn man es mittels AF-fähigen Adapter auch an einer 7D einsetzen kann. Einen "Zwischenring" kann man bekanntlich dranstückeln, aber am Objektiv was absägen, endet meist fatal. ;-)

Ungeachtet all dessen: dass Sony einen 199 Euro Alpha-Adapter anbietet, der selbst mit modernen Ultraschall-Objektiven nicht AF-en kann, ist und bleibt eine Affenschande ... und ein "royal *PIEP* up". %-)

12.05.2010, 14:59 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.........
Re(8): Sony NEX ... Bildqualität überraschend gut
12.05.2010, 12:09:15
für die reinen Knipser sind die aktellen Winz-Sensor Vollautomaik-digicams vollkommen ausreichend. 200 Euro, "Zoomfaktor" nach Wunsch, am ausgestreckten Arm gehalten, Knipser schaut aufs Display, zoomt mit einer wackligen +/- Wippe, wartet bis am Display das gewünschte Gfriss grün eingerahmt ist, die Kamera PIEPST und drückt dann den Knopf. Fertig. Das wirklich Allerletzte, was diese Usergruppe braucht, sind Wechselobjektive.

Dagegen gibt es zwei Riesen-Käufergruppen, die mit ILCs zu holen sind.

Leute wie mich und viele andere "enthusiats", die alle schon mehrere Generationen DSLRs hatten und haben plus Objektivpark. Wir legen für so ein kleines Schnipp-Schnappi auch 1000 Euro auf den Tisch, wenn es alles kann, was eine 7D/D300s/A700 kann - minus Spiegel, minus Mechanik und unter zähneknrischendem Verzicht auf einen optischen Sucher, wenn dafür ein EVF der Extraklasse dran ist und das Ding deutlich dünner als eine Einsteiger DSLR ist. Das wäre die Zielgruppe für die EOS SLK/kma 1.

Un dann gibt es die Riesengruppe der EOS 400D/450D/500D/550D bzw. Nikon 3000/5000 und Sony Alpha alles kleiner als 700 - user, aslo die "Einsteiger"-DSLRs. Ambitioniert genug, dass sie sich eine kleine günstige DSLR und dazu ein zweites oder gar drittes Objektiv kaufen, weil sie die fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten und die Bildqualität wollen.  Aber nicht willens oder in der Lage, für das System mehr als 1k auf den Tisch zu legen. Für die Gruppe muss die EOS SLK/kmA 1000 kommen (je grösser die Zahl, desto schlechter bei Canon und Nikon).

Das Segment der Eisnteiger-DSLRs MIT SPIEGELKLAPP ist nicht zu retten. Egal, was die Hersteller heute noch glauben mögen. Das wird ersatzlos durch die ILCs gefressen. Die kosten eh gleich viel, und noch dazu kann man dazu ein paar neue Objektive verkaufen, wenn man die Adapter so teuer und so dumm macht, dass die vorhandenen Objektive damit nicht einmal mehr scharfstellen können! Das hat Sony mit den NEXen ja schon kapiert. >:-D Den Rest noch nicht.

Die NEX-5 ist nicht der erforderliche "Prosumer-DSLR"-Killer.
Die NEX-3 ist nicht der erforderliche "Einsteiger-DSLR"-Killer.
!:-)

Melden nicht möglich
.
Re: Sony NEX Mirrorless Cameras (ILCs) ... weitere Erkenntnisse
12.05.2010, 10:24:35
nach weiterer Lektüre, insbesondere auch: http://www.photoscala.de/Artikel/12-Stunden-mit-der-Sony-NEX-5  darf ich noch ein paar meiner dabei gesammelten Erkenntnisse zur "Papierform" ;-) der NEXen mitteilen:

Blitz:
den kleinen Zubehörblitzi mit LZ7 und Spezialanschluss plus mühsamer Befestigungsschraube liefern sie anscheinend tatsächlich mit. Wireless Master ist natürlich nicht. Aber wenn man an seine Katze nahe genug herangeht, könnte sich ein frontal überblitztes Bild doch noch ausgehen. ;-)

Aufstecksucher:
Um 180 Euro kann man sich einen optischen Aufstecksucher FDA-SV1 kaufen, der ausschliesslich fürs 16mm geeigent ist. Ein universell verwendbares, sehr viel sinnvolleres EVF wird es dagegen angeblich "sicher nicht" geben.

A-Mount Kompatibilität:
JA mittels sauteurem aber strohdummem Adapter ... und KEIN AF, auch mit SSM und SAM nicht .. aber die bekanntlich viel wichtigere smile, Blinzel und Gfriss-Erkennung funktioniert!
"Mit dem E-Mount-Adapter LA-EA1 (199 Euro) lassen sich alle Objektive mit A-Bajonett anschließen und es funktioniert, so Sony, alles bis auf den Autofokus. Die Scharfstellung erfolgt manuell, aber alle Belichtungsautomatiken sind uneingeschränkt nutzbar. Das geht soweit, dass beispielsweise auch die Gesichtserkennung funktioniert, wohingegen die Gesichtsverfolgung am fehlende AF scheitert. " [photoscala.de]
"Ätsch, bätsch, blöde Stammkunden ... voll eingefahren, har har ... ba ba und foits ned ... Eure Sony!"  

Klappdisplay:
Und wieder ein halbe Sache. Nur ein bissl Klipp Klapp in einer Achse ... +80Grad, minus 45 Grad ... aber nix 360 Grad Schwenk und dazu +/- 180 Grad Klapp ... wie es Sony und alle anderen Kondummer-Elektronik-Fritzen an praktisch jedem beliebigen Billigsdorfer Camcorder verbauen. Unpackbar, wie die Hersteller allesamt um dieses watscheneinfach zu implementierende Klapp-Schwenk-Display herumtanzen, statt es schlicht und ergreifend einzubauen! Jeds Mal darf die Entwicklungsabteilung wieder einen neuen, holperdatschigen Mechanismus erfinden, der nix kann.  [Ausser Olympus. Nur nicht bei den Pen.]  %-)

Stabilisator:
Objektivstabi im 18-55 und 18-200 sowie möglicherweise in weiteren kommenden E-Objektiven.
Kein Sensor-Wackler.
Dafür gibts immerhin zwei exotische Bildmodi (HHT Twilight Zone ;-) und Anti Motion Blur oder so) ... bei der eine schnelle Serienaufnahme gemacht wird und der Prozessor rechnet aus den paar Bildern dann eine allfällige Verwacklung heraus. Kein Ahnung, ob/wieviel das bringt oder nicht. http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX3/NEX3A.HTM

Bedienkonzept:
in einem Wort: für reine Autoballerer und Masochisten. Das Schlechteste aus allen Welten: fast keine Knöpfe oder gar Radln. Und kein Touchscreen. Wie man aus dieser Situation doch etwas recht Gutes machen könnte, zeigt Leica vor ... X1, S2 ... wenige Knöpfe rechts und links vom LCD, die jeweils kontext-sensitiv belegt sind. Bei Sony dagegen: nix davon ... statt dessen Menüorgie für jeden Schas, den man verstellen will.

"Spartanisch ist die Tastenausstattung - das Meiste muss übers Kameramenü gesucht und eingestellt werden: Belichtungsprogramm, Empfindlichkeit, Bildstabilisierung des Objektivs ... Das geht einigermaßen fix und ist für alle jene kein Problem, die meist eine bestimmte Automatik bzw. Einstellung präferieren (intelligente Automatik, Zeit-, Blendenautomatik), aber wer da gerne mal wechselt, dem werden ein oder zwei Bedienräder lieber sein. Wer beispielsweise RAW+JPEG in iA (intelligenter Automatik) fotografiert, dem steht eine kleine Menüorgie bevor, bevor er HDR-Aufnahmen machen kann, denn das geht erstens nur mit JPEGs und zweitens nicht in iA. Und wissen muss man auch, dass in dem Fall zwei Einstellungen geändert werden müssen, denn die Kamera sagt einem nicht, warum eine Einstellung nicht wählbar ist." [photoscala.de]  

Fazit: schade, Sony. Sensor, Prozessor und Elektronik hätte ja durchaus Potential gehabt. Das Drumherum macht die NEXen zu Top-Kamera ... aber eben nur für Voll-Automatik-Ballerer. Aber nur so lange, bis Apple endlich wirklich einen iPhot rausbringt. Dann ist endgültig Schluss mit lustig, So-Nie. |-D

Apropos: die Alpha 900 haben sie anscheinend ohne Nachfolger bereits discontinued. Wohl zuwenig Käufer gefunden, So-Nie! http://photorumors.com/2010/05/10/sony-%ce%b1900-is-now-officially-discontinued/

12.05.2010, 11:02 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Sony NEX Mirrorless Cameras (ILCs) ... weitere Erkenntnisse
12.05.2010, 14:53:22
Und wenn einer von denen einmal mehr will, dann führt (derzeit) ohnehin kein
Weg an einer DSLR vorbei.

genau da ist der Unterschid in unseren Meinungen. Du gibts Dich mit eienr ILC zufrieden, die im Prinzip nur eine aufgeblasene digiknipse mit grösserem Sensor ist. Auch wenn es das 3-fache einer solchen kostet und dazu dann noch Wechselobjektive gekauft werden müssen.

Ich dagegen und viele andere wollen um den Preis einer "Einsteiger-DSLR" auch eine wirklich "vollwertige" ILC haben!

Eine ILC also die jeder aktuellen Einsteiger-DSLR in allen Punkten Paroli bieten kann ... ja, gerne auch mit Vollautomatikmodus und dazu aber gut bedienbare (!) P/A/S/M Modi ... die NEXen haben ja PASM, aber es ist aufgrund des untauglichen Bedienkonzepts praktisch für die Würscht (genau so wie an vielen digiknipsen mit PASM)!

Aus meiner Sicht sollte die einzige Unterscheidung zwischen einer ILC und einer DSLR folgende sein:

A) WENN optischer Sucher k.o. Kriterium DANN ->>>> DSLR
ODER
B) WENN Kompaktheit Hauptkriterium DANN -->>>> ILC

und wenn man - je nach Situation, Lust und Laune, A) oder B) verwenden will, muss man eben A) DSLR und B) ILC kaufen und kann dazu viel vom DSLR-Systemprogramm (Linsen, Blitze) an beiden Systemen nutzen. :-)

Meine Forderung an ILCs sind erheblich brutaler: diese sollten wegen des einfacheren Aufbaus (Entfall der teuren Spiegelmechanik und nach hoffentlich endlich auch des letzten mechanischen Trumms namens Schlitzverschluss) MINDESTENS so viel können und bieten wie jede DSLR ums gleiche Geld!

* Bildqualität sprich Sensor, Prozessor, Elektronik, Firmware ... check, da sind die Oly Pens und NEXen voll bei den Einsteiger-DSLRs dabei, Pana fast, Samsung ned.

* Bedienbarkeit mit Direktzugriff auf alle fotografisch wichtigen Parameter (also insbesondere: Zeit, Blende, ISO, Meßmodus, AF-Modus, Belichtungskorrektur, Drive-Speed) - da krankts bei Sony gewaltig, Oly & Pana, Samsung sind da deutlich besser

* grösstmögliche Kompatibilität mit dem Systemangebot des jeweiligen Herstellers: Objektive, Systemblitze. Da krankts bei Sony gewaltig. Oly deutlich besser

Mir ist schon klar, dass an ein gehäuse in der Kompaktheit der NEXen nicht kein vollwertiges Daumenrad passt (das schafft Canon ja nicht einmal bei der grösseren G11) und auch sonst nicht beliebig veiel Radln und Knöpfe. Das ist auch nicht nötig. Iwe es ginge, zeigt in dem Punkt Leica (z.B. X1) oder wenn schon, dann bitte gar keine Knöpfe ausser Auslöser und ein/Ausschalter sondern voll mit touchscreen (Apple-Approach). So wie Sony es an den NEXen macht, ist für mich das Schlechteste aus allen Welten. Wenige Knöpfe, darunter unnötige und alles, was abseits der Deppen-Automatik wichtig ist, steckt in den Menüs ... bähhh!

Also, her mit
a. ILCs, die soviel kosten und können wie eine Canon 1000D (oder Nikon D300 oder Sony ALpha 2xx)
b. ILCs die soviel kosten und können wie eine Canon 550D oder Nikon 5000 oder Alpha 3xx, 5xx  etc.
c. ILCs die soviel kosten und können wie eine 7D oder eine D300s oder eine Alpha 700 (Nachfolger)

und wenn es unterhalb von a. auch noch "kastrierte Billigsdorfer-ILCs wie die NEX 3 und NEX 5" geben soll, dann dürfen die eben auch nur € 299 oder 349,- kosten. :-)

Melden nicht möglich
...............
Re(15): Sony NEX Mirrorless Cameras (ILCs) ... weitere Erkenntnisse
13.05.2010, 19:07:31
die Ausdiffenrenzierung der bestehenden Poduktgattung "Digitalkamera mit Wechselobjektiv" in "spiegellose Digitalkamer mit Wechselobjektiv" liegt aber schon etliche Jahre zurück.

Mittlerweile gibts da echt kein Neuland mehr. :-)

Schau einmal hier http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/epson-rd1.shtml  ... die Epson R1D ... eine spiegellose Digitalkamera mit Wechselobjektiven. In dem Fall eine digitale Meßsucherkamera. Ach ja, erschienen: 11.4.2004 :-)
Übrigens schon damals klarerweise mit Mit 360 Grad Schwenk- & Klipp/Klapp-Display ... etwas das Sony den NEXen heute noch verweigert! >:-D

Und auch die ILCs ohne optischen Sucher sind schon einige Zeit unter uns:
seit 12.9.2008 um genau zu sein. Panasonig Lumix DMC-G1 http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/
Übrigens, ja genau: auch mit Schwenk/Klipp/Klapp-Display.
http://a.img-dpreview.com/reviews/PanasonicDMCG1/images/features/screen.jpg

Von wegen, Sony *müsse/dürfe* deshalb soviel verlangen wie sie wollen, weil sie ja schleisslich "eine neue Produktgattung erfunden hätten" und am Markt platzieren müssten ... nix da! Sony ist hier ein ganz ordinärer "me too"-Produzent und versuicht einfach, durch Marketing-Geplärre den überhöhten Preis der ziemlich bescheidenen Produkte zu "übertönen". Sonst ist da excht nichts dahinter, das einen Preis jenseits der € 299,- rechtfertigen würde.  %-)

Aber keine Sorge, ich werde mit Canon und Nikon auch brutal sein, wenn die dereinst einmal ihre € 999,- ILCs auf den Markt werfen. >:-D |-D

13.05.2010, 19:08 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung