Re(12): Sony NEX ... Bildqualität überraschend gut
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sony NEX Mirrorless Cameras (ILCs) offiziell NEX-3, NEX-5 (189 Beiträge, 1088 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(12): Sony NEX ... Bildqualität überraschend gut
12.05.2010, 14:23:28
Ich schrieb:
Ich warte dagegen in Ruhe auf die garantiert kommende Canon ILC. An der wollen
ich und ABERMILLIONNEN ANDERER EOS USER WELTWEIT - neben allenfalls
erscheinenden, interessanten kleinen neuen pancake "EC"(wie "electronic
compact"?)-Objektiven - wie folgende EF-S Objektive aus dem vorhandenen
Arsenal zum Einsatz bringen:

Selbstverständlich nehme ich zur Canon ILC gerne auch das eine oder ander feine "pancake" Objektiv .. .wenn es solche gibt. Und wenn Sie preislich akzeptabel, deutlich leichter, kleiner und/oder lichtstärker (!) und optisch ähnlich gut sind wie die bereits vorhandenen EF-S Objektive.

Ein EF 14/2.8 II habe ich nicht und würde ich auch nicht prioritär an einer Canon ILC sehen. Der Vergleich ist hier also nicht relevant.

Ein Sony 16mm/2.8 und jedes andere ILC-WW müssen bei mir gegen die weitwinkligeren und viel universelleren APS-C UWW-Zooms antreten ... bei mir also das EF-S 10-22. Und bei anderen APS-C usern sind es eben die etwas schwereren Nikkor 10-24 DX (460g) oder 12-24 DX oder das in Deinem Bestand vorhandene Sigma 10-20mm (470g) oder das bereits etwas schwere 8-16mm (545g). Natürlich geht die ILC damit nicht mehr in die Hemd- oder in die Hosentasche, zumindest nicht ohne verdächtige Ausbeulungen. ;-)

Deshalb würde ich mich - wie ebenfalls schon geschrieben - z.B. durchaus für ein neues, ultra-kompaktes, verzeichnungsarmes und randscharfes "Canon 12mm f/4 pancake" zu einer Canon ILC interessieren. Lichtstärke f/2.8 bei einem 16mm Objektiv verlange nicht einmal ich. Offenblendige Portraits bei 24mm KB-äquivalentem Bildwinkel sind jedenfalls nicht meine Spezialität. Und bei city-/land- und archi-scapes blende sogar ich ab und zu auf f/5.6 oder gar f/8 ab. ;-) >:-D

Aber auch über ein Canon pancake 30mm/1.4 Canon würde ich intensiv nachdenken ... vor allem wenn man es mittels AF-fähigen Adapter auch an einer 7D einsetzen kann. Einen "Zwischenring" kann man bekanntlich dranstückeln, aber am Objektiv was absägen, endet meist fatal. ;-)

Ungeachtet all dessen: dass Sony einen 199 Euro Alpha-Adapter anbietet, der selbst mit modernen Ultraschall-Objektiven nicht AF-en kann, ist und bleibt eine Affenschande ... und ein "royal *PIEP* up". %-)

I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
12.05.2010, 14:59 Uhr - Editiert von iraki, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung