Re(7): Sony NEX Mirrorless Cameras (ILCs) ... weitere Erkenntnisse
Geizhals » Forum » Foto & Video » Sony NEX Mirrorless Cameras (ILCs) offiziell NEX-3, NEX-5 (189 Beiträge, 1082 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Sony NEX Mirrorless Cameras (ILCs) ... weitere Erkenntnisse
12.05.2010, 14:53:22
Und wenn einer von denen einmal mehr will, dann führt (derzeit) ohnehin kein
Weg an einer DSLR vorbei.


genau da ist der Unterschid in unseren Meinungen. Du gibts Dich mit eienr ILC zufrieden, die im Prinzip nur eine aufgeblasene digiknipse mit grösserem Sensor ist. Auch wenn es das 3-fache einer solchen kostet und dazu dann noch Wechselobjektive gekauft werden müssen.

Ich dagegen und viele andere wollen um den Preis einer "Einsteiger-DSLR" auch eine wirklich "vollwertige" ILC haben!

Eine ILC also die jeder aktuellen Einsteiger-DSLR in allen Punkten Paroli bieten kann ... ja, gerne auch mit Vollautomatikmodus und dazu aber gut bedienbare (!) P/A/S/M Modi ... die NEXen haben ja PASM, aber es ist aufgrund des untauglichen Bedienkonzepts praktisch für die Würscht (genau so wie an vielen digiknipsen mit PASM)!

Aus meiner Sicht sollte die einzige Unterscheidung zwischen einer ILC und einer DSLR folgende sein:

A) WENN optischer Sucher k.o. Kriterium DANN ->>>> DSLR
ODER
B) WENN Kompaktheit Hauptkriterium DANN -->>>> ILC

und wenn man - je nach Situation, Lust und Laune, A) oder B) verwenden will, muss man eben A) DSLR und B) ILC kaufen und kann dazu viel vom DSLR-Systemprogramm (Linsen, Blitze) an beiden Systemen nutzen. :-)

Meine Forderung an ILCs sind erheblich brutaler: diese sollten wegen des einfacheren Aufbaus (Entfall der teuren Spiegelmechanik und nach hoffentlich endlich auch des letzten mechanischen Trumms namens Schlitzverschluss) MINDESTENS so viel können und bieten wie jede DSLR ums gleiche Geld!

* Bildqualität sprich Sensor, Prozessor, Elektronik, Firmware ... check, da sind die Oly Pens und NEXen voll bei den Einsteiger-DSLRs dabei, Pana fast, Samsung ned.

* Bedienbarkeit mit Direktzugriff auf alle fotografisch wichtigen Parameter (also insbesondere: Zeit, Blende, ISO, Meßmodus, AF-Modus, Belichtungskorrektur, Drive-Speed) - da krankts bei Sony gewaltig, Oly & Pana, Samsung sind da deutlich besser

* grösstmögliche Kompatibilität mit dem Systemangebot des jeweiligen Herstellers: Objektive, Systemblitze. Da krankts bei Sony gewaltig. Oly deutlich besser

Mir ist schon klar, dass an ein gehäuse in der Kompaktheit der NEXen nicht kein vollwertiges Daumenrad passt (das schafft Canon ja nicht einmal bei der grösseren G11) und auch sonst nicht beliebig veiel Radln und Knöpfe. Das ist auch nicht nötig. Iwe es ginge, zeigt in dem Punkt Leica (z.B. X1) oder wenn schon, dann bitte gar keine Knöpfe ausser Auslöser und ein/Ausschalter sondern voll mit touchscreen (Apple-Approach). So wie Sony es an den NEXen macht, ist für mich das Schlechteste aus allen Welten. Wenige Knöpfe, darunter unnötige und alles, was abseits der Deppen-Automatik wichtig ist, steckt in den Menüs ... bähhh!


Also, her mit
a. ILCs, die soviel kosten und können wie eine Canon 1000D (oder Nikon D300 oder Sony ALpha 2xx)
b. ILCs die soviel kosten und können wie eine Canon 550D oder Nikon 5000 oder Alpha 3xx, 5xx  etc.
c. ILCs die soviel kosten und können wie eine 7D oder eine D300s oder eine Alpha 700 (Nachfolger)

und wenn es unterhalb von a. auch noch "kastrierte Billigsdorfer-ILCs wie die NEX 3 und NEX 5" geben soll, dann dürfen die eben auch nur € 299 oder 349,- kosten. :-)



I'm sorry to hear that the truth insults you! :-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung