Re(3): E-Tec - Unterschreiben bei Mainboard-Kauf
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » E-Tec - Unterschreiben bei Mainboard-Kauf (156 Beiträge, 11436 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
E-Tec - Unterschreiben bei Mainboard-Kauf
24.05.2011, 20:47:57
Mich würde mal folgendes interessieren bezüglich Mainboard-Kauf bei E-Tec.
Hab mir in der Filiale Graz ein MSI Board geholt. Mir wurde das Board ausgepackt und ich sollte es durchschauen ob wohl nichts mechanisch beschädigt ist und ob keine Bauteile fehlen. Ich hab grob drübergeschaut (eine vollständige Kontrolle der verlöteten Bauteile ist einem Laien ja gar nicht möglich), hab nichts gefunden und hab unterschreiben müssen dass ich das Board ok übernommen habe.

Soweit so gut, das Board funktioniert auch und macht keine Troubles, aber, wenn ich für die Firma Mainboards dort einkaufen würde dann müsste ich um das zu unterschreiben ja rechtlich betrachtet eine Prokura oder eine sonstige Erlaubnis von der GF haben die mir erlaubt im Namen der Firma zu unterschreiben. Für die Pakete ist das bspw. geregelt dass wir die Entgegennahme mit dem Stempel "Unter Vorbehalt übernommen" unterschreiben dürfen. Für eine Unterschrift dass meine Boards technisch ok sind sehe ich aber keine Rechtsgrundlage.

Ist das Unterschreiben für die Boards beim E-Tec mittlerweile Standard oder macht das nur die Filiale Graz? Und gilt das auch für Firmenkunden oder nur für private Käufer?

Und inwieweit hat die Unterschrift überhaupt Bedeutung, wenn das Board nicht läuft ist es dann ja eine Streitfrage ob der Fehler mit dem bloßen Auge erkennbar war oder nicht (Leiterbahnbruch oder ähnliches), ich hab ja keine Adleraugen. Mir kommt das jedenfalls arg merkwürdig vor und klingt nach einer einfachen Möglichkeit Gewährleistungsfälle abzuwimmeln.  Eine Stellungnahme hierzu wäre interessant!!!

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): E-Tec - Unterschreiben bei Mainboard-Kauf
18.02.2014, 18:44:30
Bei meinem letzten Mainboardkauf (Asus Crosshair V Formula-Z) mußte ich in der Linzer Etec-Filiale nichts unterschreiben. Das Mainboard wurde beim Kauf auch nicht ausgepackt und in meinem Beisein "gesichtet".

Meine beiden vorigen Mainboards (Asus PT6-Deluxe und Gigabyte GA-X58 UD7) wurden allerdings ausgepackt und begutachtet. Ich glaube auch, dass ich damals vor Jahren unterschrieben habe, das PT6 habe ich allerdings umgetauscht - ohne Probleme. RAM wurden auch mal umgetauscht - ohne Probleme. Genauso wie ich jetzt den Umtausch eines Kingston USB 3.0 Stick in Erwägung ziehe, weil er in Benutzung des USB 3.0 Ports meines PC's und Laptops nicht läuft.

Persönlich bin ich beim Etec auch noch nicht gemaßregelt worden oder irgendwie schief angeredet worden, wenn es was gab. "Beratung" an und für sich kannst dort allerdings fast vergessen, der Filialleiter von Linz ist da die wohlwollende Ausnahme, der wirklich eine Freundlichkeit und Souveränität an den Tag legt. Das andere Personal wechselt ziemlich oft, und es kommen ab und an lustige Fragen von den anderen Verkäufern, wie ich beispielsweise einen 200mm Lüfter gekauft habe: "Zu wos braucht ma denn des!?" - ich wollte fast schon sagen "Zum Haare föhnen"! Na zu was wird man so einen Lüfter brauchen... Genervt hat mich lange die Gutscheinpolitik mit der permanenten Namenaufschreiberei IN BLOCKBUCHSTABEN (!!), wo mich mal eine Dame, die dort gearbeitet hat, hingewiesen hat. Ging allerdings bei meinem letzten Kauf ohne Probleme.

Fazit: reden kann man mit den Etec-Leuten immer, und ich denke, dass auch ein defektes Mainboard, so das Verschulden des Käufers ausgeschlossen werden kann, kein Problem darstellen sollte. Auch wenn man beim Kauf kurz drüber schaut, ein Profi, der auf den ersten Blick alles erkennt, ist fast keiner. Ein freundliches Auftreten ist aus Verkäufer- und Käufersicht natürlich notwendig. Als zufriedener Kunde läßt man dort auch immer eine schöne Stange Geld liegen. Und kommt wieder, wenn was Neues benötigt wird.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
................. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Bucho am 27.02.2014, 22:56:31)
.  Re: E-Tec - Unterschreiben bei Mainboard-Kauf  (j. am 19.02.2014, 10:09:54)
.  Stell den #klaus an die Wand!  (x33o am 24.02.2014, 15:37:14)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung