Warum erhalte ich keinen Kredit?
Geizhals » Forum » Finanzen » Warum erhalte ich keinen Kredit? (102 Beiträge, 2764 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
30.08.2012, 21:17:12
Ich denke es fehlt wirklich nur die Anzahlung und somit ist sparen wohl wirklich der hier meistgelesenste und auch gute Tipp.

Habe im Jahr 2006 als die Zinsen noch niedriger waren alleine einen Kredit von 140.000 (Anzahlung war übrigens 21.000 Euro) auf 20 Jahre für eine Wohnung aufgenommen. Meine Monatsrate war bei etwas über 800. Später war sie schon auf 900. Und das natürlich plus Nebenkosten von etwa 200 Euro (Achtung, Nebenkosten sind bei Eigentum oft höher da Rücklagen!).
Dann kommst noch Strom, Internet dazu und schnell bist Du auf 1200 Euro im Monat. Das geht dann nur wenn Du sonst niedrige Kosten hast wie Firmenauto, Firmenhandy wie ich. Und dann bist Du natürlich voll abhängig. Außer Du bist Schwerverdiener ;-). Wenn ich wieder mal jemanden begegne der sagt "wenn Du so viel Miete zahlst kannst es auch gleich kaufen" hau ich ihm einfach eine rein. War natürlich nur ein Scherz. ;-)

Ich bereue es nicht und inzwischen sieht es deutlich besser aus - nicht zuletzt weil meine Freundin eingezogen ist und auch mit zahlt. Dennoch hatte ich trotz gutem Job und nie negativem Konto oft das Gefühl mit dem Rücken zur Wand zu stehen. Auch wenn ich mit einer Wohnbauförderung "abgesichert" war.

Außerdem: wenn es Dir gehört richtest Du es auch anders ein und das kostet.

Ich will es nicht abraten denn jetzt ist es ein gutes Gefühl und ich bin auch durch eine teilweise frühere Rückzahlung wieder sicher. Aber ich kann mich gut erinnern dass es Zeiten gegeben hat wo ich es nicht war!

L.G.,

terrence

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
31.08.2012, 07:02:53
So, ich hoffe ich vergesse jetzt keine Antworten.

Den Kredit bräuchten wir sowieso erst nächstes Jahr im Juni (ab September 2013 ist die Wohnung zu haben). Somit bin ich da schon über 6 Monate mit 100% beschäftigt. Bis dorthin wird es natürlich auch Ersparnisse geben (ich rechne mit 6000 Euro).

Meine Schwester hat den Kredit vor 2 Jahren bekommen, damals hat sie gerade das Kind bekommen. Und ja, ich weiß dass sie diesen Kredit definitiv bekommen hat. Diese Bank war damals die Sparkasse, dort habe ich nächste Woche einen Termin.

Bezüglich Einträge: ich habe bei keiner Bank meinen Namen angegeben (ausser natürlich bei meiner "Hausbank"), somit kann es keine Einträge geben ausser einen.

Der Cousin meines Lebensgefährten hat vor 2 Monaten eine Eigentumswohnung gekauft (Kaufpreis 90.000 Euro). Er ist Bestatter, seine Frau Hausfrau mit zwei Kleinkindern. Die haben einen Kredit (oder ein Darlehen?) in der Höhe von 150.000 bei einer Versicherung bekommen. Voraussetzung: sie mussten  bei dieser Versicherung einen Bausparer abschließen. Wie das genau funktioniert hat und welche Versicherung das war, weiß ich noch nicht. Ich treffe mich erst morgen mit ihm um darüber zu reden.

Und bezüglich "was ist wenn man sich trennt, jemand einen Unfall hat, etc"? Ja, das kann immer passieren. Egal ob ich jetzt 25 bin oder 50. Dieses Risiko muss man eingehen. Und dass niemand von uns beiden den Kredit dann alleine zurückzahlen kann, ist klar. Dann muss die Wohnung eben wieder unter den Hammer.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(8): Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
31.08.2012, 11:58:52
sorry, aber alle deine postings beweisen, dass du vielleicht zeitung liest aber trotzdem keine ahnung hast!
Banken haben schlicht und einfach zuwenig Eigenkapital und dazu haben sie das
Vertrauen der Anleger (Sparer) und Investoren verzockt, sie trauen sich nicht
einmal mehr gegenseitig weil jeder weiß, wie unsauber in der Branche
gearbeitet wird. SSKM.Aus diesem Grund kann man die Einwürfe der "insider" aus
dem Bankbereich, die in ihrem Berufalltag faule Fonds verklopfen statt seriöse
Anlageberatung zu bieten, auch getrost ignorieren. Das betrifft doch
hauptsächlich Unternehmenskredite, bei denen die Banken noch immer weniger
zurückhaltend sind als bei Privaten (sofern nicht langfristig).


zuwenig ek und was hat das mit dem vertrauen der anleger zu tun? primärmittel sind kein ek. auch nicht jeder "insider" im bankbereich verklopft faule fonds und deine aussagen über basel II bzw. III beweisen deine unwissenheit. ;-)

und ja, die banken haben früher zu progressiv finanziert und durch die geänderten risikovorschriften und die erfahrungen der letzten jahre hat sich das risikobewußtsein und die regulatorischen vorgaben verändert.

ich finde es schon lustig, dass jeder denkt er kann beim thema banken mitreden. ich mach mich jetzt dann auch bei anderen themen wichtig... stahlindustrie z.b. ich kenn mich zwar nicht aus, ist in österreich aber auch egal :-)

btw. wenn in österreich der umsatz der modeunternehmen sinkt heißt das nicht unbedingt, dass die jetzt weniger hosen verkaufen wollen!

egal ist eh zu mühsam, weil du dich ja sicher besser auskennst als jeder andere! |-D

zurück zu thema

warum er nichts bekommt kann keiner beantworten - weil die informationen einfach zu dürftig sind. kp einer whg hat nichts mit verkehrswert zu tun etc. ausgaben sind nicht dargestellt, das einkommen wird kryptisch beschrieben

ich als teamleiter firmenkunden bei einer böööösen bank würde diese finanzierung auch nicht durchwinken!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..........
Re(10): Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
31.08.2012, 13:56:53
es ist zwar wirklich mühsam mit dir aber ich versuch es ein letztes mal...

Womit die Banken ihr Verhalten begründen ist uninteressant. Sicher wirst du
mir jetzt auch erzählen wollen, dass sie sich gegenseitig wegen Basel III
weniger Geld borgen, haha.


du bist wie ein politiker der fpö in reinkultur. getreu dem motto ttt - touch turn talk schneidest du ein thema an, drehst dich um und redest von was anderem. es geht nicht darum was ich dir erzählen will sondern das du hier von dingen redest und ganz offensichtlich keine ahnung davon hast. das ist übrigens nicht schlimm, weil man kann nicht alles wissen und banken sind einer vielzahl von regulierungen unterworfen. ob gut oder schlecht ist mir grundsätzlich egal, wir müssen damit leben.

ABER genau diese regelungen beeinflussen heute die finanzierungsentscheidung - ich muss aktuell lt. basel II z.b. die RWA (risikogewichteten aktiva) mit eigenmittel unterlegen - 8% regulatorisch. je nach besicherung bzw. risiko des kunden werden diese 8% erhöht oder verringert. nehmen wir dieses bsp her finanzierung 170k, eintragung hbh 204k ok. laut gutachten ist die whg mit einem verkehrswert von bsp. 120k bewertet => als sicherheitenwert darf nicht der verkehrswert herangezogen werden sondern ein abgeschlagener (75%) => sicherheitenwert in dem fall 90k d.h. einer sicherheit von 90k steht ein obligo von 170k gegenüber => 80k oder fast 50% sind also blanko finanziert und davon müssen 8% em hinterlegt werden. vom besichertenwert einen geringeren. in diesem fall müßte ich als ca. 10k em hinterlegen die nicht arbeiten. je höher der blankoanteil also (und bei einer reinen fremdfinanzierung ohne em ist dieser sehr häufig gegeben), desto teurer und unattraktiver ist das geschäft, natürlich auch weil die em (ek) bei den banken eher gering sind.

und und und, aber das hast du sicher gewusst! :*)




Dachte ich mir schon, dass du hier aus diesem Grund
versuchst die Banken reinzuwaschen. Vergeblich.


und ich versuch hier gar keinen reinzuwaschen, weil es mir egal ist was unwissende denken. du versuchst aber als unwissender leute etc. anzupatzen was ich recht amüsant finde.

im gegensatz zu dir weiß ich was im bankensektor falsch und richtig gelaufen ist bzw. läuft und arbeite auch daran, dass in zukunft das geschäft sicherer wird - hoffentlich, weil im nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer ;-)


Sehr euphemistisch
ausgedrückt, aber wenigstens halbwegs ehrlich ...


du bist wirklich lustig! du sprichst von faulen kredit der banken und machst aber dann den banken den vorwurf weil sie jetzt nicht mehr so viel finanzieren |-D

ich kanns dir nur nochmal mitgeben - früher hat man alles finanziert - wachstum jawollll - neue rekordbilanz etc und dann zahlen die kunden einfach nicht mehr - skandal, wertberichtigungen etc. neue regulatorische vorgaben.

du solltest vielleicht versuchen, ein wenig über den tellerrand zu blicken - ganz genau einen schuldigen gibt es in den seltesten fällen!

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
31.08.2012, 14:05:32
in diesem fall müßte ich als ca. 10k em hinterlegen die nicht arbeiten.


Und wo ist das Problem dabei? Dass sie nicht arbeiten? Oder dass die Banken eine viel zu dünne EK-Decke haben, weil sie nie darauf geachtet haben?

  aber das hast du sicher gewusst! :*)


Ja.

im gegensatz zu dir weiß ich was im bankensektor falsch und richtig gelaufen ist bzw. läuft und arbeite auch daran, dass in zukunft das geschäft sicherer
wird - hoffentlich, weil im nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer


Ich werfe dir ja nicht vor dass du es nicht weißt, du beschönigst es jedoch und versuchst die Kreditentscheidungen mit Risiko beim Kunden zu rechtfertigen wenn heute jeder weiß, dass sich die Banken um Kopf und Kragen spekuliert haben und wegen ihren Altlasten und Refinanzierungsproblemen extrem vorsichtig sein müssen, nicht weil Privatkunden plötzlich ein hohes Risiko darstellen.

ich kanns dir nur nochmal mitgeben - früher hat man alles finanziert -
wachstum jawollll - neue rekordbilanz etc und dann zahlen die kunden einfach
nicht mehr - skandal, wertberichtigungen etc. neue regulatorische vorgaben.


Man hat vor allem spekuliert. Waren die Kredite für Privatkunden je ein Minusgeschäft? Was hat sich daran geändert?


"Ermittlungen in großen Wirtschaftsstrafsachen unterliegen wegen der Berichtspflichten der Ermittler zum Innen- und Justizministerium vollends dem politischen Würgegriff" -- N. Haslhofer, ehem. StA

"I'm a great believer in luck, and I find the harder I work, the more I have of it." -- Thomas Jefferson
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
31.08.2012, 14:36:35
Kurze Erklärung aus Sicht der Bank:

1) Privatkonkurs - Im Gegensatz zu früher ist es heutzutage viel leichter, einen Privatkonkurs zu erzielen. Da fällt die Bank dann um ihr Geld um.

2) Die einzige Sicherheit, die du bietest, ist die zu kaufende Wohnung. Wohnungen sind derzeit SEHR teuer und werden nicht weiter so steigen. Wenn die Bank im Fall einer Pleite von dir die Wohnung "verwerten" muss, wird sie sicher nicht den Betrag erzielen, den du bezahlt hast. Daher werden sie ohne signifikante Eigenmittel nicht einsteigen. Auf keinen Fall werden sie überfinanzieren!

3) In den USA sind die Banken mit Privat-Immobilienkrediten SEHR eingefahren. Dieses Wissen wird nun auch in AT angewendet. Die aktuelle Situation könnte doch glatt die sein, die in den USA vor 3 Jahren war - und dann machts PUFF!

4) Wenn du Kinder bekommst, steht der ganze Finanzierungsplan plötzlich auf tönernen Füßen - 1 Einkommen weg und gleichzeitig höhere Lebenserhaltungskosten!

5) Ihr seid nicht pragmatisiert (meine Annahme, sonst hättest du es erwähnt) aber im öffentlichen Dienst, der nach den nächsten Wahlen kräftig auf die Ausgabenbremse latschen wird. Entweder werdet ihr nicht mehr verdienen oder überhaupt eingespart.

In Summe finde ich es nett von Bank 1 & 2, dass sie dir die Wahrheit sagen. Ich wüßte gerne, wer Bank 3 ist und mit welchen Konditionen die auftauchen werden!

Bitte nimm das nicht als Beleidigung, ich versuch dir nur zu zeigen, wie die Banken denken. Und so Details wie Basel 2 und 3 etc. lasse ich aus Komplexitätsgründen gleich ganz aus.

Verbessere die Sicherheiten (Bürgen, Pfandrecht auf Elternwohnung...) und das Eigenkapital (Eltern anpumpen) und eine Lösung wird sich finden. Aber ob das gescheit ist...

mfg
lukas

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung