Re(10): Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
Geizhals » Forum » Finanzen » Warum erhalte ich keinen Kredit? (102 Beiträge, 2929 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 01.09.2012, 08:38:32)
.  Re: Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
 (MG am 30.08.2012, 20:56:47)
..........
Re(10): Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
31.08.2012, 13:56:53
es ist zwar wirklich mühsam mit dir aber ich versuch es ein letztes mal...

Womit die Banken ihr Verhalten begründen ist uninteressant. Sicher wirst du
mir jetzt auch erzählen wollen, dass sie sich gegenseitig wegen Basel III
weniger Geld borgen, haha.

du bist wie ein politiker der fpö in reinkultur. getreu dem motto ttt - touch turn talk schneidest du ein thema an, drehst dich um und redest von was anderem. es geht nicht darum was ich dir erzählen will sondern das du hier von dingen redest und ganz offensichtlich keine ahnung davon hast. das ist übrigens nicht schlimm, weil man kann nicht alles wissen und banken sind einer vielzahl von regulierungen unterworfen. ob gut oder schlecht ist mir grundsätzlich egal, wir müssen damit leben.

ABER genau diese regelungen beeinflussen heute die finanzierungsentscheidung - ich muss aktuell lt. basel II z.b. die RWA (risikogewichteten aktiva) mit eigenmittel unterlegen - 8% regulatorisch. je nach besicherung bzw. risiko des kunden werden diese 8% erhöht oder verringert. nehmen wir dieses bsp her finanzierung 170k, eintragung hbh 204k ok. laut gutachten ist die whg mit einem verkehrswert von bsp. 120k bewertet => als sicherheitenwert darf nicht der verkehrswert herangezogen werden sondern ein abgeschlagener (75%) => sicherheitenwert in dem fall 90k d.h. einer sicherheit von 90k steht ein obligo von 170k gegenüber => 80k oder fast 50% sind also blanko finanziert und davon müssen 8% em hinterlegt werden. vom besichertenwert einen geringeren. in diesem fall müßte ich als ca. 10k em hinterlegen die nicht arbeiten. je höher der blankoanteil also (und bei einer reinen fremdfinanzierung ohne em ist dieser sehr häufig gegeben), desto teurer und unattraktiver ist das geschäft, natürlich auch weil die em (ek) bei den banken eher gering sind.

und und und, aber das hast du sicher gewusst! :*)

Dachte ich mir schon, dass du hier aus diesem Grund
versuchst die Banken reinzuwaschen. Vergeblich.

und ich versuch hier gar keinen reinzuwaschen, weil es mir egal ist was unwissende denken. du versuchst aber als unwissender leute etc. anzupatzen was ich recht amüsant finde.

im gegensatz zu dir weiß ich was im bankensektor falsch und richtig gelaufen ist bzw. läuft und arbeite auch daran, dass in zukunft das geschäft sicherer wird - hoffentlich, weil im nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer ;-)

Sehr euphemistisch
ausgedrückt, aber wenigstens halbwegs ehrlich ...

du bist wirklich lustig! du sprichst von faulen kredit der banken und machst aber dann den banken den vorwurf weil sie jetzt nicht mehr so viel finanzieren |-D

ich kanns dir nur nochmal mitgeben - früher hat man alles finanziert - wachstum jawollll - neue rekordbilanz etc und dann zahlen die kunden einfach nicht mehr - skandal, wertberichtigungen etc. neue regulatorische vorgaben.

du solltest vielleicht versuchen, ein wenig über den tellerrand zu blicken - ganz genau einen schuldigen gibt es in den seltesten fällen!

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung