Re: Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
Geizhals » Forum » Finanzen » Warum erhalte ich keinen Kredit? (102 Beiträge, 2870 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (helminator am 01.09.2012, 08:38:32)
.  Re: Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
 (MG am 30.08.2012, 20:56:47)
.
Re: Warum erhalte ich keinen passenden Kredit?
31.08.2012, 14:36:35
Kurze Erklärung aus Sicht der Bank:

1) Privatkonkurs - Im Gegensatz zu früher ist es heutzutage viel leichter, einen Privatkonkurs zu erzielen. Da fällt die Bank dann um ihr Geld um.

2) Die einzige Sicherheit, die du bietest, ist die zu kaufende Wohnung. Wohnungen sind derzeit SEHR teuer und werden nicht weiter so steigen. Wenn die Bank im Fall einer Pleite von dir die Wohnung "verwerten" muss, wird sie sicher nicht den Betrag erzielen, den du bezahlt hast. Daher werden sie ohne signifikante Eigenmittel nicht einsteigen. Auf keinen Fall werden sie überfinanzieren!

3) In den USA sind die Banken mit Privat-Immobilienkrediten SEHR eingefahren. Dieses Wissen wird nun auch in AT angewendet. Die aktuelle Situation könnte doch glatt die sein, die in den USA vor 3 Jahren war - und dann machts PUFF!

4) Wenn du Kinder bekommst, steht der ganze Finanzierungsplan plötzlich auf tönernen Füßen - 1 Einkommen weg und gleichzeitig höhere Lebenserhaltungskosten!

5) Ihr seid nicht pragmatisiert (meine Annahme, sonst hättest du es erwähnt) aber im öffentlichen Dienst, der nach den nächsten Wahlen kräftig auf die Ausgabenbremse latschen wird. Entweder werdet ihr nicht mehr verdienen oder überhaupt eingespart.

In Summe finde ich es nett von Bank 1 & 2, dass sie dir die Wahrheit sagen. Ich wüßte gerne, wer Bank 3 ist und mit welchen Konditionen die auftauchen werden!

Bitte nimm das nicht als Beleidigung, ich versuch dir nur zu zeigen, wie die Banken denken. Und so Details wie Basel 2 und 3 etc. lasse ich aus Komplexitätsgründen gleich ganz aus.

Verbessere die Sicherheiten (Bürgen, Pfandrecht auf Elternwohnung...) und das Eigenkapital (Eltern anpumpen) und eine Lösung wird sich finden. Aber ob das gescheit ist...

mfg
lukas

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung