EU-Volksbegehren-zu-Tempo-30-in-Ortsgebieten-gestartet
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » EU-Volksbegehren-zu-Tempo-30-in-Ortsgebieten-gestartet (177 Beiträge, 21932 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): EU-Volksbegehren-zu-Tempo-30-in-Ortsgebieten-gestartet
14.11.2012, 18:00:24
Eine Veringerung der Geschwindigkeit veringert:
- den Schadstoffausstoß

nicht automatisch, wenn das Fahrzeug dadurch mit einem anderen Gang in einem anderen Lastbereich betrieben werden muß

- den Straßenlärm

der entsteht abseits der Durchzugsstraßen IMHO zu einem ebensoguten Anteil durch mangelhaften Belag, Kanaldeckeln unter Niveau, Temposchwellern, ..... Idioten, die am Stand zeigen wollen wie toll ihr Motor wummert oder im Fall von Mopeds: röhrt.

- schafft ein besseres Miteinander von Auto und einspurigem Verkehr im
speziellen Radfahrer

wenn sich die Fahrer dran halten würden, und nicht das GRUNDSÄTZLICHE Bedürfnis hätten, ungeachtet der tatsächlichen Geschwindigkeit der Radler, zu überholen ... und auch der Mitarbeit der Radler, das eine oder andere Mal auch mitzudenken und Platz zu machen (kurz auf einen leeren Parkplatz oder Haltestelle ausscheren).

es gibt genug alternative Fortbewegungsmittel die umweltschonender sind als mit Verbrennungsmotoren betriebene KFZ

sicher ... sind halt nur noch nicht auf breiter Basis finanzierbar.
Ich schätze, es wird als nächstes einen markanten Aufschwung der E-Roller (mit rotem Taferl) geben - das würde in der Stadt Sinn machen, die sind bei Schlechtwetter + punkto Tempo ein Fortschritt gegenüber E-Bikes.

  Dies reduziert den Schilderwald und erhöht die Aufmerksamkeit.

das wäre auch OHNE generellen 30er notwendig!

Wenn die Städte wieder sauberer werden, da nimmt auch die Landflucht in die Speckgürtel um die Städte ab.

träum weiter! Das Argument halte ich in Bezug auf die Landflucht für das harmloseste.

Die Leute siedeln wieder im Zentrum

nicht bei der Kostenentwicklung.

wo eine leistbare und flächendeckende Versorgung z. B. im medizinischen Bereich einfacher möglich ist.

ich denke, diese Kostenexplosion ist schlichter Mißwirtschaft geschuldet - eine gewisse dezentrale Versorgung macht auch hier durchaus Sinn, ist aber nicht Thema dieses Threads.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): EU-Volksbegehren-zu-Tempo-30-in-Ortsgebieten-gestartet
14.11.2012, 18:36:46
  da nimmt auch die Landflucht in die Speckgürtel um die Städte ab

bestimmt, weil ja großstädte wie wien fast schon ausgestorben sind. leere wohnungen zu günstigen preisen in massen... und wieso muss man dann langsam fahren, wenn eh keiner mehr da wohnt? und zum thema landflucht: wer hat denn in den 90er jahren dafür gesorgt, dass etliche kleinversorger, fleischhacker usw verschwunden sind und man jetzt vielleicht die wahlt zwischen diversen "türken" (keineswegs abwertend gemeint, aber die produktauswahl ist dort nunmal nicht die eines greißler von damals) oder eben den größeren supermärkten. etliche andere geschäfte sind richtung einkaufszentren abgewandert, rein zufällig heute: http://noe.orf.at/news/stories/2558829/

Eine Veringerung der Geschwindigkeit veringert:
- den Schadstoffausstoß


konstant fahren verringert den schadstoffausstoss, nicht so langsam, dass man erst recht einen hohen gang braucht. wie lustig 30 am motorrad sind, ist sowieso ein eigenes thema. nicht wegen dem langsam ansich, sondern weil das tempo bei ungefähr 1% gasgriffstellung im zweiten gang ist. ein wenig mehr = 40 ein wenig weniger = gas zu

Es muss in die Köpfe hinein, dass in der Stadt ein Auto

nicht überall wegzudenken ist und ich meine zeit nicht damit vergeude, mit den öffis spazieren zu fahren, weil der arbeitgeber am rand im industriezentrum sitzt.

  es gibt genug alternative Fortbewegungsmittel die

blablabla, für einige wenige im engen rahmen umsetzbar und am ende scheiterts erst recht wieder am preis oder komfort (reichweite, auflademöglichkeit). das e-auto daheim anstecken funktioniert am besten in der privaten garage, wo man nach herzenslust die voraussetzungen schaffen kann und wo sind diese am ehesten? achja, im "speckgürtel" oder eventuell noch in den villenvierteln.

14.11.2012, 18:37 Uhr - Editiert von Thunder, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): EU-Volksbegehren-zu-Tempo-30-in-Ortsgebieten-gestartet
28.01.2013, 08:50:08
Eine Veringerung der Geschwindigkeit veringert:
- den Schadstoffausstoß
- den Straßenlärm
- schafft ein besseres Miteinander von Auto und einspurigem Verkehr im
speziellen Radfahrer
- erhöht damit die Verkehrssicherheit (Verkürzung des Bremsweg)


Verringert den Schadstoffausstoß??? Glaub ich eher nicht!

Weil:

Wenn ich bloß den Schadstoffausstoß bei 30 und 50 bei gleichem Gang im Labor messe, dann ist 30 natürlich im Vorteil.

Durch Tempo 30 bräuchte ich allerdings einen niedrigeren Gang und erhöhe damit automatisch meine Drehzahl, was wiederum den Schadstoffausstoß zunächst erhöht.

Ich brauche auch länger auf der Straße um ans Ziel zu kommen! Nämlich 1,6 mal so lange als vorher. Dann läuft aber auch der Motor 1,6 x so lange oder nicht? Die Straße verstopfen auch 1,6 x schneller WEIL JA JEDER 1,6x länger fährt und der Stau wird mehr und dadurch brauch ich noch länger...

Straßenlärm: Glaubst wirds weniger wenn die Autos LÄNGER (1,6 x) und damit natürlich GLEICHZEITIG MEHR unterwegs sind??? Die wirklich lauten, die Gummi geben werden das auch bei 30 tun...

Im speziellen Radfahrer werden deshalb auch nicht mit 30 unterwegs sein und noch immer und vielleicht sogar noch mehr im Weg sein weil die jetzt nicht mehr um so viel, aber noch immer langsamer sind. Seh ich jeden Tag bei den 45er Kisten die durch die Gegend schleichen, wo dann einige Autofahrer die Nerven wegschmeißen und auf Teufel komm raus beim nächsten "Loch" gewaltmäßig überholen...

OK Bremsweg wird natürlich kürzer wenn: sich alle daran halten, was aber im Stau eh kein Problem ist >:-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): EU-Volksbegehren-zu-Tempo-30-in-Ortsgebieten-gestartet
31.03.2013, 23:56:19

Städte sind zum Leben und zum Arbeiten da.Eine Veringerung der
Geschwindigkeit veringert:- den Schadstoffausstoß- den Straßenlärm- schafft
ein besseres Miteinander von Auto und einspurigem Verkehr im speziellen
Radfahrer- erhöht damit die Verkehrssicherheit (Verkürzung des Bremsweg)Wir
leben nicht mehr im 20. Jahrhundert, es gibt genug alternative
Fortbewegungsmittel die umweltschonender sind als mit Verbrennungsmotoren
betriebene KFZ (Vom Straßenlärm gar nicht zu reden). In vielen Städten gibt es
außerdem ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrssystem.Es muss in die Köpfe
hinein, dass in der Stadt ein Auto ein Unfug ist und nicht notwendig. Daher
ist Tempo 30 km/h auch nur eine flankierende Maßnahme zu einer umfassenden
Parkraumbewirtschaftung in der ganzen Stadt (und das nicht nur in Wien).Und es
sind ja Ausnahmen möglich: Z. B. die Durchzugsstraßen bzw. Straßen mit
Straßenbahnen, Bussen eine explizierte Erlaubnis für 50 km/h, aber alle
Nebenstraßen in Wohngebieten automatisch 30 km/h. Dies reduziert den
Schilderwald und erhöht die Aufmerksamkeit.Wenn die Städte wieder sauberer
werden, da nimmt auch die Landflucht in die Speckgürtel um die Städte ab. Die
Leute siedeln wieder im Zentrum, wo eine leistbare und flächendeckende
Versorgung z. B. im medizinischen Bereich einfacher möglich ist.  
Ich bin dafür das du im Ortsgebiet nur mehr zu Fuss unerwegs sein darfst>:-)

31.03.2013, 23:57 Uhr - Editiert von Joker1974, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung