Re(2): EU-Volksbegehren-zu-Tempo-30-in-Ortsgebieten-gestartet
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » EU-Volksbegehren-zu-Tempo-30-in-Ortsgebieten-gestartet (177 Beiträge, 21945 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): EU-Volksbegehren-zu-Tempo-30-in-Ortsgebieten-gestartet
28.01.2013, 08:50:08
Eine Veringerung der Geschwindigkeit veringert:
- den Schadstoffausstoß
- den Straßenlärm
- schafft ein besseres Miteinander von Auto und einspurigem Verkehr im
speziellen Radfahrer
- erhöht damit die Verkehrssicherheit (Verkürzung des Bremsweg)


Verringert den Schadstoffausstoß??? Glaub ich eher nicht!

Weil:

Wenn ich bloß den Schadstoffausstoß bei 30 und 50 bei gleichem Gang im Labor messe, dann ist 30 natürlich im Vorteil.

Durch Tempo 30 bräuchte ich allerdings einen niedrigeren Gang und erhöhe damit automatisch meine Drehzahl, was wiederum den Schadstoffausstoß zunächst erhöht.

Ich brauche auch länger auf der Straße um ans Ziel zu kommen! Nämlich 1,6 mal so lange als vorher. Dann läuft aber auch der Motor 1,6 x so lange oder nicht? Die Straße verstopfen auch 1,6 x schneller WEIL JA JEDER 1,6x länger fährt und der Stau wird mehr und dadurch brauch ich noch länger...

Straßenlärm: Glaubst wirds weniger wenn die Autos LÄNGER (1,6 x) und damit natürlich GLEICHZEITIG MEHR unterwegs sind??? Die wirklich lauten, die Gummi geben werden das auch bei 30 tun...

Im speziellen Radfahrer werden deshalb auch nicht mit 30 unterwegs sein und noch immer und vielleicht sogar noch mehr im Weg sein weil die jetzt nicht mehr um so viel, aber noch immer langsamer sind. Seh ich jeden Tag bei den 45er Kisten die durch die Gegend schleichen, wo dann einige Autofahrer die Nerven wegschmeißen und auf Teufel komm raus beim nächsten "Loch" gewaltmäßig überholen...

OK Bremsweg wird natürlich kürzer wenn: sich alle daran halten, was aber im Stau eh kein Problem ist >:-D

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User497957 am 31.03.2013, 15:34:00)
.  Gesamtes Ortsgebiet?  (bootleg am 14.11.2012, 19:27:50)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (onnlein am 15.11.2012, 02:59:45)
.  Wer bremst verliert.
 (x33o am 18.11.2012, 18:15:08)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (User497957 am 20.03.2013, 00:38:37)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (User497957 am 08.04.2013, 12:56:40)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung