Re(2): Fernabsatzgesetz, Selbstabholung und Abschlagszahlungen
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » electronic4you 20% Preisabschlag bei Rücksendung -Rücktritt vom Vertrag!!! (319 Beiträge, 5899 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
electronic4you 20% Preisabschlag bei Rücksendung -Rücktritt vom Vertrag!!!
03.05.2013, 21:39:59
******************************************************************************
A C H T U N G !!!
******************************************************************************
Neuester Stand 06.05.2013 - 15:00 Uhr

Bekam heute vormittags einen Anruf vom Firmenchef, Hr. Majdic, zwecks Klärung des Sachverhaltes.

Nach Aussprache bot mir Hr. Majdic von sich aus eine komplette Rücküberweisung des einbehaltenen Betrages an. Es wurden auch diverse Zweifel usw aus dem Weg geräumt. Hr. Majdic sprach auch, was die Höhe und die angeblichen Kratzer auf er Rückseite betraf, von einer Überreaktion eines Mitarbeiters, da er auch keine Kratzer entdecken konnte.

Was meine angeblichen vielen Rücksendungen betrifft, kamen wir der Sache auch schnell auf den Grund. Es ist richtig, das ich in 7 Jahren, die ich Kunde bei e4you bin, 3 Rücksendungen (inkl. derjetzigen) hatte, alle anderen Rücksendungen, die mir angelastet worden sind und vermutlich diese ganzen Reaktionen auslösten, sind nicht von mir und wurden von Mitarbeitern schlecht recherchiert (Namensgleichheit des Familiennamens).


******************************************************************************






Ich habe am 20.04.2013 online ein iPad Mini 16GB um Euro 314,- bei electronic4you bestellt und am selben Tag noch im Abholshop Villach abgeholt.



Habe das iPad Mini ausgepackt, eingeschalten und kurz einem Test unterzogen, bevor ich draufgekommen bin, das das iPad Mini doch nichts für mich ist. Dies alles sehr sehr vorsichtig, um ja keine Gebrauchsspuren usw zu hinterlassen.



Ich habe mich daraufhin am gleichen Tag zu einem Rücktritt vom Vertrag entschlossen und diesen auch per Email an die Zentrale von electronic4you angekündigt.



Nach dem Wochenende habe ich das Paket sofort an die Zentrale zurückgesendet, wo es dann nachweislich am 23.04.2013 eingelangt ist.



Kurz darauf bekam ich eine Email vom Kundenservice !!! von electronic4you wo mir lapidar mitgeteilt wurde, das mir vom Kaufpreis 20% wegen Gebrauchsspuren (angeblich ganz feine Kratzer am Apple Logo auf der Rückseite) und wegen der Apple Registrierung, die ja automatisch beim Einschalten erfolgt, abgezogen werden, da das Gerät nun nicht mehr als neu verkauft werden kann (also verkauft electronic4you offenbar Rückläufer ganz normal als Neuware wieder, sehr gut!!!)



Auf meine Rückantwort, das ich den Preisabschlag nicht akzeptiere, da ich sicherlich keine feinen Kratzer usw am Gerät hinterlassen hätte (hab sogar vor dem Einpacken die Vorder und Rückseite fotografiert ohne Kratzer ) und ein Testbetrieb laut Fernabsatzgesetz kein Grund für einen Preisabschlag ist, wurde mir kurz und bündig mitgeteilt, das das einfach so ist und ich mich mit dem Preisabschlag abfinden müsse.



Statt Euro 314,- habe ich dann Euro 252,- !!! auf mein Konto zurücküberwiesen bekommen.



Ich habe daraufhin den Internet Ombudsmann eingeschaltet mit dem Ersuchen, die Firma electronic4you in Bezug auf das Fernabsatzgesetz aufzuklären usw. Dies war am 25.04.2013. Am gleichen Tag forderte der Internet Ombudsmann die Firma electronic4you zu einer Stellungnahme auf, die bis dato (03. Mai 2013) von der Firma electronic4you (Majdic) einfach offenbar ignoriert wurde....



Ich als langjähriger Kunde bei electronic4you und der Firma Majdic kann nur sagen...



DANKE FÜR DAS UNGLAUBLICHE NEGATIVE  KUNDENSERVICE...



MINDESTENS EINEN KUNDEN HAT DIESE FIRMA VERLOREN. Mich sieht man dort sicher nicht wieder (und nicht nur mich) !!!



:-(

08.05.2013, 06:26 Uhr - Editiert von Hightower29, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...
Re(2): Fernabsatzgesetz, Selbstabholung und Abschlagszahlungen
04.05.2013, 07:23:42
Das würde ich so bei electronic4you nicht stehenlassen. Es steht beim Abholschein ja dezidiert bei e4you drauf, das man ein 14tägiges Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz hat. Im Gegensatz zu e-tec. Hier wird dezidiert darauf hingewiesen, das es sich bei Online-Bestellung nur um eine unverbindliche Reservierung handelt. Bei electronic4you steht ja dezidiert beim Abschicken der Bestellung (rechtsgültig kaufen und nicht reservieren, also bitte genau lesen).

Und ausserdem geht es ja nicht um das Rückgaberecht bei electronic4you, das Gerät an und für sich wurde ja auch anstandslos zurückgenommen, es geht um die Frage, ob electronic4you hier in meinem Fall nicht vollkommen überzogen einen Preisabschlag vorgenommen hat.

Wie schon vorher erwähnt, habe ich das Gerät nicht exzessiv genutzt und gebraucht, sondern vollkommen gesetzeskonform nur einem Testbetrieb unterzogen, und das ist laut einem vorliegenden OGH Urteil KEIN Grund für einen Preisabschlag.

Ich bin überzeugt, das jede Firma einen gewissen Prozentsatz an Rücksendungen bereits in ihren Preisen einrechnet, das macht sicherlich auch electronic4you so.

Es geht darum wie man mit Kunden umspringt, wenn jemand ein Gerät exzessiv nutzt und zerkratzt und zerbeult zurückgibt, dann soll bzw muss er auch in meinen Augen einen größeren Preisabschlag bezahlen, nicht aber so wie in meinem Fall, wo ich echt aufgepasst habe und nichtmal die Folie entfernt habe, auch wenn das manche hier nicht wahrhaben wollen.

Und ja, ich habe das Gerät vorher schon mal beim Media Markt vor Ort ausprobiert, allerdings offenbar zu kurz. Ja, das kann vorkommen.

Habt ihr noch nie einen Fehlkauf gemacht? Ja, dann seid ihr frei von jeglicher Schuld !?!?!?

Eine große, seriöse Firma, wie es zumindestens vorher electronic4you in meinen Augen war, hat es aber sicherlich nicht nötig, wenn sie einen quasi fast unbenutzten Artikel zurückbekommen, einen 20%igen Preisabschlag zu veranschlagen und stur darauf zu beharren. Und das auch noch dazu bei einem langjährigen Kunden (ich habe z.B. online und vor Ort im Majdic 5 LCD-LED TV´s in den letzten 6 Jahren gekauft usw usw).

Abschliessend noch 2 Punkte. Es geht hier vor allem um die moralische Komponente und das Verhalten einer grundsätzlich seriösen Firma einem Kunden gegenüber (und auch das Ignorieren des Ombudsmannes, obwohl e4y den Internet Ombudsmann als Schlichtungsstelle laut Homepage anerkennt). Rechtlich ist e4y ja durch ihre AGB usw abgedeckt, hab ich ja nie bestritten, aber plötzlich auftauchende feine Kratzer am Apple Logo usw um einen Preisabschlag irgendwie zu rechtfertigen???

Ein Beispiel noch:
Ich habe vor ein paar Monaten ein Handy aus Deutschland bei einer normalen Firma (keine Großfirma wie Amazon usw) bestellt für meine Tochter. Leider war sie mit dem Gerät nach dem Testen gar nicht zufrieden usw.
Kurzum, ich habe die Firma nach 1 Woche angeschrieben, ob Rücktritt vom Vertrag möglich ist und diese Firma in Deutschland hat mich per Email Kontakt über den ganzen Rückgabeprozess begleitet mittels sehr höflichen und unterstützenden Emails usw.
Überdies hinaus habe ich den gesamten Kaufpreis inkl. Versandkosten zurückerstattet bekommen und nach der Rückgabe haben die mich extra noch angeschrieben, ob ich keine Rechnung für den Rückversand hätte, den die Rückportokosten würden sie mir auch noch ersetzen !!!

Ein perfekter Kundenservice also, aber davon ist electronic4you meilenweit entfährt, wenn etwas einmal ausser der Norm ist (am liebsten hat electronic4you offenbar wenn der Kunde brav zahlt und danach sich bis zur nächsten Bestellung ruhig verhält und ja nicht einmal etwas zurückgibt oder reklamiert, also zahlen und leise sein

:-( :-( :-(

04.05.2013, 07:25 Uhr - Editiert von Hightower29, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (antwort4you am 04.05.2013, 18:36:12)
.  wo sind die 250,-- EUR ipads?
 (User150576 am 05.05.2013, 13:23:26)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?  (muhrly am 05.05.2013, 13:41:20)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?  (-lt- am 05.05.2013, 13:50:00)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?
 (AVS_reloaded am 05.05.2013, 14:03:42)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?  (Alkestis am 05.05.2013, 14:04:49)
...  Re(2): wo sind die 250,-- EUR ipads?  (schnorrer75 am 05.05.2013, 15:23:38)
....  Re(3): wo sind die 250,-- EUR ipads?  (Alkestis am 05.05.2013, 15:49:58)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?  (Hightower29 am 05.05.2013, 17:20:49)
...  Re(2): wo sind die 250,-- EUR ipads?  (tristano1107 am 05.05.2013, 17:25:22)
....  Re(3): wo sind die 250,-- EUR ipads?
 (Hightower29 am 05.05.2013, 17:29:48)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?  (Dr4ch3 am 07.05.2013, 09:45:47)
...  Re(2): wo sind die 250,-- EUR ipads?  (User150576 am 07.05.2013, 10:59:24)
....  Re(3): wo sind die 250,-- EUR ipads?  (Dr4ch3 am 07.05.2013, 12:32:21)
.  aufpassen...  (section_control am 05.05.2013, 16:06:55)
..  Re: aufpassen...
 (section_control am 05.05.2013, 16:19:44)
...  Re(2): aufpassen...  (Konklave am 05.05.2013, 16:38:14)
..  Re: aufpassen...
 (Hightower29 am 06.05.2013, 15:09:36)
...  Re(2): aufpassen...
 (bill19 am 06.05.2013, 15:29:55)
....  Re(3): aufpassen...
 (Hightower29 am 06.05.2013, 15:34:20)
.....  Re(4): aufpassen...  (bill19 am 06.05.2013, 15:35:02)
...  Re(2): aufpassen...  (section_control am 06.05.2013, 16:05:32)
...  Re(2): aufpassen...  (AVS_reloaded am 07.05.2013, 12:27:03)
.  eigentlich eher traurig
 (flomax am 06.05.2013, 17:06:22)
..  Re: eigentlich eher traurig
 (bill19 am 06.05.2013, 17:12:04)
...  Re(2): eigentlich eher traurig  (flomax am 07.05.2013, 07:21:59)
..  Re: eigentlich eher traurig
 (Hightower29 am 06.05.2013, 18:21:40)
...  Re(2): eigentlich eher traurig
 (tristano1107 am 06.05.2013, 19:35:08)
....  Re(3): eigentlich eher traurig
 (flomax am 07.05.2013, 07:24:30)
...  Re(2): eigentlich eher traurig
 (flomax am 07.05.2013, 07:37:45)
....  Re(3): eigentlich eher traurig  (bill19 am 07.05.2013, 09:32:42)
.....  Re(4): eigentlich eher traurig  (flomax am 07.05.2013, 14:29:47)
......  Re(5): eigentlich eher traurig
 (bill19 am 08.05.2013, 16:21:30)
....  Re(3): eigentlich eher traurig
 (AVS_reloaded am 07.05.2013, 12:29:21)
...  Re(2): eigentlich eher traurig  (AVS_reloaded am 07.05.2013, 12:28:12)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Hightower29 am 07.05.2013, 15:08:07)
.....  Re(4): eigentlich eher traurig  (section_control am 07.05.2013, 15:17:28)
......  Re(5): eigentlich eher traurig  (tristano1107 am 07.05.2013, 18:26:28)
.. PLONKED von Mr. 5  (Aline1 am 20.02.2020, 14:51:53)
. PLONKED von Mr. 5  (florahwilliams am 21.02.2020, 14:57:26)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung