Re: electronic4you 20% Preisabschlag bei Rücksendung -Rücktritt vom Vertrag!!!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » electronic4you 20% Preisabschlag bei Rücksendung -Rücktritt vom Vertrag!!! (319 Beiträge, 5716 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
electronic4you 20% Preisabschlag bei Rücksendung -Rücktritt vom Vertrag!!!
03.05.2013, 21:39:59
******************************************************************************
A C H T U N G !!!
******************************************************************************
Neuester Stand 06.05.2013 - 15:00 Uhr

Bekam heute vormittags einen Anruf vom Firmenchef, Hr. Majdic, zwecks Klärung des Sachverhaltes.

Nach Aussprache bot mir Hr. Majdic von sich aus eine komplette Rücküberweisung des einbehaltenen Betrages an. Es wurden auch diverse Zweifel usw aus dem Weg geräumt. Hr. Majdic sprach auch, was die Höhe und die angeblichen Kratzer auf er Rückseite betraf, von einer Überreaktion eines Mitarbeiters, da er auch keine Kratzer entdecken konnte.

Was meine angeblichen vielen Rücksendungen betrifft, kamen wir der Sache auch schnell auf den Grund. Es ist richtig, das ich in 7 Jahren, die ich Kunde bei e4you bin, 3 Rücksendungen (inkl. derjetzigen) hatte, alle anderen Rücksendungen, die mir angelastet worden sind und vermutlich diese ganzen Reaktionen auslösten, sind nicht von mir und wurden von Mitarbeitern schlecht recherchiert (Namensgleichheit des Familiennamens).


******************************************************************************






Ich habe am 20.04.2013 online ein iPad Mini 16GB um Euro 314,- bei electronic4you bestellt und am selben Tag noch im Abholshop Villach abgeholt.



Habe das iPad Mini ausgepackt, eingeschalten und kurz einem Test unterzogen, bevor ich draufgekommen bin, das das iPad Mini doch nichts für mich ist. Dies alles sehr sehr vorsichtig, um ja keine Gebrauchsspuren usw zu hinterlassen.



Ich habe mich daraufhin am gleichen Tag zu einem Rücktritt vom Vertrag entschlossen und diesen auch per Email an die Zentrale von electronic4you angekündigt.



Nach dem Wochenende habe ich das Paket sofort an die Zentrale zurückgesendet, wo es dann nachweislich am 23.04.2013 eingelangt ist.



Kurz darauf bekam ich eine Email vom Kundenservice !!! von electronic4you wo mir lapidar mitgeteilt wurde, das mir vom Kaufpreis 20% wegen Gebrauchsspuren (angeblich ganz feine Kratzer am Apple Logo auf der Rückseite) und wegen der Apple Registrierung, die ja automatisch beim Einschalten erfolgt, abgezogen werden, da das Gerät nun nicht mehr als neu verkauft werden kann (also verkauft electronic4you offenbar Rückläufer ganz normal als Neuware wieder, sehr gut!!!)



Auf meine Rückantwort, das ich den Preisabschlag nicht akzeptiere, da ich sicherlich keine feinen Kratzer usw am Gerät hinterlassen hätte (hab sogar vor dem Einpacken die Vorder und Rückseite fotografiert ohne Kratzer ) und ein Testbetrieb laut Fernabsatzgesetz kein Grund für einen Preisabschlag ist, wurde mir kurz und bündig mitgeteilt, das das einfach so ist und ich mich mit dem Preisabschlag abfinden müsse.



Statt Euro 314,- habe ich dann Euro 252,- !!! auf mein Konto zurücküberwiesen bekommen.



Ich habe daraufhin den Internet Ombudsmann eingeschaltet mit dem Ersuchen, die Firma electronic4you in Bezug auf das Fernabsatzgesetz aufzuklären usw. Dies war am 25.04.2013. Am gleichen Tag forderte der Internet Ombudsmann die Firma electronic4you zu einer Stellungnahme auf, die bis dato (03. Mai 2013) von der Firma electronic4you (Majdic) einfach offenbar ignoriert wurde....



Ich als langjähriger Kunde bei electronic4you und der Firma Majdic kann nur sagen...



DANKE FÜR DAS UNGLAUBLICHE NEGATIVE  KUNDENSERVICE...



MINDESTENS EINEN KUNDEN HAT DIESE FIRMA VERLOREN. Mich sieht man dort sicher nicht wieder (und nicht nur mich) !!!



:-(

08.05.2013, 06:26 Uhr - Editiert von Hightower29, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (antwort4you am 04.05.2013, 18:36:12)
.  wo sind die 250,-- EUR ipads?
 (User150576 am 05.05.2013, 13:23:26)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?  (muhrly am 05.05.2013, 13:41:20)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?  (-lt- am 05.05.2013, 13:50:00)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?
 (AVS_reloaded am 05.05.2013, 14:03:42)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?  (Alkestis am 05.05.2013, 14:04:49)
...  Re(2): wo sind die 250,-- EUR ipads?  (schnorrer75 am 05.05.2013, 15:23:38)
....  Re(3): wo sind die 250,-- EUR ipads?  (Alkestis am 05.05.2013, 15:49:58)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?  (Hightower29 am 05.05.2013, 17:20:49)
...  Re(2): wo sind die 250,-- EUR ipads?  (tristano1107 am 05.05.2013, 17:25:22)
....  Re(3): wo sind die 250,-- EUR ipads?
 (Hightower29 am 05.05.2013, 17:29:48)
..  Re: wo sind die 250,-- EUR ipads?  (Dr4ch3 am 07.05.2013, 09:45:47)
...  Re(2): wo sind die 250,-- EUR ipads?  (User150576 am 07.05.2013, 10:59:24)
....  Re(3): wo sind die 250,-- EUR ipads?  (Dr4ch3 am 07.05.2013, 12:32:21)
.  aufpassen...  (section_control am 05.05.2013, 16:06:55)
..  Re: aufpassen...
 (section_control am 05.05.2013, 16:19:44)
...  Re(2): aufpassen...  (Konklave am 05.05.2013, 16:38:14)
..  Re: aufpassen...
 (Hightower29 am 06.05.2013, 15:09:36)
...  Re(2): aufpassen...
 (bill19 am 06.05.2013, 15:29:55)
....  Re(3): aufpassen...
 (Hightower29 am 06.05.2013, 15:34:20)
.....  Re(4): aufpassen...  (bill19 am 06.05.2013, 15:35:02)
...  Re(2): aufpassen...  (section_control am 06.05.2013, 16:05:32)
...  Re(2): aufpassen...  (AVS_reloaded am 07.05.2013, 12:27:03)
.  eigentlich eher traurig
 (flomax am 06.05.2013, 17:06:22)
..  Re: eigentlich eher traurig
 (bill19 am 06.05.2013, 17:12:04)
...  Re(2): eigentlich eher traurig  (flomax am 07.05.2013, 07:21:59)
..  Re: eigentlich eher traurig
 (Hightower29 am 06.05.2013, 18:21:40)
...  Re(2): eigentlich eher traurig
 (tristano1107 am 06.05.2013, 19:35:08)
....  Re(3): eigentlich eher traurig
 (flomax am 07.05.2013, 07:24:30)
...  Re(2): eigentlich eher traurig
 (flomax am 07.05.2013, 07:37:45)
....  Re(3): eigentlich eher traurig  (bill19 am 07.05.2013, 09:32:42)
.....  Re(4): eigentlich eher traurig  (flomax am 07.05.2013, 14:29:47)
......  Re(5): eigentlich eher traurig
 (bill19 am 08.05.2013, 16:21:30)
....  Re(3): eigentlich eher traurig
 (AVS_reloaded am 07.05.2013, 12:29:21)
...  Re(2): eigentlich eher traurig  (AVS_reloaded am 07.05.2013, 12:28:12)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Hightower29 am 07.05.2013, 15:08:07)
.....  Re(4): eigentlich eher traurig  (section_control am 07.05.2013, 15:17:28)
......  Re(5): eigentlich eher traurig  (tristano1107 am 07.05.2013, 18:26:28)
.
Re: electronic4you 20% Preisabschlag bei Rücksendung -Rücktritt vom Vertrag!!!
28.01.2020, 14:16:43
Spannend, nach so vielen Jahren aktiviere ich das Thema hier nochmal.
Electronic4you ist für mich leider nicht die erste Wahl beim Bestellen nun.

Ich möchte nur meine MEINUNG kundtun, und bitte nicht von electronic4you angerufen werden. Wozu auch immer. Meine durchaus faire Bewertung des Shops (4 von 5 Sternen) habe ich wieder gelöscht, weil die mich dann anrufen und irgendwas wollen oder so, darauf habe ich keine Lust. Besteht halt auf eure 5-Sterne Welt. Aber es sind halt net 5 für mich. ok?

Ich war etwas überrascht, als auch ich von electronic4you bei einem Widerruf / Rückgabe (hab es dann im Abholgeschäft retourniert) die Aussage erhielt: Bei "Klimageräten" schlagen wir generell 20% ab. Huh? Generell? Geht das?

Da das weder auf der Produktseite noch in den AGB oder Widerrufslinien aufscheint, hätte ich mich nicht damit abgegeben. Vor Gericht hält es auch nicht, das kann ich euch mitteilen, zumindest nicht wenn man sorgsam damit umgeht und es sauberst verpackt zurück gibt.

Natürlich habe ich das Gerät eingeschaltet und eingeschaltet für 10 Minuten, aber in meinem Fall nur um die "Lautstärke" zu erfahren, denn da hilft kein Test und kein "ja ist leise", denn was manche als Leise empfinden ist ein Dieselmotor im Schlafzimmer. Das Gerät wurde angepriesen als "für das Schlafzimmer geeignet". Wer bei einem Staubsauger schlafen kann, wird sagen: Ja geht.

Ich habe dann den Mitarbeiter vor Ort, nachdem er 20% abziehen wollte, gebeten die Packung zu öffnen, denn es war alles noch original verschweißt, keine Folie abgezogen, kein Schmutzpartikel (er geht mit einem weißen Staubtuch drüber, also passt auf ja keine Fingerabdrück zu hinterlassen), alles Zubehör war noch original verschweißt usw. Er hat es dann eingesehen und es als "Neu" wieder angenommen. Ok. Passt wieder. Aber zuerst war ich schon mal verwundert. Denn ich habe eine total verstaubte Schachtel erhalten die wohl monatelang wo stand...wenn da Staub auch drinnen am Gerät gewesen wäre, dann wäre ich der Idiot gewesen oder?

Zur Rechtslage: Dazu möchte ich folgendes Urteil einfach zitieren:
https://shopbetreiber-blog.de/2010/11/18/kein-wertersatz-fur-befulltes-wasserbett-urteil-des-bgh-im-volltext/
Ein Verbraucher darf z.B. ein Wasserbett befüllen, ohne dass ein Wertverlust eintritt.
Er darf auch 2 Tage auf einer Matratze schlafen, ohne Wertersatz (Abschlag)


In den AGB von electronic4you steht daher auch der übliche Gesetzestext:
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Dort steht nichts von "generell  ziehen wir 20% bei Klimageräten ab"

Möchte man hinzufügen, dass man bei Klimageräten "generell 20% abzieht", dann soll man das bitte auf den Produktseiten und in den AGB / Widerruf auch so anbringen. Das tut man aber nicht, denn dann bestellen ja weniger Leute. Zwickmühle. Und es wäre rechtlich auch nicht haltbar, das weiß der Rechtsanwalt von electronic4you sicher, daher steht das nicht dort auf der Webseite. DAmit hält es rechtlich sowieso nicht, da bin ich mir zu 100% sicher - denn irgendwo sollte man seine Sonderregeln wohl hin schreiben, so dass sie jeder Kunde auch sofort findet.


Ich würde sagen die Mitarbeiter sollen vorher sich das Zeugs ansehen das man retourniert, gerne gemeinsam mit dem "Rückgeber", und dann sagen: Ok, sie haben alles aufgerissen und da ist es schmutzig, wir müssen 20% abziehen. Oder: Ja sieht wie neu aus, passt so. Aber nicht vorher schon "generell ziehen wir 20% ab bei Klimageräten". Öhm...

P.S: Ich bewerte nicht mehr bei geizhals. Die suchen sich alle immer über deine Email die Tel. Nr. raus und rufen dich dann an und..bah das brauch ich echt net. Ich hab nix böses gesagt, nur bitte: Schreibts es wenigstens rein in die Webseite, dann weiß ich, worauf ich mich einlasse. In den USA schlagen die auch was vom Preis ab (die dürfen), aber es steht immer da: Restocking-Fee 30% usw. Ist in Europa nicht erlaubt.

So, der Beitrag bleibt jetzt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.. PLONKED von Mr. 5  (Aline1 am 20.02.2020, 14:51:53)
. PLONKED von Mr. 5  (florahwilliams am 21.02.2020, 14:57:26)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung