Re(5): Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
Geizhals » Forum » Finanzen » Sparen fürs Kind - Bausparer und ??? (67 Beiträge, 1550 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
 (Hoqq am 30.10.2014, 11:34:01)
.....
Re(5): Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
31.10.2014, 04:11:41
Ich kenn mich primär mit US Fonds (+ Steuerrecht) aus, was dir eher wenig bringen wird. Für Österreich könnte ISIN IE00B4L5Y983 auf flatex.at eine gute Option sein. Was du im Prinzip kaufen willst ist ein passiver Index Fund (ETF) der die ganze Welt abdeckt. Kann auch auf mehrere Funds geteilt sein (wenns in Summe in etwa dasselbe ist).

Was du nicht kaufen willst sind: Einzelne Aktien (zu riskant), aktive Funds (zu teuer, schlechte Performance), alles wo zusätzliche Gebühren wie z.B. ein Ausgabeaufschlag zu zahlen sind. Bzw. wo die Gebühren über ca. 0.2% liegen (viele Funds die von Hausbanken angeboten werden kosten 4% pro Jahr - da kann ich mein Geld genausogut zum Heizen nutzen). Wenn du das Risiko minimieren willst kannst du noch einen weit gestreuten Bond Fund hinzunehmen, würd bei einem geplanten Zeitraum von 20 Jahren aber nicht mehr als 20% vom Gesamtwert nehmen. Ich persönlich würde die Bonds ganz weglassen - ist aber Geschmackssache.

Einzahlen würd ich nicht öfters als jährlich machen, da für einzelne Trades geringe Gebühren anfallen. Wenn du mehrere Funds kaufst (z.B. Aktien + Bonds) müsstest du auch ca. einmal jährlich rebalancen - also so kaufen/verkaufen, dass das originale Verhältnis wieder passt.

Ausserdem könnts ev. steuerlich interessant sein, wenn die Funds direkt auf den Namen des Kindes lauten. Damit kenn ich mich aber nicht so aus - da kann ev. jemand anderer hier mehr dazu sagen.

Zuguterletzt: Wenn du weitere Hilfe/Fragen hast frag entweder Bekannte die sich mit soetwas auskennen oder (am besten) einen Finanzberater den du selber bezahlst. Von kostenlosen Bankberatern kann ich nur sehr abraten, da diese dir im Normalfall das andrehen, was für die Bank am besten (und für dich am teuersten) ist.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
 (Techt am 31.10.2014, 13:16:43)
.  Re: Sparen fürs Kind - Bausparer und ???  (farmi am 03.11.2014, 01:37:02)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung