Re(11): Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
Geizhals » Forum » Finanzen » Sparen fürs Kind - Bausparer und ??? (67 Beiträge, 1549 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
 (Hoqq am 30.10.2014, 11:34:01)
...........
Re(11): Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
01.11.2014, 18:04:47
Du wirst freilich immer mit Deinem Kind eine Streiterei wg. der Krankenversicherung haben, weil der Bengel oder die Göre das Geld viel lieber in iPhones und Alkohol versenken. So gesehen - richtig.

Allerdings kann bei einer KV in Österreich nur jemand von Geldverschwendung reden, wenn man ganz offensichtlich noch nie eine ernsthafte Behandlung in einem öffentlichen Spital hat erleiden müssen.

Aber sei's drum. Geldanlage ist das natürlich keine.


Ich sehe die Sache mit den Sparbüchern differenzierter, konkret meine ich das so: ich zahle einer Bank etwa 1-2%, damit sie auf mein Geld aufpasst. Realer und garantierter Geldverlust - korrekt. Aber das wird auch nicht viel mehr als 1-2% (gehen wir mal davon aus, daß die Inflation nicht dramatisch steigt). Selbst bei vorzeitiger Behebung auf einem gebundenen Sparbuch hält sich der Realverlust in überschaubaren Grenzen.

Bei Aktien, Bonds oder gar Optionen hast Du u.U. ach mal einen Totalverlust.


Nicht vergessen: wir reden bei gut 90% der Österreicher von Menschen, die im Supermarkt 2 Stück um 2.99 statt 1 Stück um 1.49 als "gutes Angebot" wahrnehmen.


Ich persönlich schmeiß seit Jahren einen 100er pro Monat in einen Fonds bei meiner Bank. In den letzten zwei Jahren war das aber schwierig, da de facto mein Portfolio einen zweistelligen Prozentverlust zeigte. Inzwischen (seit August) hat sich das Blatt gewendet, aber unzählige Österreicher hätten wohl in den letzten 2 Jahren verkauft und damit den Verlust realisiert.



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.  Re: Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
 (Techt am 31.10.2014, 13:16:43)
.  Re: Sparen fürs Kind - Bausparer und ???  (farmi am 03.11.2014, 01:37:02)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung