Re(12): Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
Geizhals » Forum » Finanzen » Sparen fürs Kind - Bausparer und ??? (67 Beiträge, 1532 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
 (Hoqq am 30.10.2014, 11:34:01)
............
Re(12): Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
01.11.2014, 18:59:55
Du wirst freilich immer mit Deinem Kind eine Streiterei wg. der
Krankenversicherung haben, weil der Bengel oder die Göre das Geld viel lieber
in iPhones und Alkohol versenken. So gesehen - richtig.

iPhones bzw. Alkohol halte ich in den meisten Fällen für eine sinnvollere Investition als eine private Zusatzversicherung. Da bekommt man wenigstens etwas für sein Geld.

Allerdings kann bei einer KV in Österreich nur jemand von Geldverschwendung
reden, wenn man ganz offensichtlich noch nie eine ernsthafte Behandlung in
einem öffentlichen Spital hat erleiden müssen.

Ich war einerseits in Österreich schon länger in einem öffentlichen Krankenhaus, andererseits hab ich derzeit eine weltweit gültige sehr gute Privatversicherung von meinem US-Arbeitgeber. Mir ist also der Unterschied durchaus klar. Wenn ich die Wahl hätte (und sowieso schon bei einer öffentlichen Versicherung versichert wäre) würde ich kein eigenes Geld für die Privatversicherung rausschmeissen.

Bei Aktien, Bonds oder gar Optionen hast Du u.U. ach mal einen Totalverlust.

Bei sehr breitgestreuten Index Funds ist ein Totalverlust de-fakto unmöglich. In Fällen in denen ein Totalverlust eintreten würde, würde auch deine Bank, bzw. der Staat der die Einlagensicherung anbietet, nicht mehr existieren.

Ich persönlich schmeiß seit Jahren einen 100er pro Monat in einen Fonds bei
meiner Bank.

Brav. Ich hoffe das ist kein Fond den deine Hausbank dir anbietet. Ansonsten ists auch Geldverschwendung weil der Grossteil von deinem theoretischen Gewinn nicht bei dir sondern bei der Bank landet. In meinem Bekanntenkreis gibts leider mehrere von den Fällen, die mehrere Prozent an Gebühren für einen Fond zahlen. Das ist reinste Geldverschwendung und ca. auf demselben Level wie Sparbuch und Versicherung.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Sparen fürs Kind - Bausparer und ???
 (Techt am 31.10.2014, 13:16:43)
.  Re: Sparen fürs Kind - Bausparer und ???  (farmi am 03.11.2014, 01:37:02)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung