Re(15): Stau auf B13 zwischen Laab i. Walde und Liesing P&R
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Stau auf B13 zwischen Laab i. Walde und Liesing P&R (75 Beiträge, 1621 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...............
Re(15): Stau auf B13 zwischen Laab i. Walde und Liesing P&R
02.12.2015, 20:30:33
Er hat mit den Automation-Features und dem SDK vom PS begonnen und nach
mehrtägigen Rechenzeiten aufgegeben. Daraufhin hat er das RAW-Format seiner
Kamera direkt über eigene Java Programme bearbeitet.

Klarer Fall von nicht bis zu Ende gelesen. :p
Teils weil er im Management-Bereich von PS geblieben ist (und dort jede Menge overhead produziert hat, das kostet die Leistung), teils weil ihm dcraw viel Arbeit erspart hätte. Und man hätte gleich ohne Umweg an z.B. mental ray weiterleiten können. Zumindest wenn man 2D als Sonderfall von 3D betrachten möchte.

Ad Wien: wo ist das Problem, eine deiner Locations in Wien aufzubauen?

Die Strukturierung der Szene. Welche Zielgruppen können wir identifizieren?
Zuerst hast du Kleinzeug, dass du auch ins Apartmenthotel/AirBnB verlagern kannst.
Für alles Grössere hast du normalerweise nicht nur ein Budget, sondern auch zusätzliche beteiligte Personen - und hier fällt dir der Denkmassstab quer durch die Branchen auf den Kopf. Dir wird an den Ausbildungsstätten nur der Minimalstandard vorgelebt und ebendieser findet sich auch in der Kunstförderung wieder. Kein Wunder, wenn sich die Vernetzungen im Personalbereich anschaut; die gleichen Selbstverstärkungen wie im durchschnittlichen Fotoclub. Willst du einen Film drehen hängst du über des de Facto Monopol ORF wieder in der gleichen Clique.
Wenn du da ausbrechen willst kannst du entweder mehr oder weniger alles importieren oder dich selbst exportieren. Das Zweite ist nicht nur finanziell realisierbarer, sondern auch erfolgversprechender.
Sprich, ich kann für mich meine Garage verwenden und hab da im Wesentlichen das, was ich von einem Studio erwarte, ich kann dort auch mal Bekannte spielen lassen; aber für einen ökonomischen Betrieb fehlt nicht nur die Zielgruppe, sondern auch die potentiellen Kunden für die Zielgruppe sitzen dort, wo ich, bzw halt das weitere Netzwerk, "echte" Studios habe.

Hintergrund: Ich hatte in meinem Haus eine Hinterhofwerkstätte (ca 200m2) mit
4 Meter Raumhöhe, Kran etc. Die hat ein Fotograf gemietet, adaptiert und ein
Mietstudio eingerichtet. Ergebnis war NULL. Keine Kunden.

Überrascht mich nicht. Wer mietet ein Studio wozu?
In Österreich hättest du hauptsächlich Workshops als Belegungsmöglichkeit, gerade bei den Eckdaten. Die werden wiederum schwerpunktmässig von Leuten angeboten, die ihren eigenen Kalender nicht hinreichend voll bekommen.
Ansonsten hast du eine Mischung aus Editorial/Portfolio-Arbeit und grob 80% Werbung. Mit den ersten beiden Segmenten gerne im Kielwasser des Dritten, Traded work oder Kickbacks, wenn du's so nennen willst. :)
Und für Werbung hast du gleich zwei Probleme. Zuerst den relativen Mangel an Kunden, bzw. deren etablierten  Kontakte. Und wichtiger: die Dimensionen.
Wenn ich in der Garage einen Para 330 oder Focus 330 aufstelle, dann hab ich vermutlich einen Schaden in der Grössenordnung "ein Jahr Mindestsicherung". Die Beiden sind allerdings fest auf dem Menüplan(und entsprechend auf der Verleihliste) für Lichtsetups, immerhin möchte ich in einem Katalog konsistent bleiben. Für ans Cinematische angelehnte Beleuchtung wirds nicht ganz unmöglich, aber schnell eng, gerade wenns keine 1:1 Kopie werden soll.
Was ebenfalls Fragen aufwirft: Wieviele Plätze fürs Fitting und Styling? Wohin mit den Leuten, die nicht in die Szene sollen? Catering wäre auch nicht schlecht. Und ohne weitere Angaben befürchtet man das Schlimmste bei Stromversorgung und Heizung. Das die Steckdosen rot und seltsam sind sorgt immer wieder für Verwunderung!8-O
Nur: In deiner Mappe sieht man, was herausgekommen ist - kein Bonus für wiener Frugalität, zumindest ausshalb des brotlosen Segments.
Ich denke, wir sollten mal auf ein Bier gehen, dein Leben klingt interessant.
Eigentlich leb ich halt in den Tag hinein :)
Mal schauen, wann ich wieder in Wien bin?

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Erinaceidae am 22.11.2015, 21:32:45)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung