Re(13): Stau auf B13 zwischen Laab i. Walde und Liesing P&R
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Stau auf B13 zwischen Laab i. Walde und Liesing P&R (75 Beiträge, 1541 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Stau auf B13 zwischen Laab i. Walde und Liesing P&R
05.12.2015, 18:19:17
Du willst... Freiheit.
Imho das höchste Gut des Menschen.

Noch ein Satz zur Romantik: Die entsteht immer dann, wenn Wohlstand auf ärmere
oder prekäre Verhältnisse trifft. Man bewundert die Unabhängigkeit des
[Zigeuners|Schäfers|Bohèmien|Künstlers]*, aber ohne dessen Armut und
Existenzangst zu spüren. Dann wäre es nämlich nicht mehr romantisch.

Der Satz zeigt das falsche Dilemma auf, das deiner Ansicht zu Grunde liegt.
Unabhängigkeit und Prekariat sind nicht a priori korreliert; das werden sie erst, wenn der Staatsanteil überhand nimmt. Wobei es den Abhängigen auch nicht wirklich besser geht - die fühlen sich nur gut mit Giffen-Gütern versorgt und denken lieber nicht darüber nach.
Im Gegenteil: Gerade die Selbstständigen haben das Problem Existanzangst viel weniger ausgeprägt, teils aus der rationalen Überlegung des fehlenden single point of failure, teils weil man selbst über sein Handeln bestimmt und nicht von einer abstrakten Macht über ihr Schicksal entschieden wird.

Ich empfehle zur Zeit Athen,
Ich lebe schon verteilt genug. :)
Mit ein Grund, warum mir der Zustand Wiens so ins Auge fällt.

Da sehnen sich alle nur nach vermeintlicher Ordnung, Sicherheit und
Stabilität.
Das lässt sich angesichts einer sich ändernden Welt einfach auf den Punkt bringen: "Playing chicken with a train".
Konfuzius hat mal etwas über drei Arten des Lernens gesagt. Mit der Ersten wirds schwierig; bleibt die Frage, ob ein Blick Richtung Athen für den einfachen Weg zur weisen Entscheidung reicht oder ob ein bitteres Ende Not tut.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Erinaceidae am 22.11.2015, 21:32:45)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung