Re(3): Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten? (27 Beiträge, 1430 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten?
29.12.2015, 20:39:57
ich sehe für meinen verwendungszweck keinen vorteil:
- bei einem totalen festplattendefekt machts keinen unterschied, ob die betroffene platte partitioniert ist oder nicht - alles auf normalen weg nicht mehr lesbar
- bei einem systemfehler durch ein zerschossenes betriebssystem sind zumindest die dokumente und bilder "in sicherheit", du kannst sofort die systempartition formatieren und neu aufsetzen (das lass ich als pluspunkt fürs partitionieren gelten). ums neuinstallieren der programme kommst trotzdem nicht herum.
- eine rotierende festplatte ist aus physikalischen gründen "aussen" schneller als "innen". angenommen du hast 1TB auf 3 gleiche teile partitioniert. die ersten 330GB kannst flott beschreiben aber die partition wird vermutlich nie voll, also hast hausnummer 200GB in verwendung und 130 "schnelle" GB liegen brach. das zweite drittel ist schon nimmer so flott und bei den letzten 330GB werden die ersten daten schon langsamer geschrieben/gelesen. der punkt wird natürlich die "ich lass das über nacht rennen" oder "ich dreh den pc mal auf und dann mach ich mir einen kaffee"-user nicht treffen ;-)
- für einen "ottonormaluser" könnte eine falsche sicherheit entstehen, zb das backup von partition c: wird auf d: gespeichert, beide jedoch auf der gleichen platte. klar, für dich und mich voll logisch aber das zb meiner tante beibringen - unmöglich.
- es gibt ordner, wozu soll ich meine daten mit laufwerksbuchstaben organisieren?
- viel spass, wenn die systempartition zu klein wird. dann beginnt das große umschaufeln und hoffen, dass nichts schiefläuft oder das große suchen, wie man unnötigen balast los wird.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  PC is schon alt ;o)  (x33o am 29.12.2015, 17:10:10)
...  Re: PC is schon alt ;o)  (Engelbert2000 am 29.12.2015, 17:12:06)
...  Re: PC is schon alt ;o)
 (Ardjan am 29.12.2015, 18:40:26)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung