Re(5): Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten? (27 Beiträge, 1430 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten?
23.01.2016, 14:26:42
Nein, große Datenmengen sind auf HDDs gut aufgehoben. Die 2 MB, die ein
Word-Dokument hat, sind schnell geladen usw.

Also gerade wenn man mal tausende Dokumente hat, wird eine Software recht schnell langsam. Als schönes Beispiel mag ich mal iTunes nennen. Mal davon abgesehen, dass es in meinen Augen generell Schrott ist, ist es bei mir quälend langsam, wenn die Daten (einige GB) auf einer HDD liegen. Jetzt, wo die Daten auf einer SSD liegen, ist es plötzlich schnell.

Und auch Bildbearbeitungsprogramme werden schnell langsam, wenn sie an ihren Index-Files herumwerken. Oder Thunderbird ist auch so ein gutes Beispiel für eine Software, die zäh wird, sobald die Daten eine gewisse Größe erreicht haben. Oder meine Entwicklungsumgebungen. Usw. usf. Alles profitiert sehr stark von der schnellen SSD.

Was sich aber bei jedem Mausklick auswirkt, ist die Speed des Datenträgers,
auf dem das OS liegt

Eigentlich nicht. Sobald mal die relevanten Dinge im RAM liegen, passiert auf der OS-Platte nicht mehr viel. Gerade beim OS seh ich den geringsten Vorteil, außgenommen der schnelle Startup. Aber ich boote meinen Rechner im Büro höchstens einmal am Tag und das nutze ich halt gleich um mir einen Kaffee zu holen. Und mein Rechner zuhause läuft sowieso wochenlang durch.

Wenn sich die großen, eher langsamen Festplatten dann darauf beschränken
können, die mehr oder weniger sequentiell zu lesenden Daten zu liefern, hat
man das beste aus beiden Welten vereint, sozusagen.

Das mag vielleicht bei großen Videos zutreffen, aber nicht bei dem Kleinmist der üblicherweise anfällt (Word-Dokumente, etc.). Bei Videos würde ich eine Ausnahme machen, aber sonst kommen alle "aktiven" Daten auf die SSD. Und alle Archivdaten, die ich vielleicht einmal im Jahr brauche, landen auf der HDD.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  PC is schon alt ;o)  (x33o am 29.12.2015, 17:10:10)
...  Re: PC is schon alt ;o)  (Engelbert2000 am 29.12.2015, 17:12:06)
...  Re: PC is schon alt ;o)
 (Ardjan am 29.12.2015, 18:40:26)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung