Re(4): Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten? (27 Beiträge, 1430 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten?
10.01.2016, 07:11:36
Also ad hoc fallen mir folgende Gründe zum Partitionieren ein:

- Fragmentierung erfolgt innerhalb der Partition. Habe ich Partitionen auf denen unterschiedlich viel gelöscht/geschrieben wird, macht eine Trennung Sinn. z.B. eine Musik-Partition, wo vermutlich weniger gelöscht/geschrieben wird und eine für Spiele, die dann immer wieder deinstalliert werden.

- Warum auch immer, kommt es zum Datenverlust. Hab ich nur eine riesen Partition mit zig Unterordnern, werde ich mich hüten, irgendetwas auf die Platte zu schreiben, solange die Daten nicht wiederhergestellt sind. Ist der Datenverlust nur in meiner "Bilder-Partition", kann ich zumindest auf den anderen Partitionen weiter schreiben.
Hier wird dann auch die oben genannte Fragmentierung tragend, die bei einer Gesamt-HDD bei einer Datenrettung problematisch sein kann, weil du die gesamte HDD sichten musst. Lass mal ein Tool über eine 3TB Ordner-HDD laufen, wo du also - aufgrund der Fragmentierung - eigentlich laufend über den gesamten physischen Bereich reingeschoben und rausgelöscht hast - da wünsch ich dir viel Spaß und Geduld.
Bei ner Partitionierung suche ich mit dem Tool nur in der Partition, wo die Löschung/Formatierung tatsächlich stattfand.

Nachteil ist definitiv, dass man sich im Vorhinein überlegen muss, wie viel Platz man auf den Partitionen brauchen wird. Wobei solche Partitionen ja nicht in Stein gemeiselt sind...
Der richtige Weg ist - wie so oft - die geistreiche Mitte: Partitionieren mit Hirn.

PS: Liest du Robin Hobb?

10.01.2016, 08:20 Uhr - Editiert von chaos, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..  PC is schon alt ;o)  (x33o am 29.12.2015, 17:10:10)
...  Re: PC is schon alt ;o)  (Engelbert2000 am 29.12.2015, 17:12:06)
...  Re: PC is schon alt ;o)
 (Ardjan am 29.12.2015, 18:40:26)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung