Re(4): Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten? (27 Beiträge, 1432 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Wie verwende ich 2 SSDs im Rechner am besten?
10.01.2016, 08:13:41
Also schlüssig ist die Argumentation in dem Posting nicht - ich nummeriere mal deine Aufzählungszeichen durch:
1.) Bei nem Crash ist es sowieso wurscht, wie organisiert ist.
2.) Wie du selbst bemerkst, widersprichst du dich hier bzgl. pro und contra Partitionierung
3.) Du schreibst hier nur vom Nachteil, dass schnelle 130GB brach liegen könnten. Mag sein, aber ich hab über Partitionierung zumindest die prinzipielle Möglichkeit schnellere Bereiche bewusst mit bestimmten Daten zu befüllen. Und vice versa: Das Unwichtigste kann ich ganz innen einlagern. Die möglichkeit hat man in einer "Ordner-Festplatte" nicht.
Wobei lassen wir die Kirche im Dorf: Du hast bei aktuellen HDDs im mittleren Bereich immer noch 110MB/Sek. und erst bei den wirklich innersten Sektoren fällst du auf 80MB/Sek. Und wie oft liest du echt viele gigabyteweise sequenziell aus? Je nach Datenbestand und Fragmentierung fällt die mittlere Zugriffszeit vermutlich also deutlich mehr ins Gewicht als der throughput.
4.) Hier gibt es drei Szenarien:
a.) Hat es die Tante zwar geschafft zu partitionieren, aber sie ist zu unwissend, um eine sinnvolle Backup-Strategie zu fahren.
Eher unwahrscheinlich.
b.) Hat ihr jemand die Partitionen eingerichtet und sie nicht näher aufgeklärt.
Gegen "schwache" Computermenschen hat man keine Chance
c.) Hat sie sich ein fixfertig C:/D:-partitioniertes Gerät gekauft
Hier wurde der Tante die Wahl-Möglichkeit, ob man partitionieren soll oder nicht, eh abgenommen und die Diskussion erübrigt sich eigentlich. Aber selbst hier macht ein Backup der Tante der Eigenen Dateien auf D: durchaus ein wenig Sinn - man sorgt zumindest für einen Systemcrash vor. Prinzipiell bestünde aber natürlich die hypothetische Möglichkeit, dass sich ein User in Sicherheit wiegt.
5.) "Man soll in Ordnern organisieren, weil es Ordner gibt!" Ein Zirkelschluss, der gegen einen Hauptsatz der klassischen Logik verstößt ;-)
6.) Also würdest du das System auch nicht von den Daten trennen, weil eine Systempartition zu klein werden könnte?? Ja, was soll ich dazu sagen? Prinzipiell sind Partitionsgrößen nicht in Stein gemeißelt.


Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..  PC is schon alt ;o)  (x33o am 29.12.2015, 17:10:10)
...  Re: PC is schon alt ;o)  (Engelbert2000 am 29.12.2015, 17:12:06)
...  Re: PC is schon alt ;o)
 (Ardjan am 29.12.2015, 18:40:26)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung