Re: Geldspar-Tipps für das tägliche Leben
Geizhals » Forum » Finanzen » Geldspar-Tipps für das tägliche Leben (128 Beiträge, 4361 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Geldspar-Tipps für das tägliche Leben
 (pong am 22.10.2017, 21:10:49)
.  Re: Geldspar-Tipps für das tägliche Leben
 (soul am 22.10.2017, 21:53:57)
.  Re: Geldspar-Tipps für das tägliche Leben
 (Fly am 23.10.2017, 10:36:05)
.  Laufende Kosten reduzieren
 (groti67 am 23.10.2017, 11:25:58)
..  Re: Laufende Kosten reduzieren  (File_trader am 23.10.2017, 23:20:40)
.  Re: Geldspar-Tipps für das tägliche Leben  (Hoqq am 24.10.2017, 00:59:20)
.  Re: Geldspar-Tipps für das tägliche Leben  (Srgb am 25.10.2017, 14:35:57)
.  Wurde alles schon mal genannt ....
 (lsr2 am 25.10.2017, 17:07:41)
..  Re: Wurde alles schon mal genannt ....
 (User150576 am 26.10.2017, 17:34:50)
...  Re(2): Wurde alles schon mal genannt ....
 (lsr2 am 11.11.2017, 10:15:32)
.....  Re(4): Wurde alles schon mal genannt ....
 (lsr2 am 22.11.2017, 18:17:17)
.......  Re(6): Wurde alles schon mal genannt ....
 (lsr2 am 22.11.2017, 20:54:15)
.  Re: Geldspar-Tipps für das tägliche Leben
 (zero7 am 27.10.2017, 09:36:01)
.
Re: Geldspar-Tipps für das tägliche Leben
Vio
03.11.2017, 03:42:26
Wurde zwar sicherlich schon einiges erwähnt, aber ich schließe mich mal an:

1.) Wenn man öfter Dinge ins Ausland versendet, zahlt es sich meist aus über Dienste wie Logoix zu versenden. Diese haben eine Rabattierung bei den üblichen privaten Paketdiensten & Post und geben diesen Rabatt zum Teil an den Kunden weiter (Beispiel: 5kg Paket mit Maßen 50x30x20cm von AT nach DE kostet bei der Post 19,27€, bei Logoix 10,95€). Es macht auch beim Online-Shopping Sinn, Paketnachsendungsdienste (wie sie Logoix auch anbietet) in Anspruch zu nehmen. Ich hatte schon sehr häufig den Fall dass ein Onlineshop aus DE in Deutschland kostenlos versendet, nach AT aber 15€ verlangt. Bei einem 5kg Paket kostet eine Nachsendung nach AT 5,95€ - insofern rund 9€ gespart. Da ich sogut wie das Meiste online kaufe spare ich mir durch soetwas über's Jahr gesehen halt doch einiges.

2.) Handytarife gut vergleichen, sogut wie immer steigt man mit einem SIM-only Tarif mit regulär im Handel gekauftem Handy besser aus. Da muss natürlich jeder für sich festlegen, ob er das neueste Iphone X braucht oder es ein - wie in meinem Fall - Galaxy A5 2017 tut, welches ich in einem Angebot für 160€ (statt 350€) bekommen habe. Zwar habe ich aktuell einen Vertrag mit 2-jähriger Bindung, zahle jedoch nur 18,50€ im Monat (unlimitierte Minuten/SMS, 20GB Daten) - habe aber auch ohne Aufpreis ein Handy dazubekommen welches ich für 280€ wieder verkauft habe. Aufgerechnet mit den beiden jährlichen SIM-Pauschalen und dem gekauften Galaxy A5, abzüglich dem wieder verkauften Handy aus dem Vertrag, zahle ich ich auf 2 Jahre gesehen ~ 360€, sprich 15€ im Monat für recht aktuelles Handy inklusive Tarif bei dem de facto alles unlimitiert ist. Der Tarif alleine würde mich auf 8,75€ im Monat kommen was ich als sehr, sehr günstig erachte. Insofern: vergleichen zahlt sich aus. Und wenn man nicht jedes Jahr das neue Iphone braucht, auch :D

3.) Schnäppchenseiten ala Preisjaeger.at oder Mydealz.de rechnen sich gewaltig. 1-2 Mal am Tag durchscrollen schadet nicht.

4.) Ich habe bereits enorm viel Geld bei Amazon gespart, vor allem bei Aktionen wie - 20% auf WarehouseDeals. Man spart sich in der Regel bei einem WarehouseDeal ohnehin etwa 10-20%, bei derartigen Aktionen kann man insofern wirklich heftige Schnäppchen schießen. Natürlich kann man auch die Katze im Sack kaufen, bei Amazon ist man jedoch risikofrei. 30 Tage Rückgaberecht und extrem zuvorkommender, kulanter Support - Rücksendungen sind im Fall der Fälle also absolut unproblematisch. Nette Aktionen sind auch wie 10€ zusätzliches Guthaben wenn man 100€ auf sein Amazon-Konto auflädt usw. Über solche Aktionen erfährt man i.d.R. sehr schnell auf den im Punkt darüber genannten Websites.

5.) Beim Einkaufen primär auf Hausmarken (S-Budget, Clever etc.) zurückgreifen. Zwar geh ich gerne mal nach der Arbeit beim Chinesen, Pizzeria oder dergleichen essen, wenn ich aber selbst kochen muss bin ich ein sehr anspruchsloser Mensch. Abgesehen vom Preis merke ich persönlich keine nennenswerte - geschweige denn unbedingt positive - Unterschiede zum Markenfutter.

6.) In der Regel sind sogut wie alle Lebensmittel über's Mindesthaltbarkeitsdatum genießbar - insofern nicht von einem Hirngespinst abschrecken lassen dass die Ware beim Erreichen dieses Datums für die Tonne ist. Einzig bei Fleisch muss natürlich ein wenig mehr Vorsicht geboten werden. Die üblichen Geschäfte verkaufen Ware knapp am Mindeshaltbarkeitsdatum meist 25-50% billiger - der Spar bei mir hat beispielsweise relativ oft 6er-Tragerl Cola (Zero |-D) zum Halbpreis da nur mehr ein Monat haltbar. Umgebracht hat's mich noch nicht, auch nicht wenn's drei Monate drüber war |-D

6.) Natürlich auch im stationären Handel auf Angebote achten. Alle paar Wochen 25% auf Bier/Radler beim Billa oder Merkur, Getränkeangebote ab 6 Flaschen usw ... bei Angeboten auf Vorrat kaufen zahlt sich definitiv aus. Butter kann man beispielsweise auch ohne Probleme einfrieren.

7.) Wer öfter zu McDonald's/Burger King usw. geht kann sich die dazugehörigen Apps holen und ganz gut sparen. Vor allem die neuere App vom McDonald's ist recht nett da man einerseits Punkte sammeln kann (etwa 10c Rückerstattung pro Euro in Form von Punkten die man wieder einlösen kann), man andererseits auch teils ziemlich gute Gutscheine bekommt (McSundae/Apfeltasche für 50c oder gar kostenlos).

8.) Wer sich entspannt ein bisschen was dazuverdienen möchte kann - so wie ich -  Plasmaspenden gehen. Mein nächstes Spendezentrum ist bei mir um die Ecke in einem Einkaufscenter, insofern bin ich sowieso ständig in der Gegend und plane insofern an 1-2 Samstagen im Monat  ~ 75 Minuten für eine Spende ein bei der ich nur rumlieg, Musik hör und dafür jeweils 25€ krieg'. Die Vitalwerte hat man dadurch auch ein wenig besser im Blick.

9.) Ein wenig auf seinen Fahrstil achten ist auch nicht ganz so verkehrt. Ausrollen vor roten Ampeln / Autobahnabfahrten / whatever per Motorbremse spart Sprit und schont die Bremsen, im 50er kann man normalerweise problemlos mit Tempomat im 4. Gang fahren uvm ... gewöhnt man sich einen eher spritsparenden Fahrstil an und verbraucht dadurch einen Liter weniger, sind's bei aktuellen Benzinpreisen bei 20.000km Jahr wie bei mir halt doch 225€ die man einspart. Spritpreis-App ist im übrigen sicher auch nicht verkehrt.

10.) Die üblichen Kinopreise sind bekanntlicherweise ziemlich heftig. Wer dabei sparen will kann an den Aktionstagen (Kino-Montag im Cineplexx, Drei Kino-Donnerstag usw.) gehen, spart einiges. Seiten wie Dailydeal verkaufen alle paar Monate auch Gutscheine für 5 Filme im UCI für 30€ - sollten also gute Filme anstehen zahlt's sich aus die vorab zu kaufen.

11.) Elektronik-Kleinteile (Kabel, Adapter, Schrauben), aber eigentlich eh so ziemlich alles, kriegt man aus China nachgeschmissen. Ich brauche für mein Kamerazeugs ständig irgendwelche Kleinteile welche ich in etwa um 10-20% des Preises hierzulande von Seiten wie AliExpress beziehe. Lieferzeit ist mit 2-6 Wochen natürlich gegeben, aber wenn's nichts akutes ist bestelle ich meinen Krempel immer von dort.

LG

03.11.2017, 03:44 Uhr - Editiert von Vio, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (Dahum am 30.11.2017, 16:04:42)
.  Kein/e Kredit, Leasing, Raten oder Minus  (smrdo am 26.12.2017, 13:27:15)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung