Re(11): Bestpreis-Liste einzelner Händler verschwunden?
Geizhals » Forum » Geizhals » Bestpreis-Liste einzelner Händler verschwunden? (26 Beiträge, 1223 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): Bestpreis-Liste einzelner Händler verschwunden?
17.02.2019, 11:11:19
Häufiger Irrtum seitens der Händler, war schon zu Goldadler-Zeiten ziemlich
offensichtlich nicht der Fall... Der GH-User will nur eine gute Übersicht um
qualifiziert entscheiden zu können. Oder um beim Händler seines Vertrauens
nachzuverhandeln.

Häufiger Irrtum seitens Geizhals, wenn wir schon bei dieser Terminologie bleiben. Ganz offensichtlich ist das Ergebnis von Umfragen und Realitätsbetrachtung sehr unterschiedlich und abhängig vom Standpunkt und der Frage, welchen Antworten ich welche Bedeutung zukommen lasse.

1. Richtig ist, dass der durchschnittliche Geizhals-Kunde bereit ist, mehr für besseren Service (was immer er darunter versteht) auszugeben.

2. Es spießt sich bereits an der Definition von "Service". Für manche ich Service, dass sie bei Problemen Unterstützung bekommen. Für andere bedeutet Service, dass alles jederzeit kostenlos ausgetauscht oder zurückgegeben werden kann. Näher will ich das gar nicht beleuchten, aber bereits hier zeigt sich "eine gewisse Bandbreite" an Deutungsmöglichkeiten.

3. Die zusätzliche, aber doch wichtige Frage, wieviel Kunden bereit sind, für guten Service mehr zu bezahlen, war in unseren eigenen Erhebungen vor Jahren mit 1-2%, maximal nicht mehr als 10-max. 20 Euro (bei teuren Geräten) beantwortet worden. Dieser Frage Bedeutzung oder nicht zukommen zu lassen, dürfte wohl auch vom erwünschten Ergebnis einer solchen Erhebung abhängen. ;)

4. Der durchschnittliche Geizhals User beantwortet die Frage nach dem Preis eines Produkten in der Regel mit der Nennung des Bestpreies, nicht mit einer realischtischen Spanne von bis oder einem realistischem Durchschnittspreis. Dabei ist es in der Regel auch noch so, dass nicht auf Verfügbarkeit geachtet wird. Es wird als "Preis" also meist der Bestpreis nicht verfügbarer Ware, "selbstverständlich" auch ohne Nennung der Versandkosten, genannt.

Jetzt endet meine Ausführung, nicht weil sie vollständig wäre, sondern wegen relativer Aussichtslosigkeit auf Verständnis. ;) Ich verstehe diese Verständnislosigkeit durchaus, steht sie doch der anderseitigen Verständnislosigkeit vieler Kunden gegenüber.

Ich möchte vielleicht noch festhalten, dass ich selbst auch, seit 10 Jahren sogar ausschließlich, Kunde bin. Ich nutze diese Mechanismen durchaus - im Rahmen der von mir definierten Fairness, die denselben Regeln folgt wie früher. Ich habe aber auch ein wenig besseren Einblick in die Kostenseite als ein durchschnittlicher Kunde. Und ich bemerke oft mit einem Lächeln, wie auf meine Frage nach Erklärung der Mehrkosten (erst vorgestern genauso passiert) sich ein wenig Verbissenheit in die Züge meines Gegenübers schleicht, die sich nach meinem "Verstehe ich. Passt." (vorgestern war das Service vor dem Kauf auch tatsächlich toll) in Ungläubigkeit wandelt.|-D

Euer
CWsoft
https://www.weinzettl.info
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung