Re(13): Bestpreis-Liste einzelner Händler verschwunden?
Geizhals » Forum » Geizhals » Bestpreis-Liste einzelner Händler verschwunden? (26 Beiträge, 1350 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Bestpreis-Liste einzelner Händler verschwunden?
17.02.2019, 12:35:50
Geizhals weiß ganz gut, wo die User kaufen. Dazu braucht man keine Umfragen,
schon gar nicht online oder unter ausgewählten Kunden ausgewählter Shops mit
eher hochpreisigen Produkten.

Da bin ich mir sicher. ;) Was aber meinen Ausführungen nicht widerspricht.

Ich habe durchaus Verständnis für eine gewisse Verbitterung!

Also da unterliegst du jetzt aber einem ganz groben Irrtum. Meine Ausführungen haben nichts, aber auch gar nichts mit Verbitterung o.ä. zu tun. Ich habe meinen Job als Händler immer gerne, sogar sehr gerne gemacht, ganz unabhängig von Zwängen oder Änderungen des Marktes. Und ich blicke auch heute mir Freude zurück. Dass ich aber Realitäten nicht nur anerkennen, sondern sie zuerst auch deutlich sehen und deuten muss, um mich auf Veränderungen des Marktes überhaupt einstellen zu können, dürfte nicht unlogisch sein. ;)

Möchte aber auch darauf hinweisen, dass mit Amazon jemand den Markt aufmischt,
der weder besonders schlechtes Service, noch eine übermäßige Präsenz bei
Bestpreisen der Top-100-Artikel aufweist.

Ja. Jeff Bezos ist einer der großen Prophetes des vorigen Jahrhunderts, zu denen auch Elon Musk gehört. Beide haben schließlich nicht nur eine Idee zum Erfolg entwickelt, sondern derer mehrere.  Bezos ist auch eines der Ausnahmetalente, zu denen ich auch dich zähle: eine (Geschäfts)Idee, am Besten noch in Zeiten des beginnenden Umbruchs, erkennen und sie mit Beharrlichkeit und Charisma um- und durchsetzen. Das Charisma braucht es, um Investoren lange genug bei der Stange zu halten, bis man selbst am definierten Ziel ist. Es wäre vermessen, das von jedem Unternehmer zu erwarten.

Amazon hat aber eben auch Jahrelang Verluste geschrieben, um das zu erreichen. Verluste, die sich kein "Händler" über Jahre hinweg jemals leisten könnte.

Amazon hat in dieser verlustreichen Zeit aber auch riesige Investitionen getätigt, die sich zwar auch kein "Händler" leisten könnte, die aber für die Investoren (trotz oder mit  Murren) gerade noch argumentierbar und akzeptierbar waren.

Und Amazon hat damals auch mit Bestpreisen das Geschäft angekurbelt. Heute muss Geld verdient werden, was sank der hohen (und klugen) Investitionen in die Logistik leichter fällt als anderen.

Und Amazon hat das ausgenutzt, was ich unter Punkt 2 besxchrieben habe; davon "lebt" Amazon auch heute noch gut, wiewohl die Kulanz und die Austauschfreudigkeit mittlerweile schon Grenzen kennt.

Trotzdem ist gerade Amazon nicht unangreifbar. Es gibt immer einen, der schneller ist, einen der größer ist oder wird, einen der eine neue Idee einbringt und den Markt aufs neue würfelt... ;)



Euer
CWsoft
https://www.weinzettl.info
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung