Re: Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das? (175 Beiträge, 3468 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
  FDH (Bitte Groß/Kleinschreibung beachten!)  (lsr2 am 17.07.2022, 09:17:50)
  Physics beats you  (lsr2 am 18.07.2022, 16:39:36)
  Re: Physics beats you  (Desolationrob am 19.07.2022, 12:49:34)
  Re(2): Physics beats you  (Monaliesa am 24.07.2022, 14:01:56)
  Re(3): Physics beats you  (Desolationrob am 24.07.2022, 18:50:30)
  Re(3): Physics beats you  (hirter22 am 02.08.2022, 12:59:39)
  Re: Physics beats you  (h-works am 05.08.2022, 13:43:50)
  Re(2): Physics beats you  (h-works am 05.08.2022, 13:58:40)
  Re(3): Physics beats you  (Desolationrob am 05.08.2022, 15:42:33)
  Re(2): Physics beats you  (hirter22 am 15.08.2022, 10:40:58)
  Re: Physics beats you  (lsr2 am 15.08.2022, 19:46:28)
  Re(2): Physics beats you  (someonelikeme am 15.08.2022, 19:56:28)
  Re(3): Physics beats you  (lsr2 am 15.08.2022, 22:09:39)
Re: Abnehmen auf natürlichem Weg, wie macht ihr das?
19.09.2022, 13:43:26
Das folgende entspricht meiner eigenen Vorgehensweise:

1) Dein täglicher Kalorienbedarf ist abhängig von Geschlecht, Körpergröße und Tagesroutine. Der ArztIn deines Vertrauens kann dir bei der Bestimmung helfen.

2) Dann stell mal fest, wie viele Kalorien du täglich zu dir nimmst. Es gibt reichlich Apps, die dir dabei helfen. ABER das geht natürlich auch nur, wenn du wirklich alles, was du isst und trinkst, auch in der verwendeten App notierst. Du wirst erstaunt sein, was du deinem Körper täglich an Kalorien zuführst, wenn du dein "Tagebuch" täglich durchsiehst. Ein stinknormaler Burger mit Pommes Frites kann schon mal die 1000 (Kilo)Kalorien überschreiten. Wenn dein Grundumsatz (der durchschnittliche tägliche Kalorienbedarf ohne extra Bewegung etc.) bei 1800 kcal liegt, kommst du da schon ins Grübeln.

3) Nachdem du deinen Grundumsatz und deinen täglichen Kalorienverbrauch kennst, setz dir ein Ziel, z.B. Grundumsatz -10%. Das ist nicht viel, aber mehr wirst du zu Beginn nicht schaffen, ohne dich zu frustrieren. Ab jetzt isst du nach Plan (Tabelle) und trägst ein. Dein Gewicht frühmorgens würde ich auch täglich frühmorgens eintragen.

4) Meide Süßigkeiten. Nicht nur, weil sie viele Kalorien zuführen, sondern, weil sie Hunger erzeugen. Hierzu hast du schon weiter oben gelesen: "Der Hunger entsteht bei den meisten bei uns vom Zuckerabfall in Blut, der durch zuviel Zucker ausgezeichnet antrainiert wurde." Isst du Zucker, Schokolade, Kekse etc., wirst du immer mehr davon wollen. Auf der anderen andere Seite ist zu viel Fett auch dein Feind. Pommes, Chips, Popcorn helfen dir beim Aufbau deiner Rettungsringe maximal. Also meide Snacks, soweit es geht. Ja, die "bösen" Kohlehydrate. SAehe ich nicht so schlimm, sie sollten aber nicht mehr als 30 bis max. 50% deiner Konsumation ausmachen. Von Eiweiß alleine kann keiner (gesund) leben.

5) Abends vor den Fernseher (o.ä.) wenig bis gar nicht essen, KEINE Snacks, aber Wasser, Tee etc. Wenig(!) bis kein Alkohol.

6) Ausreichend trinken. Einerseits ist Wasser ein gutes Mittel gegen Hungergefühle, andererseits sind Fruchtsäfte, Sirups und Limonaden echte Zucker- und Kalorienbomben. Also Wasser, Tees (Früchte-, Kräuter-, Grün- oder Schwarztee), das hilft enorm. Etwa 2l pro Tag solltest du zumindest schaffen, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, deine angesammelten Schadprodukte auch wieder loszuwerden.

7) Bewegung ist DER Bringer schlechthin. Bewegung verhindert, dass der Körper in den Sparmodus wechselt, wenn du weniger isst, als du bräuchtest. Bewegst du dich nicht, braucht dein Körper bis zum absoluten Minimum zur Lebenserhaltung auch weniger Kalorien, Bewegung kurbelt ihn wieder an, Fette zu verbrauchen, Polster abzubauen, Zucker zu verbrennen etc. 10.000 Schritte pro Tag, dein Handy zählt mit. Krafttraining (2x die Woche) und Ausdauertraining (z.B. auf dem Rad, auf dem Crosstrainer, auf dem Laufband - wenn du im Fitnessstudio bist).

Ja, große Umstellung, vor der sich die meisten angeblich Abnehmwilligen scheuen. Aber Abnehmen entsteht nicht beim Bespaßtwerden und auch nicht beim Zusehen. Eine App hilft hier wirklich, weil sie dir gleich zeigt, was du besser nicht reinschaufeln solltest.

Nun zu deiner Frage:
Was macht ihr da gegen beißendes Hungergefühl?

Wasser trinken, wenig Zuckerhalteíges essen oder trinken. Ja, das hilft wirklich. Hunger, echten Hunger, wirst du gar nicht kennen. Das, was du als Hunger empfindest, sind antrainierte Muster und Suchtfolgen. Ja, auch Zucker kann zur Sucht werden (und wird es sogar recht oft).

Ergebnis: Ich musste mich auch aus Gründen von Diabetes umstellen. Ich reduziere Gewicht so auf einfache Weise. Wenn nötig. Und ich kann Wunschgewichte recht leicht halten und das schon seit Jahren. Ein bisserl Disziplin ist nötig. Aber von nix kommt nix.

Euer
CWsoft
https://www.weinzettl.info
Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
PLONKED von Mr. 5
 (Baluban am 28.03.2023, 13:56:16)
PLONKED von Mr. 5  (anna.1998.lopezz am 11.04.2023, 17:24:56)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung