Re(23): Hybrid oder Verbrenner oder gar altes Auto weiter reparieren?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Hybrid oder Verbrenner oder gar altes Auto weiter reparieren? (302 Beiträge, 2550 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Hybrid oder Verbrenner oder gar altes Auto weiter reparieren?
17.04.2023, 09:52:15
Hallo,

bei meinem ca. 12 Jahre alten Mazda 3 würde jetzt um das Pickal zu bekommen eine Reparatur anstehen, die ca. 1000.- +- ausmacht + Kosten fürs Pickal kleines Service und Reifen umstecken etc. würde ich auf 1,5k ca kommen.

Da fragt man natürlich zu grübeln an, da normalerweise hier dann die technischen Gebrächen dann anfangen, zwar meinte der Mechaniker das er sonst technisch gut wäre, aber das habe ich auch die Jahre davor gehört ;). Dann gibt es halt Fakten die mittlerweile gegen den Mazda (Diesel) sprechen.

Hier vor allem durch Home-Office viel weniger Wegstrecke pro Jahr, dadurch vor allem auch oft Kurzstrecken, aber für einen Diesel einen doch sehr hohen Verbrauch (komb.) dazu noch paar Kleinigkeiten die Nerven aber mit denen ich leben könnte (Vibrierende Scheibe bei Fahrertür zmb.!)

Natürlich steht dann wenn man über einen Kauf nachdenkt sofort jetzt der Antrieb im Raum, rein Elektro ist für mich zur Zeit einfach kein Thema, da ich mit diesem Auto vl auch mal in andere Bundesländer fahren will, und hier auf Grund der Reichweite Rein Elektro keine Alternative darstellt, will darüber aber jetzt keine Diskussion starten, für mich einfach aus diversen Gründen keine Option.

Fahr daher wenn ich beruflich Unterwegs bin, zu 90% Autobahn Rest Landstraße und Ortsgebiet ca. halb halb, Pro Strecke sind dies ca. 30km! Privat würde ich sagen ziemlich ausgeglichen würde sagen Autobahn , Landstraße gleich mit ca. 70-80% Rest Ortsgebiet.

Daher frage ich mich auch ob vl ein Hybrid sich lohnen würde, oder ob sich überhaupt JETZT NOCH der Kauf eines reines Verbrenner lohnt? (tendiere eher Richtung jungen Gebrauchten ca. 2 Jahre max alt, zmb Voführer, Jahreswagen, etc.! Schon alleine auch wegen Preis.).

Habe mich eigentlich die letzten Jahre kaum mehr mit Autos beschäftigt, gefallen hat mir zmb schon immer der Hyundai Kona da ich bissel weg von dem Sportlichen will, diesen gibts auch in diversen Antrieben! Wäre natürlich auch bei anderen Marken durchaus was dabei, aber leider oft doch deutlich teurer.

Zielpreis wäre für mich so Bereich 20k da ich dies eigentlich Bar zahlen könnte! Würde mir aber auch Leasingangebote machen lassen, um dies dann durchkalkulieren zu können.

Was ist euere Meinung dazu?

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.......................
Re(23): Hybrid oder Verbrenner oder gar altes Auto weiter reparieren?
22.04.2023, 15:46:22
das mußt mir jetzt erklären!
Klimawandel verweigern? Wie soll das denn gehen?


Ok, das kam auch immer wieder anders rüber...


Was ich allerdings kategorisch ablehne, ist diese aufgezwungene Klimahysterie
durch selbsternannte Weltenretter.


Aha, aber wenn man nix macht, wird's auch nicht besser.


Detto der Irrglaube, wir könnten den Klimawandel aufhalten oder gar umkehren.


Verlangsamen oder Aufhalten wär schon gut...

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

ich: gar nicht. Ich halt mich da an die Experten, die nehmen CO2 als MAßstab.


Na dann ist aber die Sache glasklar.
Bei jedem Verbrenner sind die unmittelbaren Emissionen bekannt, also die Menge CO2 die durch den Betrieb ausgestoßen werden.
Dann muss man noch das CO2 hinzurechnen, welches die Erzeugung und der Transport des Sprudels verursacht - also die Förderung des Rohöls, der Transport dessen, die Raffination (die eigentliche Herstellung von Diesel und Benzin) und den Transport, letzten Endes zur Tankstelle.
Laut einem glaubwürdigen Artikel den ich hierzu gefunden habe, muss man bei einem Benziner den unmittelbaren CO2-Austoß um 30%, und bei einem Diesel um 24% erhöhen:
https://innovationorigins.com/de/die-herstellung-von-benzin-und-diesel-verursacht-mehr-co2-emissionen-als-wir-dachten/

Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass das noch viel mehr wäre, aber ok...

Der CO2-Rucksack eines Elektroautos ist schneller wettgemacht als man glaubt:
https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/trends/co2-bilanz-wie-umweltfreundlich-sind-elektroautos/
Beachte, dass hier ein eGolf (also ein extrem ineffizientes Elektroauto) mit einem Prius (also einem extrem effizienten Benziner) verglichen wurde - und dennoch, nach nicht einmal 30000 km ist das ausgeglichen. Auch eine Klasse höher beim Model 3 gegen einen Mercedes C220d - also zwei effizienten Vertretern ihrer jeweiligen Gattungen.

Und noch einmal zur Thema Strommix - dieser wird auch verwendet um aus dem Rohöl Diesel und Benzin herzustellen. Denn dieser Prozess ist sehr energieintensiv. Das wird oft vernachlässigt - spiegelt sich aber eben auch in den +30% bzw. +24% weiter oben wider.

Der Strommix killt also keineswegs das Elektroauto.

[ Dieser Beitrag wurde inzwischen editiert. Die aktuelle Version befindet sich hier. ]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....................................... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (mko am 02.05.2023, 21:30:09)
.  Und jetzt sprechen wir alle im Chor nach:  (lsr2 am 20.04.2023, 22:58:15)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung