Re(11): DAS wird echt interessant: Mordanklage
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Na bitte, geht doch! Und das auch noch rechtskräftig! (175 Beiträge, 1444 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........... PLONKED von Erinaceidae: Verstoß gegen die Richtlinien   (klausiw am 28.05.2024, 09:00:23)
............ PLONKED von Erinaceidae: Verstoß gegen die Richtlinien   (Paulas_Papa am 28.05.2024, 09:09:17)
.  schaun wir mal, was da rauskommt
 (AVS_reloaded am 24.05.2024, 14:41:44)
............
Re(11): DAS wird echt interessant: Mordanklage
05.06.2024, 09:17:52
Du willst oder kannst offensichtlich meine Argumentation nicht verstehen.

Fahrfehler wird es IMMER geben. Auch wenn mal die KI fährt.

Aber das BEWUSSTE Steigern des gesamthaften Risikos (durch Schnellfahren) kann der Gesetzgeber beeinflussen. Siehe Schweiz und andere Länder mit DEUTLICH geringeren Unfallzahlen.

Und die Argumentation, dass es Psychopathen gibt, die 300 fahren und daher ein Fahren mit 150 mitunter kein Problem ist, ist wohl als Schwachsinn zu bezeichnen. Ich hoffe, du siehst das irgendwann im Leben ein. Wäre offensichtlich ein großer Entwicklungsschritt.

Nur weil's Leute gibt, die ihre Frauen ermorden, ist das Verprügeln von Frauen ohne Blaue Flecken noch lange nicht "OK".

Sorry fürs EDIT, aber ich fasse alles mal auf einer Seite zusammen:

Je schneller wir fahren, umso höher wird das gesamthafte Risiko. Es ist eine Staatsaufgabe, das Risiko zu senken!
https://www.zivildienst.gv.at/zivildiener/e-learning-zivildiener/e-learning-10-oesterreich-und-die-menschenwuerde.html  Zitat: Der Staat hat die Pflicht, das Leben aller Menschen aktiv zu schützen.

Die Strafen in Österreich sind lächerlich niedrig und zeigen daher keine Wirkung. Andere Länder beweisen das. Ohne mehr zu kontrollieren (erhöhte Kosten) wäre durch massive Anhebung der Mindeststrafen ein positiver Effekt zu erzielen.
https://www.adac.de/verkehr/recht/bussgeld-punkte/bussgeldrechner-ausland/

Der "Glaube" der Schnellfahrer, zu wissen, wo mehr geht und wo nicht, ist reiner Glaube. Gefahr lauert überall und ist nirgends NULL. Das Verkehrsaufkommen wächst seit Jahrzehnten. Die berühmte leere Autobahn gibt es nicht. Ebenso wenig die leere (und noch viel gefährlichere Bundesstraße). Transit fährt 7x24.

Es gibt andere gesellschaftliche Gebiete, wo mehr Gefahr droht als im Straßenverkehr - Fett, Rauchen, Alkohol, Frauen prügeln... Unbestritten! Aber diese sind deutlich schwerer zu reglementieren und überwachen. Siehe Prohibition etc.

Dem Schnellfahren steht kein gesellschaftlicher Nutzen gegenüber. Es erzeugt ausschließlich Kosten.

Gesetze, die der "Freien Interpretation" (halt ich mich dran oder scheixx ich drauf..) des Bürgers unterliegen, sind sinnlos und untergraben dauerhaft das Rechtssystem. Dadurch wird JEDES Gesetz plötzlich "diskutierbar".

05.06.2024, 16:15 Uhr - Editiert von Paulas_Papa, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung