Re(22): exDiba zu Bank99 Umstellung
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Re(22): exDiba zu Bank99 Umstellung
24.04.2025, 16:32:19
JEDER Job hat Vor- und Nachteile. Das weiß man wohl vorher.


Und? Das habe ich nirgendwo bestritten. Wie wäre es wenn du darauf eingehst, was ich schreibe, und nicht irgendwas halluzinierst?

nein. Transportunternehmen mit Transportunternehmen.


Obst mit Obst. Trotzdem sind Äpfel keine Birnen.

Westbahn. Schneller, freundlicher, pünktlicher, billiger


Fährt halt nicht dort, wo ich es brauche. Somit wertlos für mich. Die ÖBB fährt dort, wo ich es brauche.

1:0 für die ÖBB

Oida, lern basics und blamier dich nicht so. Gerade der Staat und damit
Infrastruktur MUSS WIRTSCHAFTLICH sein. Wirtschaftlich bedeutet nicht
gewinnbringend, sondern cost-effective!


Cost-effective wäre möglichst viele Leute in möglichst wenige Züge zu quetschen. Von daher dürfte die ÖBB ja eh cost-effective sein :-)

also der Staat als Privateigentümer???? Hör endlich auf, soviel LAck zu
saufen! Das wird ja immer peinlicher!!


Eigentümer != Betreiber

Du hast Betreiber geschrieben. Jetzt kommst du mir mit Eigentümer.

  ich sag das nicht, sie ist es. Die ÖBB sind ein Milliardengrab, jedes Jahr.


Infrastruktur muss überall irgendwo subventioniert werden. Sogar in Japan wird das hoch effiziente Bahnnetz quersubventioniert. Viele Gegenden sind einfach nicht profitabel, aber man hat den Nutzen des Bahnnetzes erkannt und zahlt bereitwillig dafür.

auf jeden Fall ein effizienteres. Was "besser" ist, ist Definitionsfrage. Auch
aus Sicht des politischen Willens.


Schau nach Deutschland rüber, was dort passiert ist. Es gab eine Einsparung nach der anderen und jetzt stehen sie vor einem Scherbenhaufen und müssen Milliarden über Milliarden über viele Jahrzehnte investieren, um den Stand von damals wieder zu erreichen.

Also "besser" ist das was jetzt ist nicht.

  bei uns mit mehr oder minder großer Beteiligung der öffentlichen Hand, aber
in den USA?


Auch in den USA.

du verwechselst schon wieder Infrastruktur mit Dienstleistung.
Wird die Dienstleistung "Zug ins Kuhdorf" nicht mehr nachgefragt und daher
eingestellt, dann verliert die Infrastruktur (das Bahngleis dorthin) auch
ihren Wert.


Oft wird es nicht mehr nachgefragt, weil es auf Grund von Einsparungen verschlechtert wurde. Das ist ein Teufelskreis nach unten. Und es wird nicht nur die Dienstleistung eingespart, sondern auch die Infrastruktur. Bahnhöfe werden geschlossen und einige sogar verkauft. Bahngleise werden weggerissen. Das ist zerstörte Infrastruktur, die auf immer verloren ist.

Sobald niemand mehr auf der Straße fährt, wird auch die sicher nicht mehr
erhalten. Und verschwindet.


Zuerst schreibst du "nicht mehr nachgefragt" und jetzt ist plötzlich die Rede von "niemand". Das ist schon ein Unterschied. Also darf man Bahnlinien erst dann einstellen, wenn absolut "niemand" mehr damit fährt? Oder darf man Straßen abreißen, wenn zwar ein Bedarf da wäre, aber halt die Nachfrage nicht hoch genug ist? Also Straßen zu irgendeinem 100 Einwohnerkaff kann man dann also abreißen?

Verschwindet die Nachfrage, verschwindet auch das Angebot. Sowas nennt sich
Markt.


Und wenn man eine Dienstleistung verschlechtert, reduziert sich auch die Nachfrage.

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